Ein weiterer Weg (der mMn der "sauberste" ist) der am Ende wieder bei nur einer Disk für die VM endet wäre mit einer temporären zweiten Disk zu arbeiten um die Daten zu migrieren und dieses etwas unschöne Konstrukt aufzulösen.
Wie schon bereits erwähnt kannst du bei der jetzigen Situation keine weitere Partition anlegen. Was ich mich allerdings frage ist warum sda2-4 als lvm-pv angelegt wurde. Ich vermute jetzt einmal, dass dein Vorgänger entweder:
1) ignorant und faul war und ihm die langfristige Wartung egal war/ist oder
2) keine Ahnung hat(te) was er da tut und stumpf irgendwelche Tutorials abgetippt hat
3) eine Mischung daraus gemacht hat aber zurück zum Thema.
Ich vermute, dass diese 3 lvm-pv zu einer lvm-vg zusammen gefasst wurden und darin sich ein oder mehrere lvm-lv befinden? Wie du dies heraus bekommst findest du im LVM Grundlagen Artikel bei thomas-krenn oder im ubuntuusers Wiki oder an zig anderen Stellen im Netz. Unter der Voraussetzung, dass diese drei lvm-pv zu einer einzigen lvm-vg gehören kannst du die Situation ohne Downtime beheben. Dazu eine zweite ausreichend große Disk (Summe der Daten die aktuell vorhanden sind + kleiner Puffer; nennen wir die Disk sdb) an die VM hängen, eine Partition drauf erzeugen (sdb1), diese als pv nutzen, der bestehenden vg hinzufügen, pvmove der bestehenden lv auf neue Disk bzw. bestehenden zwei alten pv (sda3-4) evakuieren, dann die alten zwei pv aus der vg entfernen, sda3-4 löschen, sda bzw anschließend sda2 so weit vergrößern, dass alle Daten drauf passen, wieder alle lv zurück verschieben bzw. das pv auf sdb1 evakuieren, pv auf sdb1 aus der vg entfernen. Jetzt kannst die gesamte Disk sdb wieder entfernen et voila: Daten ohne Downtime verschoben und sda besteht nur noch aus zwei Partitionen und niemand muss mit einer mbr auf gpt Umwandlung rum hampeln, grub2 ggf. dadurch neu installieren und Downtimes in Kauf nehmen.
Wichtig: Das war jetzt der Schnelldurchlauf beschrieben. Du solltest das Vorgehen in einer von der o.g. VM geklonten Version ausgiebig testen und dein Vorgehen dokumentieren. Frage (konkret) nach, wenn du etwas nicht verstehst, lies die Doku/Manpage und habe immer ein aktuelles Backup!
Wenn allerdings die lvm-pv auf sda2-4 alle einzelne lvm-vg darstellen mit darin einzelnen lvm-lv ist das Vorgehen schwieriger. Dann brauchst auch sdb und musst sda3 und danach sda4 auf sdb1 verschieben und kannst es noch vereinfachen indem du die unterschiedlichen lvm-vg zusammen fügst (vgmerge ist der grundlegende Befehl).