Linux für LG x110 Netbook (lahme Krücke!)

Kaleo Meow

Banned
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.123
Ich bin auf der suche nach einem geeigneten Linux für mein LG x110 Netbook.
Ich weiß nicht mal ob die alten Hardwaretreiber die dort mal beilagen (die ich nicht mehr habe) überhaupt unter Linux funktionieren bzw noch nötig sind.

Dieses Netbook verfügt über 3G internet (Sim einschub) und Wlan (was ich wenn möglich gerne nutzen möchte) und wird ausschließlich fürs surfen/Videos und für Voice Unterhaltungen benutzt. (Skype/TS)
Sowie eventuell dem Radegast Viewer, sofern der Linux unterstützt und die Netbook leistung ausreicht (muss ich mich noch erkundigen wenn es soweit ist)

Könnt ihr mir da eventuell aushelfen?
Ich habe von Linux keine Ahnung, aber 1-2 Sachen werde ich nach reichlich einlesen wohl auch Installiert bekommen. ;)

Festplatte muss ich dafür auch noch besorgen.

Bitte kommt mir nicht damit das ich die olle alte gurke einmotten soll.
Da kleben viele Erinnerungen dran, ich kann das ding nicht einfach wegschmeißen. :/
Ich muss es noch ein letztes mal versuchen.


Vielen lieben Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ein Single-Core-Atom? Vielleicht Xubuntu. Das sollte noch ganz gut laufen.
 
Also früher lief da Windows XP 32bit drauf, Skype und MSN, manchmal hat es dann beim youtube videos schauen geruckelt, aber das lag wohl eher daran das Windows ja einiges mehr an Leistung zieht als Linux.

Danke dir, ich werde das mal runterladen und brennen.

PS: jopp ein Singlecore-Atom mit glaub ich 1200 mhz
 
Hab hier bei mir ein Asus eeePC mit Linux Mint 13 Maya und Xfce-Desktop als handliche Schreibmaschine, Mail Client und Surfbrett.
Linux Mint Maya mit Xfce entspricht in etwa der von @powerfx vorgeschlagenen Distro Xubuntu, nur das dieser Fork optisch eher an WinXP angeleht ist. Demnächst kommt wieder eine neue LTS von Linux Mint, wie üblich auf Ubuntu basierend.
Meine Erfahrungen in den letzten 2 Jahren: Es läuft alles angenehm ruckelfrei, außer HD-Videos natürlich!
Das UMTS-Modem wird unter Linux möglicherweise umständlich einzurichten sein. Hab auch ein Lenovo Thinkpad X201 mit UMTS-Modem, für das ich in OpenSuse 13.1 Klimmzüge wegen der Netzdienste machen musste.
Aber egal welches Linux: Einarbeitung und Vorbereitung sind SEHR zu empfehlen sowie zum Testen der Hardware einen USB-Stick mit Live-Image, z.B. mit UNetbootin anlegen.
Mit Skype bin skeptisch, das lief auf dem eeePC schon unter WinXP ziemlich lahm.

Gruß und viel Erfolg!

Edit: Das LG x110 hat eine flottere CPU als mein eeePC, Skype könnte dann sogar ruckelfrei laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief 1A damals, wirklich 1A!

Telefonie, video übertragung, das ging alles, natürlich musste man oftmals kleinigkewiten wie ICQ oder Firefox dicht lassen, sonst kroch das x110 ne stunde unten rum, bis er wieder wollte. ^^


aber hat sich eh erledigt, das Netzteil ist irgendwie weg, war vorhin wie wild alles am durchwühlen, jetzt müsste ich also Festplatte 40 euro und Netzteil 10-20 Euro, boah ne ey, ich lege den wieder in schrank und kaufe einen neuen gebrauchten. z.b das x120, oder leistungs vergleichbare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung nach über zwei Jahren täglichen Einsatzes mit dem Netbook (allerdings Dual-Core): Mit einer SSD und Ubuntu absolut flüssiges und angenehmes Arbeiten. Wenn du dir ein neues Netbook zulegen willst, würde ich unbedingt eines mit SSD nehmen (oder nachrüsten). Das macht einen gewaltigen Unterschied!

Gruß Jens
 
Ich habe hier Lubuntu auf einem nicht umbedingt potenten PC mit dauerhaft vollem RAM in einer VM laufen und das ganze funktioniert fast wie nativ. Der LXDE-Desktop ist wesentlich performanter als Unity aus Ubuntu und noch ein Stück besser als Xubuntu, hat aber die gleichen Funktionen. Wenn du es also doch reparieren solltest, das kann ich sehr empfehlen.

Anonsten Arch mit LXDE wenn du etwas mehr Nerven und Ahnung hast.
 
Ich habe mich dazu entschieden, es doch zu Reparieren, ein neues Netzteil gibt es bei Amazon für das x110-x120-x130 für insgesamt 3,50 ohne Versand. ^^

Festplatte muss ich noch eine raussuchen, 64gb Edition muss es sein und Desktop PC tauglich, falls das Netbook doch nicht mehr möchte.
Dann hab ich das Geld wesentlich nicht sinnlos raus geworfen.
Hat noch Zeit, erstmal ist Wochenende, jetzt passiert eh nichts mehr.

---------
Schade, zu früh gefreut, die haben den Preis jetzt auf 12 Euro erhöht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben