Linux Gaming - Schriftenproblem Kingdom Deliverance

Muntermacher

Lieutenant
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
997
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich über Heroic Launcher Version 2.1 Kingdom Come Deliverance von GoG installiert mit Standardeinstellungen.
Das Spiel selber lief, allerdings war kein Text lesbar, da eine Art Symbolschriftart angezeigt wurde.

Falls ein Screenshot hilft, gibt es einen Standardshortcut dafür unter Linux (nutze Tuxedo OS, welches auf Ubuntu mit KDE basiert).

Hat jemand eine helfende Idee?

Danke im Vorraus.
 
Ubuntu sollte eigentlich standardmäßig ein Werkzeug namens Screenshot beinhalten, ganz ähnlich dem Snippet-Tool.

Sieht so aus:
1701502457596.png


Ansonstn wie unter Windows die Taste Prt Scrn benutzen und in GIMP einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Danke. Werde das mit der Tastatur machen und später posten. Das andere Tool dürfte ja schwierig im Vollbildspiel zu starten sein, oder?
 
Muntermacher schrieb:
Falls ein Screenshot hilft, gibt es einen Standardshortcut dafür unter Linux (nutze Tuxedo OS, welches auf Ubuntu mit KDE basiert).
Ja, die Druck-Taste. Sobald du da drauf tippst sollte sich ein entsprechendes Programm öffnen, vielleicht wird aber auch der Screenshot in deinem Bilder Ordner abgelegt, kommt auf die Konfiguration an.
Bei den allermeisten Screenshot-Tools gibt es Optionen festzulegen was aufgenommen wird – Vollbild, Teilauschnitt (des Fensters oder Desktops) und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Hier mal ein Beispielbild. So sieht es größtenteils auch im Menu aus, wobei ich dort noch etwas entziffern kann, da @ui Grafikeinstellungen bzw. ähnlich steht.
Wie ich gerade gemerkt habe, fehlt auch die deutsche Sprachausgabe (eventuell allgemein), obwohl ausgewählt.

Hilft das weiter um die Ursache zu finden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231202_102929.png
    Screenshot_20231202_102929.png
    3,6 MB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Muntermacher
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, knoxxi, rallyco und 2 andere
Zurück
Oben