Hey Leute,
Das letzte mal, dass ich Linux auf einem eigenen Client-System installiert hatte, ist ewig her. Vulkan, DXVK, OpenCL, Gallium3D usw. gab es damals noch nicht. Der nVidia-Treiber hatte damals seine eigene OpenGL-Implementierung und wurde imho nur durch X-Server/GLX angesprochen. Richtig?
Soweit ich das verstanden habe, kann ich den nVidia-legacy-driver (470.xx, Vulkan 1.1) für mein Kepler durch DKMS ja mit jedem aktuellem Kernel verbinden. Der Treiber unterstützt wohl auch den heißen Kernel-Scheiß (KMS, etc.).
Folgende Fragen:
Gebt mir ruhig RTFM! Habe nur kurz gegoogled. Bei entsprechenden Links, schaue ich natürlich selber nach.
Danke für eure Antworten!
Das letzte mal, dass ich Linux auf einem eigenen Client-System installiert hatte, ist ewig her. Vulkan, DXVK, OpenCL, Gallium3D usw. gab es damals noch nicht. Der nVidia-Treiber hatte damals seine eigene OpenGL-Implementierung und wurde imho nur durch X-Server/GLX angesprochen. Richtig?
Soweit ich das verstanden habe, kann ich den nVidia-legacy-driver (470.xx, Vulkan 1.1) für mein Kepler durch DKMS ja mit jedem aktuellem Kernel verbinden. Der Treiber unterstützt wohl auch den heißen Kernel-Scheiß (KMS, etc.).
Folgende Fragen:
- Wie läuft das heutzutage mit Wayland? Wayland nutzt doch keine GLX-Schnittstelle? Wie kommuniziert Wayland mit OpenGL/Vulkan des nVidia-Treibers?
- Wie läuft das mit Wine/Proton? Ohne DXVK müsste Wine/Proton doch ganz regulär OpenGL nutzen, richtig? Braucht das noch GLX oder ist Wayland nativ unterstützt?
- Kann ich problemlos DXVK 1.xx (legacy) mit aktuellem Wine/Proton nutzen?
Gebt mir ruhig RTFM! Habe nur kurz gegoogled. Bei entsprechenden Links, schaue ich natürlich selber nach.
Danke für eure Antworten!