Linux-Fehler oder doch eine korrupte Platte/Datei?

xerox_

Ensign
Hallo zusammen,

habe ein "quick & dirty backup" gemacht, was so viel bedeutet wie einfach das Home-Verzeichnis auf ne externe Platte zu kopieren.
Leider habe ich dabei mehrere Fehlermeldungen während des Kopierens bekommen. Unter anderem die aus dem Screenshot.
Die Fehlermeldungen verunsichern mich. Sind da mehrere Dateien korrupt und nicht mehr kopierbar? Oder handelt es sich um ein "Standard-Linuxproblem"?

Habe den Explorer als Root geöffnet und dann kopiert, sollte so eigentlich keine Probleme mit Leseberechtigung geben?

Danke im Vorraus.

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2024-01-15 21-17-44.png
    Bildschirmfoto zu 2024-01-15 21-17-44.png
    40,9 KB · Aufrufe: 172
vermutlich eher um ein firefox Problem.. Da ist wohl was aus dem cache geflogen

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, xerox_ und tollertyp
Also wenn das nur solche Cache Files von Firefox sind, kannst du das ignorieren. Eventuell hast du den Cache gelöscht, während er noch kopiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und xerox_
Ergänzung:
Ich würde versuchen das Cache-Verzeichnis auszusparen. Dort sind eh i.d.R. keine relevanten Daten und andererseits ist da gern auch mal viel drin, was Du dann unnötigerweise kopierst.

Um Fehler beim Backup grundsätzlich zu vermeiden, empfiehlt es sich möglichst alle Programme zu schließen. Dann treten solche und ähnliche Fehler auch nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, GTrash81, xerox_ und eine weitere Person
Stimmt, kann echt sein, dass Firefox in dem Moment gerade geöffnet war. Danke euch allen für die schnellen Antworten, ich bin beruhigt :)

Achte darauf, auch die versteckten Dateien im /home-Verzeichnis zu kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Kuristina und netzgestaltung
Zurück
Oben