L
Lünern
Gast
Hallo Leute,
ich habe hier ein Problem, nämlich läuft Open Suse 12.1 in der VM Virtualbox auf meinem eigenem Rechner. Das will ich nun über Putty welches in Windows 7 auf meinem Rechner läuft ansprechen, dabei habe ich aber folgende Probleme :
- Ich weiß die IP von meinem Open Suse System nicht genau. ifconfig sagt mir 10.0.2.15
ipconfig sagt mir, dass ein zweiter Adapter mit dem Namen VirtualBox Host-Only
angeschlossen ist, welcher die IP 192.168.56.1 hat. Diesen kann ich über Windows
auch erreichen , die IP 10.0.2.15 erreiche ich aber nicht.
Über das Linux System habe ich aber Zugriff aufs Internet und kann auch
meinen eigenen Windows Rechner anpingen, sowie alle anderen Rechner im Netzwerk.
- Ich weiß nicht, ob ich noch was an meinem Linux System konfigurieren muss,
um über Putty auf ihn zugreifen zu können. Sowie den Port.
- Muss ich vieleicht noch was in der VirtualBox einstellen?
Ich hoffe ich habe alle wichtigen Daten angegeben.
Ihr fragt euch warscheinlich was ich mit dem ganzen Mist erreichen will.
Nunja eigentlich wollte ich nur wissen, wie ich mit der Putty auf Linux zugreifen kann.
Sowie wie sich die VM im Netzwerk verhält. Vieleicht kennt ihr ja auch ein paar gute Tutorials.
Bin noch ein Newbie was Linux angeht und beschäftige mich erst seit kurzen mit diesem.
Ich würde mich über Antworten freuen und wenn ich mein komisches Problem gelöst bekomme
.
Ps : Ich hoffe der Thread liegt an dem richtigen Ort, war mir nicht ganz sicher wo ich es hinpacken soll, passt in mehrere Themenberreiche.
ich habe hier ein Problem, nämlich läuft Open Suse 12.1 in der VM Virtualbox auf meinem eigenem Rechner. Das will ich nun über Putty welches in Windows 7 auf meinem Rechner läuft ansprechen, dabei habe ich aber folgende Probleme :
- Ich weiß die IP von meinem Open Suse System nicht genau. ifconfig sagt mir 10.0.2.15
ipconfig sagt mir, dass ein zweiter Adapter mit dem Namen VirtualBox Host-Only
angeschlossen ist, welcher die IP 192.168.56.1 hat. Diesen kann ich über Windows
auch erreichen , die IP 10.0.2.15 erreiche ich aber nicht.
Über das Linux System habe ich aber Zugriff aufs Internet und kann auch
meinen eigenen Windows Rechner anpingen, sowie alle anderen Rechner im Netzwerk.
- Ich weiß nicht, ob ich noch was an meinem Linux System konfigurieren muss,
um über Putty auf ihn zugreifen zu können. Sowie den Port.
- Muss ich vieleicht noch was in der VirtualBox einstellen?
Ich hoffe ich habe alle wichtigen Daten angegeben.
Ihr fragt euch warscheinlich was ich mit dem ganzen Mist erreichen will.
Nunja eigentlich wollte ich nur wissen, wie ich mit der Putty auf Linux zugreifen kann.
Sowie wie sich die VM im Netzwerk verhält. Vieleicht kennt ihr ja auch ein paar gute Tutorials.
Bin noch ein Newbie was Linux angeht und beschäftige mich erst seit kurzen mit diesem.
Ich würde mich über Antworten freuen und wenn ich mein komisches Problem gelöst bekomme

Ps : Ich hoffe der Thread liegt an dem richtigen Ort, war mir nicht ganz sicher wo ich es hinpacken soll, passt in mehrere Themenberreiche.