Hallo Forum,
ich bin gerade auf der Suche nach einen Backup Tool für meinen Linux Home Server. Ich möchte im falle eines SSD Ausfall abgesichert sein also wenn die SSD stirbt so möchte ich das Backup auf einer neuen SSD wieder aufspielen können.
Auf dem Server laufen hauptsächlich Docker Container.
Ich habe folgende Voraussetzungen:
Habe mit Timeshift rumprobiert aber ich kann da nur Daten wieder auf dem gleichen Laufwerk wiederherstellen.
Hier der Befehl den ich für Timeschift verwendert habe
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
ich bin gerade auf der Suche nach einen Backup Tool für meinen Linux Home Server. Ich möchte im falle eines SSD Ausfall abgesichert sein also wenn die SSD stirbt so möchte ich das Backup auf einer neuen SSD wieder aufspielen können.
Auf dem Server laufen hauptsächlich Docker Container.
Ich habe folgende Voraussetzungen:
- Jede Woche soll ein Backup erstellt werden
- Es sollen nur eine bestimmte Anzahl an Backups gespeichert werden oder nur eins welches sich jede Woche erneuert
- Daten ergänzen sich (erstes Backup ist groß die anderen sollen dann nur so groß sein wie die veränderten bzw. neue Daten)
- Es muss natürlich Command Line basiert sein
- Backups sollen auf 2. Laufwerk gespeichert werden (habe dazu eine 2. Interne SSD)
- Backups können auf neuer SSD wieder hergestellt werden
Habe mit Timeshift rumprobiert aber ich kann da nur Daten wieder auf dem gleichen Laufwerk wiederherstellen.
Hier der Befehl den ich für Timeschift verwendert habe
Code:
sudo timeshift --snapshot-device /dev/sda2 --create --comments "testbackup1" --scripted
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.