grünerbert
Lieutenant
Die gerade erschienene Ubuntu-LTS-Version will ich zum Anlass nehmen, meine Rechnersituation mal komplett neu aufzuziehen. Neben dem windows-basierten Gaming-PC will ich zum Arbeiten weiterhin auf (Ubuntu) Linux setzen. Dazu werde ich meinen Laptop aufrüsten, indem ich die HDD gegen ein SSD tausche, welches ich bereits gekauft habe.
Was ist vorhanden?
1) Laptop, gut 3 Jahre alt, mit i5 3.Gen, 8GB RAM und 500GB HDD mit Dualboot Linux / Win 7 Pro
2)Historisch gewachsener """Gaming"""PC, ebenfalls im Dualboot, an dem ich meistens arbeite (und ab und zu auch spiele). --> wird wie folgt aufgelöst: Windows-Partition wird durch den Gaming-PC ersetzt, die Ubuntu-Partition wandert auf den Laptop
3) Peripherie:
a) Tastatur,
b) Maus,
c) zwei Bildschirme -
c1) Hauptmonitor: 24" FullHD, 60 Hz, HDMI-, DVI- und VGA-Eingang
c2) Nebenmonitor: 19" 1280x1024, 60 Hz, DVI- und VGA-Eingang
d) ein altes, gebrauchtes 5.1 System, das mittels 3xKlinke am Mainboard des PCs hängt.
Zur komfortablen Bedienung will ich beide Monitore jeweils an den PC (per DVI) und an den Laptop (per VGA bzw. HDMI) anschließen, außerdem Tastatur und Maus über einen KVM-Switch. Dieser hier wurde vor einiger Zeit mal empfohlen.
Die Frage wäre, ob man auch das 5.1-System via externer USB-Soundkarte dort anschließen kann; z.B. mit so einer (oder lieber sowas?) und es dann auch an beiden PCs nutzbar ist!?
Außerdem will ich den Laptop "aufbocken", dachte an diesen Notebook-Kühler; Alternativen?
Die vorhandene Festplatte würde ich dann zur externen umfunktionieren, mit diesen Gehäuse.
Die neuen Komponenten (außer USB-Switch) nochmal als Wunschliste zusammengefasst: https://geizhals.de/?cat=WL-663854
Mein Budget für diese Teile + den USB-Switch liegt bei ca. 80 €, notfalls 100. Habe das Setup schonmal mit der Beta-Version von Ubuntu 16.04 via Live-USB getestet; das einzige, was nicht ging, war das gleichzeitige Angeschaltetsein aller drei Monitore, aber das sollte nun in der finalen Version hoffentlich behoben sein!?
Die Fragen noch mal als nummerierte Liste, hoffentlich erleichtert das die Übersicht:
Als Vorteile sehe ich, nicht mehr auf Dualboot angewiesen zu sein und den PC unabhängig vom Laptop auf-/umrüsten zu können und dadurch nicht für längere Zeit arbeitsunfähig zu werden. Auch sollte mein Stromverbrauch damit ein wenig sinken. Auch hätte ich dann zuhause oder unterwegs immer den gleichen Stand an Daten und müsste nicht mehr zwischen PC und Laptop synchronisieren.
Als Hauptnachteil sehe ich, dass ich mit HDMI 1.4 auf WQHD@55 Hz beschränkt bin, also bei einem evtl. Monitor-Upgrade in 2-3 Jahren nicht das Potenzial des Bildschirms ausschöpfen könnte.
Als Hauptnachteil sehe ich, dass ich mit HDMI 1.4 auf WQHD@55 Hz beschränkt bin, also bei einem evtl. Monitor-Upgrade in 2-3 Jahren nicht das Potenzial des Bildschirms ausschöpfen könnte.
1) Laptop, gut 3 Jahre alt, mit i5 3.Gen, 8GB RAM und 500GB HDD mit Dualboot Linux / Win 7 Pro
2)
3) Peripherie:
a) Tastatur,
b) Maus,
c) zwei Bildschirme -
c1) Hauptmonitor: 24" FullHD, 60 Hz, HDMI-, DVI- und VGA-Eingang
c2) Nebenmonitor: 19" 1280x1024, 60 Hz, DVI- und VGA-Eingang
d) ein altes, gebrauchtes 5.1 System, das mittels 3xKlinke am Mainboard des PCs hängt.
Zur komfortablen Bedienung will ich beide Monitore jeweils an den PC (per DVI) und an den Laptop (per VGA bzw. HDMI) anschließen, außerdem Tastatur und Maus über einen KVM-Switch. Dieser hier wurde vor einiger Zeit mal empfohlen.
Die Frage wäre, ob man auch das 5.1-System via externer USB-Soundkarte dort anschließen kann; z.B. mit so einer (oder lieber sowas?) und es dann auch an beiden PCs nutzbar ist!?
Außerdem will ich den Laptop "aufbocken", dachte an diesen Notebook-Kühler; Alternativen?
Die vorhandene Festplatte würde ich dann zur externen umfunktionieren, mit diesen Gehäuse.
Die neuen Komponenten (außer USB-Switch) nochmal als Wunschliste zusammengefasst: https://geizhals.de/?cat=WL-663854
Mein Budget für diese Teile + den USB-Switch liegt bei ca. 80 €, notfalls 100. Habe das Setup schonmal mit der Beta-Version von Ubuntu 16.04 via Live-USB getestet; das einzige, was nicht ging, war das gleichzeitige Angeschaltetsein aller drei Monitore, aber das sollte nun in der finalen Version hoffentlich behoben sein!?
Die Fragen noch mal als nummerierte Liste, hoffentlich erleichtert das die Übersicht:
- Habe ich bei dem Vorhaben prinzipiell etwas Entscheidendes übersehen?
- Ist der verlinkte KVM-Switch dafür geeignet?
- Klappt es, dass ich mit der USB-Soundkarte am USB-Switch auch die Tonausgabe zwischen beiden Rechnern umschalten kann?
- Kann mir jemand eine der beiden Soundkarten empfehlen, oder lieber eine andere?
- Kann jemand den Notebook-Kühler empfehlen? (Falls Alternativen, bitte nichts mit blauen LEDs, höchstens mit roten)