Hallo Forum,
dies ist mein erster Beitrag, bin aber schon länger stiller mitleser.
Ein Dank möchte ich auch direkt an den @SV3N geben, der immer wieder interressante Artikel zu der Linux Welt schreibt.
Und vlt den ein oder anderen dazu verleitet über den Windows Tellerrand zu schauen.
Auf meinem Laptop läuft schon seit Jahren Linux, angefangen bei Ubuntu, Mint, Manjaro, und mitlerweile sagt mir MX Linux sehr zu.
Da mir aus verschiedenen Gründen Windows immer weniger zusagt, wollte ich nun auch auf meinem (Gaming) Desktop auf Linux wechseln.
Asus Prime X570-P
Ryzen 3700X
RX5700
32GB 3200 RAM
Leider bekomme ich egal bei welcher Distri und Kernel folgende Fehlermeldung beim booten:
common_interrupt: 1.55 No irq handler for vektor
common_interrupt: 2.55 No irq handler for vektor
common_interrupt: 3.55 No irq handler for vektor
common_interrupt: 4.55 No irq handler for vektor
common_interrupt: 5.55 No irq handler for vektor
common_interrupt: 6.55 No irq handler for vektor
common_interrupt: 7.55 No irq handler for vektor
common_interrupt: 8.55 No irq handler for vektor
common_interrupt: 9.55 No irq handler for vektor
common_interrupt: 10.55 No irq handler for vektor
Also habe ich die Suchmaschine angeschmissen, und versucht das Problem zu beheben.
Folgendes wurde in verschiedenen englisch sprachigen Foren vorgeschlagen:
IOMMU zu deaktivieren:
TSME zu deaktivieren:
ACPI zu deaktivieren:
fTPM zu deaktivieren:
PSP zu deaktivieren: das abschalten dieser Funktion scheint das Asus Prime X570-P nicht zu unterstützen
Verschiedene Bios Versionen getestet:
3001, 3202, 3402
Leider alles ohne Erfolg.
Bei manchen half es wohl folgendes im GRUB zu hinterlegen:
(pci=nomsi,noaer)
Wenn ich das richtig verstanden habe löst dies aber nicht das eigentliche Problem, sondern unterdrückt wohl nur die Fehlermeldung.
Was ich mir so angelesen habe liegt das Problem bei den AGESA Updates in verbindung mit neuer Hardware.
laut Aussagen in den verschiedenen Foren schrieb z.B.
ASUS das Problem liegt an Linux
Gigabyte konnte das Problem bestätigen, und verwies an AMD
MSI soll das Problem gefixt haben? Kann das jemand bestätigen?
Dann würde ich auf ein MSI Board wechseln.
Was genau sagt diese Fehlermeldung (common_interrupt: 1.55 No irq handler for vektor) eigentlich aus?
Hat jemand eine Idee wie es behoben werden kann?
Oder müssen wir wirklich darauf hoffen das AMD, die Boardhersteller, oder die Programmierer sich um das Problem kümmern?
Unter dem Problem scheinen ja einige zu leiden, und kann dazu führen das nicht gebootet werden kann, oder es zu einem instabilen System führt.
Würde mich freuen wenn jemand was genaueres dazu Beitragen könnte.
dies ist mein erster Beitrag, bin aber schon länger stiller mitleser.
Ein Dank möchte ich auch direkt an den @SV3N geben, der immer wieder interressante Artikel zu der Linux Welt schreibt.
Und vlt den ein oder anderen dazu verleitet über den Windows Tellerrand zu schauen.
Auf meinem Laptop läuft schon seit Jahren Linux, angefangen bei Ubuntu, Mint, Manjaro, und mitlerweile sagt mir MX Linux sehr zu.
Da mir aus verschiedenen Gründen Windows immer weniger zusagt, wollte ich nun auch auf meinem (Gaming) Desktop auf Linux wechseln.
Asus Prime X570-P
Ryzen 3700X
RX5700
32GB 3200 RAM
Leider bekomme ich egal bei welcher Distri und Kernel folgende Fehlermeldung beim booten:
common_interrupt: 1.55 No irq handler for vektor
common_interrupt: 2.55 No irq handler for vektor
common_interrupt: 3.55 No irq handler for vektor
common_interrupt: 4.55 No irq handler for vektor
common_interrupt: 5.55 No irq handler for vektor
common_interrupt: 6.55 No irq handler for vektor
common_interrupt: 7.55 No irq handler for vektor
common_interrupt: 8.55 No irq handler for vektor
common_interrupt: 9.55 No irq handler for vektor
common_interrupt: 10.55 No irq handler for vektor
Also habe ich die Suchmaschine angeschmissen, und versucht das Problem zu beheben.
Folgendes wurde in verschiedenen englisch sprachigen Foren vorgeschlagen:
IOMMU zu deaktivieren:
TSME zu deaktivieren:
ACPI zu deaktivieren:
fTPM zu deaktivieren:
PSP zu deaktivieren: das abschalten dieser Funktion scheint das Asus Prime X570-P nicht zu unterstützen
Verschiedene Bios Versionen getestet:
3001, 3202, 3402
Leider alles ohne Erfolg.
Bei manchen half es wohl folgendes im GRUB zu hinterlegen:
(pci=nomsi,noaer)
Wenn ich das richtig verstanden habe löst dies aber nicht das eigentliche Problem, sondern unterdrückt wohl nur die Fehlermeldung.
Was ich mir so angelesen habe liegt das Problem bei den AGESA Updates in verbindung mit neuer Hardware.
laut Aussagen in den verschiedenen Foren schrieb z.B.
ASUS das Problem liegt an Linux
Gigabyte konnte das Problem bestätigen, und verwies an AMD
MSI soll das Problem gefixt haben? Kann das jemand bestätigen?
Dann würde ich auf ein MSI Board wechseln.
Was genau sagt diese Fehlermeldung (common_interrupt: 1.55 No irq handler for vektor) eigentlich aus?
Hat jemand eine Idee wie es behoben werden kann?
Oder müssen wir wirklich darauf hoffen das AMD, die Boardhersteller, oder die Programmierer sich um das Problem kümmern?
Unter dem Problem scheinen ja einige zu leiden, und kann dazu führen das nicht gebootet werden kann, oder es zu einem instabilen System führt.
Würde mich freuen wenn jemand was genaueres dazu Beitragen könnte.
Zuletzt bearbeitet: