Linux für Uralt Netbook (Aspire D250)

GlockMane88

Lt. Commander
Hi Leute,

mein Kleinster will immer auf meiner Tastatur herumtippen und ich wollte ihm nun gerne das oben genannte ungenutzte Gerät fit machen, einfach zum drauf herumtippen, Icons hin- und her schieben usw. Ohne Netzwerkanbindung, sodass egal ist, was er drückt..

https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-One-D250-Mininotebook.17554.0.html

Hier die wichtigsten Daten:

Atom N270 CPU, Intel GMA 950, 2GB DDR2, wird ergänzt durch eine Intenso SSD..

Desktop (XFCE oder geht es noch leichtgewichtiger?) sollte laufen.. Habt ihr eine passende Distro parat? :)

Hi,

ich werfe mal MX-Linux oder antiX in den Ring.

MX-Linux habe ich selbst auf einem AMD E450-Laptop im Einsatz, aber trotz der Leichtgewichtigkeit ist er beim Browsen oder Videos schnell an der Grenze. Aber fürs Rumtippen könnte ich mir auch ein (deutlich schwächeres) Atom-Netbook vorstellen, ob es tatsächlich funktioniert, kann ich aber nicht bestätigen.

LG
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Redundanz und ILoveShooter132
@LoRDxRaVeN AntiX ohne systemd klingt schon ganz gut, wobei ich mich frage was das Antifaschismus zutun haben soll.. Ich will ein Betriebssystem und kein politisches Statement, würde auch keine antifaschistischen Brötchen kaufen..

Ich selbst habe Debian mit der LXDE-Desktopungebung auf einem Samsung Netbook. Läuft!

Du brauchst allerdings die 32-BIT-Version. (Achtung! Der Link startet direkt den Download!)

Wenn bei der Installation die Auswahl der Desktop-Umgebung kommt, wählst du dann LXDE.

Lotsenbruder schrieb:
Proudly anti-fascist "antiX Magic" in an environment suitable for old and new computers.
Ergänzung ()

garfield121 schrieb:
Der N270 kann nur 32-bit, da ist die Auswahl eingeschränkt.

Irgendwas mit Debian, schön schlank ist z.B. BunsenLabs https://www.bunsenlabs.org/

gimmix schrieb:
Ich selbst habe Debian mit der LXDE-Desktopungebung auf einem Samsung Netbook. Läuft!

Du brauchst allerdings die 32-BIT-Version. (Achtung! Der Link startet direkt den Download!)

Wenn bei der Installation die Auswahl der Desktop-Umgebung kommt, wählst du dann LXDE.
Danke für den 32Bit Hinweis und die beiden Tipps, werde ich beide mal probieren!

Soll der Kleine schon frühzeitig an Linux herangeführt werden, oder warum soll auf dem alten Netbook nicht Windows XP weiterhin installiert bleiben? Da laufen auch einfache Windows Spiele von damals ganz gut drauf.
Aktuelle Linux Distros sind viel zu anspruchsvoll, was die HW angeht.
Ich habe hier selbst noch einen eeePC aber von Asus, damals Win XP vor installiert, heute fast unbenutzbar, mit aktuellen 32 Bit Linux Distros.
Allerdings wollte ich damit schon in das Internet um Web im zu surfen. Du brauchst ja keine Netzanbindung ins Internet, wie Du schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Gregorie schrieb:
Aktuelle Linux Distros sind viel zu anspruchsvoll, was die HW angeht.
Ich habe hier selbst noch einen eeePC aber von Asus, damals Win XP vor installiert, heute fast unbenutzbar, mit aktuellen 32 Bit Linux Distros.
Du machst Witze, oder? MX mit Xfce z.B. läuft auf meinen Samsung Netbook n210 noch gut mit Internetzugang. Es gibt noch mehr Distros die mit geringen Resourcen auskommen.

mx linux mit fluxbox oder antix mit icewm oder debian mit lxde

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Zurück
Oben