###Zaunpfahl###
Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht mal mit Handbrake was konvertieren oder mal was schneiden, hab ich aber die letzten Jahre nicht wirklich gemacht und wüsste nicht wieso sich die Priorität jetzt immens erhöhen sollte
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur meinen DELL U3421WE 3440x1440
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan Habe ich einen Medion Gaming Laptop mit GeForce GTX 1060 und i5 4kern + hyperthreading. Oft wird Seven days to die auf low gespielt. Sehr aktuelle Spiele besitze ich noch nicht.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 € sind so geplant. Müssen aber auch nicht ausgegeben werden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch dieses Jahr
8. Möchtest du den PC
- Welche Spiele genau? …
- GTA V
- Elden Ring
- Red Dead Redemption 2
- The Last of Us Part I
- Bin jetzt aber niemand der das neuste gleich spielen muss. Warte da eher bis es unter 30 € kostet. Hab auch noch vieles altes...
- Welche Auflösung? Mein Monitor hat 3440x1440
- 3440x1440 mit FSR und so wär natürlich toll, aber 2560x1440 sind auch noch akzeptabel
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel sollte es schon sein, hoch wäre toll, Ultra muss nicht unbedingt
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- Es sollten so um die 60 sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht mal mit Handbrake was konvertieren oder mal was schneiden, hab ich aber die letzten Jahre nicht wirklich gemacht und wüsste nicht wieso sich die Priorität jetzt immens erhöhen sollte
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Sollte möglichst leise sein (bitte kein Gaming Laptop mehr! 😅 )
- Der Mehraufwand und was alles zu einer Wasserkühlung gehört ist es mir dann aber nicht Wert
- Ich nutze nur Linux. Also alles muss Linux Kompatibel sein
- Ist jetzt kein Blocker aber ich würde gerne meine PC Halterung unter dem PC nutzen. Das heißt, dass Gehäuse darf nicht größer als 220mm breit und 500mm hoch sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur meinen DELL U3421WE 3440x1440
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan Habe ich einen Medion Gaming Laptop mit GeForce GTX 1060 und i5 4kern + hyperthreading. Oft wird Seven days to die auf low gespielt. Sehr aktuelle Spiele besitze ich noch nicht.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 € sind so geplant. Müssen aber auch nicht ausgegeben werden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch dieses Jahr
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
- hab ich vor mehr als 5 Jahren ein paar mal gemacht
Ich würde mir hier gerne nochmals Rat holen.
Sehr wichtig sollte etwas nicht Linux Kompatibel sein o.ä. bitte schreiben! Danke
Ich möchte nicht mehr auf die alte Plattform (AM4) von AMD setzen!
Als Betriebssystem soll Nobara (Fedora) eingesetzt werden. https://nobaraproject.org/
Ich habe mich auch von dieser Seite inspirieren lassen.
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1200-euro-gamer-pc-bis-1200-euro
Auch ein wenig von https://www.computerbase.de/forum/threads/1-400eur-gaming-pc-linux.2160464/
Ich hab hier mal etwas auf die schnelle Zusammengestellt.
https://geizhals.de/wishlists/3392716
Fragen:
- Ich hab in Erinnerung, dass BeQuiet nicht immer der beste NT Hersteller war und ich wäre bereit da etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Gäbe es da etwas was durchaus Sinn macht? Oder wäre das dann mehr Placebo?
- So wie ich das sehe tut es die günstige CPU auch und wenn ich mir Spiele Benchmarks angucke lohnt sich der Aufpreis nicht für 8 Kerne. Wäre P/L nicht gut... oder sieht das jemand anders?
- Ich habe keine Ahnung von Gehäuse... aber gibts evtl. was besseres? So ein trage Henkel falls man doch mal den PC tragen möchte fände ich noch praktisch.
- Bei den Grafikkarten bin ich mir sehr unsicher. Das ist echt verdammt viel Geld für eine Grafikkarte. Zwar mittlerweile wieder bezahlbarer aber trotzdem. Ich habe zwar das Geld aber weh tun tut es schon ein wenig wenn man für das Geld eine PS5 bekommen würde auch wenn ich aus diversen Gründen keine haben möchte. Vielleicht wäre eine 6700XT für mich für den Einstieg sinnvoller?
- Ich überlege auch mir est einmal den ganzen Rest zu kaufen und bei der Grafikkarte auf ein Angebot zu warten. Zwischenzeitlich eine einfache gebrauchte zu holen um den PC schon einmal zu testen und einzurichten
Ergänzung ()
Zu dem Gehäuse habe ich jetzt
Das Kabelmanagement ist sehr nervig, vor allem der USB 3.0 Kabel, aber auch GPU und MB. Besonders wird es durch Festplatten erschwert.
Gefunden. Falls das stimmt... dann wäre ich schon bereit ein paar Euronen mehr auszugeben, ich habe nicht wirklich lust da Ewigkeiten rum fummeln zu müssen und mich evtl. auch zu schneiden. Es darf aber eben nicht zu breit sein.
Zuletzt bearbeitet: