Probleme gab es sowohl bei der Parametrisierung von RAID-Laufwerken als auch bei der beliebigen Unbrauchbarmachung von IP-Adressen, nachdem die von systemd-fremden Prozessen auf ihren finalen Stand hin "migriert" wurden. Ist jetzt über ein Jahr her und die Konfiguration ist doch recht eigen, weswegen ich das oberflächlich gelassen habe.
Und um weiter völlig ohne Begründung über systemd zu schimpfen, weils vor wenigen Wochen erst passiert ist: versuch mal, einen Laptop unter Ubuntu 16.04 mit geschlossenem Deckel zu booten. Ubuntu verweist hier eindeutig (und zu Recht) auf systemd. Fällt meistens nur auf, dass der Rechner beim "ersten Mal Powerknopf auf der Dockingstation drücken" "irgendwie nicht richtig startet" und nach dem zweiten Mal sofort da ist. --> systemd meint halt irrsinnigerweise, man hätte den Rechner nach Boot-Start zugeklappt und müsse jetzt zwingend suspenden. Damit gibts dann den zweiten Bug, dass systemd-suspend sich nach erfolgreichem Restore nicht beendet. Da aber systemd-suspend nicht beendet, ist ein herunterfahren des Rechners nichtmal über die üblichen Zwangsmaßnahmen init 6/init 0 möglich, solange man nicht über systemd-suspend stolpert. Und als 08/15-User soll man darüber erstmal stolpern.
Auch werden eth-devices ohne systemd-eigene Not mal eben umgeschubst und in ein neues Namensschema überführt (hat mit dem Problem oben übrigens nix zu tun), nur weil sie meinen, ein Host müsste komplett stateless booten können. Nein, muss er nicht. Es gibt IMMER einen Config-Host, der eine Büchse beim booten unterstützt und daher Hilfsparameter mitgeben kann. Also wird die bewährte Methode, ETH-Bezeichnungen per udev-Regeln fix an die MAC zu binden, über Bord geworfen und stattdessen eth-Bezeichnungen über ihren PCI-Pfad zu definieren. (Blöd nur, wenn das auch nicht konsistent ist, da nicht jedes System PCI nutzt und man dann WIEDER auf andere Naming-Logiken zurückgreifen muss. Also fängt man an, um diesen Schwachsinn in systemd herumzubasteln. Und ab dem Punkt kann ich dann auch fast schon wieder Windows nehmen, wenn ich die gefühlt persönlichen Animositäten der Entwickler mit Workarounds fixen muss.
Reicht das als Begründung, warum systemd nix als Ärger macht? Oder muss ich jetzt noch tiefer in die Geräte-Spezifikation einsteigen, um zu erklären, dass ein simples "init"-System damit schlicht nichts zu tun haben DARF?
- War eine rhetorische Frage. Falls es Dir echt nicht klar ist, ist eine Diskussion ohnehin sinnlos.
Und wie gut Poettering Software schreibt, sieht man an PulseAudio. Da weiß ich immer noch nicht, wo ich anfangen soll, zu kotzen und was das Ding jetzt letztlich besser machen soll, außer Overhead zu erzeugen. esound, Alsa und Co konnten das, was PA heute vorgibt, zu können schon seit Jahren. Und zwar ohne Frickelei und deutlich zuverlässiger. Beispiel: Höllisches Knacken bei HDMI-Audio und Video-Wiedergabe. Verschwindet schlagartig, wenn man PA deinstalliert und über Alsa arbeitet. War bis vor 2 Jahren jedenfalls selbst der empfohlene Workaround in den Foren. War schlicht nicht anders behebbar.
One tool, one function. Und das ist systemd eben NICHT. Es ist ein kaum wartbares und noch viel schlechter auditierbares Monster.
Ist jetzt aber glaub ich BISSERL OT. Aber ja, ich schieb einiges an gewachsener Frustration gegen Poetterings "Projekte". Großkotzig und ohne nach rechts und links zu schauen. Traurigerweise machen gefühlt viel zu viele Entwickler bei seinen Eskapaden mit. Es ist heute schon unglaublich schwierig, etwas zu entwickeln, was nicht beispielsweise explizit auf systemd oder eines seiner Module Rücksicht nehmen muss, sobald man aus der reinen Userland-Entwicklung weggeht. Die Einbahn-Straße, die das bedeutet, falls sich Poettering mal völlig verrent, und man zurückrudern müsste, sieht entweder keiner oder es möchte niemand die Resourcen dafür bereitstellen. Die Devuan-Jungs werden ja für ihren Ansatz, eine Alternative bereit zu haben, auch weitestgehend verlacht.
Danke für die Infos bezüglich sysvinit-core und sysvinit-utils. Scheint also auch für Debian 9 noch zu funktionieren. - Aber warten wir mal die Release- und Upgrade-News ab.
Regards, Bigfoot29