linux heruntergeladene datei öffnen

• Ersteller Ersteller anakunda96
  • Erstellt am Erstellt am
A

anakunda96

Gast
Guten Abend,
Ich weiß nicht ob es schon mal eine Frage zu den Thema gab, aber ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen. Mein Problem ist das ich Auf einem PC linux System habe, und ich keine Dateien öffnen kann die ich aus Internet runtergeladen habe. Ich hatte immer davor Windows. Ich lade die Datei runter im Chroom Browser kann die aber nicht aufmachen. Die Dateien werden auch immer durch ein Programm aufgemacht der sich ARK nennt.
Ich hoffe auf eure schnelle Hilfe. Will nämlich Windows drauf Installieren aber die Datei kann ich auch nicht auf machen.
'Mit Freundlich Grüßen.

Was für Dateien sind es denn? Typische .exe oder .msi werden natürlich nicht laufen ;)

Windows installieren: einen Stick oder DVD mit Windows 10 Setup nutzen. Die ISO Datei dafür nutzen mit entsprechenden Programmen auf DVD oder bootfähigem Stick bringen. Sollte ein Windows Rechner zur Verfügung stehen das Microsoft Media Creation Tool dafür nutzen; ist dann kinderleicht.

EDIT: wenn du "installieren" innerhalb Linux meinst dann brauchst du nur die ISO für eine virtuelle Maschine.

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Was für Dateien sind es denn? Typische .exe oder .msi werden natürlich nicht laufen ;)

Windows installieren: einen Stick oder DVD mit Windows 10 Setup nutzen. Die ISO Datei dafür nutzen mit entsprechenden Programmen auf DVD oder bootfähigem Stick bringen. Sollte ein Windows Rechner zur Verfügung stehen das Microsoft Creation Tool dafür nutzen; ist dann kinderleicht.

EDIT: wenn du "installieren" innerhalb Linux meinst dann brauchst du nur die ISO für eine virtuelle Maschine.
Das sind genau .exe und .msi Datei. Ich habe leider keine Windows CD, habe die nur als Datei die ich Runtergeladen habe. Gibt es da gar keine Möglichkeit die auf zu bekommen ? Sonst bin ich ja komplett verloren ;D

Logisch dass das nicht geht, oder?! Du nutzt ja kein Windows!

Wie schon geschrieben: die Win 10 ISO laden und mit einem Linux Programm einen bootfähigen Stick (edit: oder DVD) damit erstellen. Ich kenne da keins ausm Kopp, aber nutze einfach eine Suchmaschine deiner Wahl bitte (oder es kommt ein Vorschlag von anderen Foristen)

Ist denn kein Nachbar/Bekannter/Freund/Familie da mit einem Windows System der dir den Stick mal eben mit dem Microsoft Tool machen kann? Und bitte nicht so dramatisieren ("komplett verloren")... das sind wirklich 1st World Probleme ;)

Hier auf CB im Downloadbereich gibt es das Tool und die ISO
Bereich.png

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Wie schon geschrieben: die Win 10 ISO laden und mit einem Linux Programm einen bootfähigen Stick (edit: oder DVD) damit erstellen.
Ist leider auch nicht so einfach. Ich bin kein Anfänger unter Linux und selbst ich hab mir über den Prozess fasst den Bart ausgerissen, weil man eben nicht einfach ein beliebiges Tool nehmen kann um einen Installationsstick zu erstellen.

/TE: um welche Programme geht es denn bzw was willst du mit der Kiste machen?
Denn wenn jemand nicht so die Computerexpertise hat, ist Windows sogar problematischer.

Tatsächlich? Keine Art "Rufus" für Linux? Dann doch lieber per Tool einen Stick/eine DVD anfertigen. Oder auf dem System des TE ist ein DVD Laufwerk vorhanden und ein entsprechend großer Rohling da - eine ISO brennen sollte doch bei fast allen Linux Versionen von Haus aus gehen.

Ist die windows 10 iso nicht eine uefi iso? also könnte doch dd if=/windows10.iso of=/dev/sd<der passende usb stick>

gehen
Bei dem Befehl auf keinen fall vertippen, ein Falsche buchstabe und hinterher hat mein ein nicht mehr bootendes Linux unter umständen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nase
Du brauchst UEFI-Installer nicht als ISO roh schreiben. VFAT auf dem Stick und die Ordner kopieren reicht.

Die ISO kann man mit "mount --bind isofile.iso /mnt" mounten und Sachen rüberkopieren. Mit dem Dateimanager vom Live-System oder "cp -a /mnt/* /media/stickname" (vorher den Stick dort mounten).

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, ghecko und Nase
Alexander2 schrieb:
also könnte doch dd if=/windows10.iso of=/dev/sd<der passende usb stick>

gehen
Nope, auch das geht nicht. Ein auf diesen Weg erstellen Installationsdatenträger wird nicht funktionieren. Das war übrigens mein erster Versuch.
Das Media Creation tool entpackt die Iso und baut da irgendwas um. Das Tool gibts aber nicht für Linux. Keine Ahnung warum das so kompliziert sein muss.
Stuffz schrieb:
VFAT auf dem Stick und die Ordner kopieren reicht.
Hast du das getestet?

Ergänzend dazu:

Bereich.png

Aber der TE ist eh offline. Evtl. installiert er schon oder sucht einen freundlichen Nachbarn :)
(oder es war doch nicht so wichtig ^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg
ghecko schrieb:
Hast du das getestet?
Aber sowas von. Mein aktueller Laptop wollte den Windows-Stick nicht mal booten, als ich den mit dd vom ISO gebaut habe. Habe dann mal FAQs nachgelesen, und es stimmt: entweder UEFI-Modus, dann muss es VFAT-Stick mit Dateien sein, oder BIOS-Kompatibilitäts-Modus, dann muss es ein Stick mit ISO-Format sein. Auto-Erkennung hatte das BIOS nicht.

Und selbst wenn, diese Autoerkennung wäre Müll, wenn es dann komplett in den Kompatibilitätsmodus schaltet - ich wollte ja gerade auf UEFI umstellen, permanent!

Da sind die Images, die man Für diverse Linux bekommt schon irgendwie besser, da klappt beides gleichzeitig :-)

Ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber egal mit welchem Tool man den Live-USB Stick erstwllt, Windows will damit nicht booten. Es ist zwingend Windows notwendig um sich den Stick über das Media Creation Tool zu erstellen. (Edit: so zumindest meine Erfahrung)

Bei älteren Versionen ging es noch, schau m
al ob du eine 18xx iso bei Microsoft findest.

(Vielleicht will MS ja gar nicht das jemand zu Windows wechselt :lol:)

Zuletzt bearbeitet:
shinXdxd schrieb:
Es ist zwingend Windows notwendig um sich den Stick über das Media Creation Tool zu erstellen.
Wenn das stimmt muss ich sagen: hätte ich nicht gedacht!

coasterblog schrieb:
Wenn das stimmt muss ich sagen: hätte ich nicht gedacht!
Ob es stimmt kann ich nicht zu 100% sagen, aber das ist halt meine Erfahrung. Bei den älteren Version (18xz und vl auch noch 19xx) ging es bei mir jedoch mit dd und dem gnome multiwriter.

Theoretisch würde das auch bei neueren Iso's noch gehen. Das Problem ist, dass die neueren Win10 Isos eine Datei haben die über 4GB gross ist. Und das führt zu all den Problemen die hier beschrieben werden.

Man kann die betroffene Datei übrigens manuell neu komprimieren, dann wird sie etwas kleiner und dann geht es wieder.

@kim88 Mag sein, dass das so ist, ergibt jedoch für mich keinen Sinn. denn wenn man mit dd das Image auf einen Stick schreibt wird dies ja inklusive Dateisystem Formatierung etc gemacht, also 1:1

Zurück
Oben