Linux-Home-Verzeichnis auf andere Partition verschieben

Torty

Lt. Junior Grade
Hi CB-User,

ich habe mir vor einiger Zeit eine 60 GB-SSD gekauft, um die Reklamationszeit meiner HDD zu überbrücken, und um den PC über diese Zeit wenigstens benutzen zu können.
Das Cinnarch-Linux-System (Arch Linux) habe ich ohne separate Home-Partition im "/" - Verzeichnis installiert.
Jetzt habe ich meine HDD wieder und gedenke, "/home" auf meine HDD zu legen, denn da habe ich viel mehr verfügbaren Speicher.
Würde es funktionieren, wenn ich die HDD nun partitioniere, die dann entstandene Partition nach /home mounte und das Userverzeichnis per Konsole auf die HDD verschiebe? Wäre recht einfach, falls es klappt. Sicher bin ich mir aber nicht. Kann mir jemand darüber etwas sagen bzw. eine andere Möglichkeit nennen?

Vielen Dank schonmal!

Hi,

natuerlich klappt das, das ist doch gerade der Trick bei Unix :-)

Du darfst es nur nicht genau in der angegeben Reihenfolge tun, da du dabei die HDD ueber das Verzeichnis druebermountest und nichts mehr drunter siehst. Mach es folgendermassen (logischerweise alles als Superuser):

HDD irgendwohin mounten (z.B. nach /mnt)
Inhalt von /home verschieben: mv /home/* /mnt
HDD unmounten: umount /mnt
HDD nach /home mounten

Fertig. Sinnvollerweise sollte dabei kein User eingeloggt sein, der ein Homeverzeichnis in /home hat, also direkt als Root einloggen, so moeglich (sieht z.B. Ubuntu nicht vor) oder eben Singleuser-Mode ("Rettungssystem").

Viele Gruesse,

Jan

Casecooler, danke für den Tipp, habe ich aber vor der SSD getan. Deshalb hab ich sie mir gekauft ;) Die Methode war mir nämlich zu langsam. Da habe ich blöderweise den USB-Stick partitioniert und Linux darauf wie auf einer Festplatte installiert. Gut, man könnte ein Live-System darauf benutzen. Aber ich ziehe es vor, Linux fest und installiert zu nutzen. Portabel ist aber auch nicht schlecht, solange man es nicht normal installiert ;)
Jan, genau das hatte mir Sorgen bereitet. hätte ich es so wie ich beschrieben habe gemacht, würde es wahrscheinlich ein Konflikt geben und die Daten wären nicht gefunden worden. Ich werde das nach deiner Methode tun. Dankeschön!

Hi,

hätte ich es so wie ich beschrieben habe gemacht, würde es wahrscheinlich ein Konflikt geben und die Daten wären nicht gefunden worden.

Ein Konflikt haette es nicht gegeben und es waere auch nichts passiert. Wenn du einen Datentraeger in ein nicht-leeres Verzeichnis mountest, dann siehst du das nicht mehr und statt dessen nur noch deinen Datentraeger. Verloren geht dabei nichts und nach einem umount ist auch wieder alles da.

Was du also auch tun kannst:

cd /
mv home home.ssd
mkdir /home
mount /dev/<whatever> /home
mv /home.ssd/* /home
rmdir /home.ssd

Vergiss nicht, die Festplatte danach dann auch in die /etc/fstab einzutragen mit /home als Mountpoint!

Viele Gruesse,

Jan

Zurück
Oben