Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Linux Live USB Stick in Windows Boot Manager adden
Hi, ich habe hier einn Laptop mit Supervisor Password, Secureboot und limiterter Bootreihenfolge Win Bootmanager, NVME SSD. Ich kann also nichts anderes booten außer den Windows Bootmanager.
Gibt es Hoffnung einen Livestick im Windows Bootmanager zu adden und so einen Livestick zu booten? Zugriff aufs Bios habe ich dank Supervisor PW ncht.
Nach dem neustart kann man den Win Boot Manager auch aufrufen im Anmeldemenü: Unten rechts wählt man dann den Punkt "Neu starten" aus und drückt gleichzeitig die Umschalttaste (SHIFT). Man gelangt nach kurzer "Bedenkzeit" von Windows in ein Auswahlmenü. Über den Punkt "Ein Gerät verwenden" kommt man in ein weiteres Untermenü.
Der Stick muss zwingend für UEFI eingerichtet sein.
Mit dem Tool "Easy UEFI" könnte man die "Bootnext" Option probieren, wenn der Stick gelistet ist, was ich bezweifle, da vermutlich kein Eintrag im NVRAM des Boards.
Wenn im Set-Up Booten von USB o.ä. deaktiviert ist, kannst alles vergessen! Aber das ist ja auch der Sinn einer PW-Sperre.
Ich habe es über das erweiterte Bootmenü probiert aber wie @K-BV sagte: wenn Boot von USB deaktiviert ist bringt mich das nicht weiter: nachdem ich eine USB Option wähle rebootet das Notebook, man sieht kurz die USB LED arbeiten und dann bootet W10.
easybcd habe ich ebenfalls probiert und stoße auf 2 Probleme:
1. restricted mode weil ein business w10 erkannt wird und ich keine lizenz habe
2. da die w10 partition in efi mode gestartet ist werden viele multi-booting feTures nicht unterstützt. klingt eher so als wenn vieles nicht geht weil secureboot aktiv.
jedenfalls hab ich es mit easybcd auch nicht geschafft: add new entry/ linux ist ausgegraut. scheint also inzwischen zuverlässig zu funktionieren so ein bios lock und secureboot, ich sehe aktuell nur noch die möglichkeit das richtige supervisor passwort einzugeben oder ein eeprom flasher und lötkolben zu nutzen...
Mit easyUEFI kann ich den Eintrag vom Windows Bootmanager ändern, sprich auf eine andere .efi verweisen. Ich probiere es aber nicht aus weil ich schätze dann wird secureboot mich am booten hindern und dann hab ich das Problem die Änderung rückgängig zu machen
EasyUEFI liest ja zunächst nur mal die Booteinträge im UEFI/NVRAM aus und hat darüber hinaus ein paar zusätzliche Funktionen. wie löschen, hinzufügen, onetimeboot, Bootorder ändern. Wenn kein Eintrag für USB vorhanden ist der Käse eh gegessen. Wenn doch, vermutlich same procedure as. Halt try and error.
Aber gut, du wirst dein Problem wohl eh anders lösen müssen. Ich denke da ist jetzt Sackgasse.