Linux Live USB-Stick

XShocker22

Rear Admiral
Huhu Leute,

gibt es eine Möglichkeit Debian oder einer vergleichbare Distribution auf einem USB-Stick zu installieren, mittels eines Windows-Systems?

Also wirklich wie eine Live-CD?

Ich glaube ich stelle mich zu blöd an dafür. :freak:

XShocker22

Ja, lad dir unetbootin.
Die meisten Installer-Images sind gleichzeitig live-images

Wie? Von nahezu jeder Linux Distribution gibt es auch Live ISO Images. Die kannst Du booten und benutzen ohne irgendwas installieren zu müssen. Oder man kann mit ihr auch das jeweilige Linux installieren.

https://www.debian.org/CD/live/

Da gibts nen Tool, das heißt : LiLi.

Damit kannste dir die Distro aussuchen, der zieht die dann, bereitet den USB Stick vor und knallt dir das als Live System drauf. Mit oder ohne Auswählbaren Persistenten-Seicherplatz noch dazu.

Hab ich nen paar mal getestet. Funzt prima und viele Einstellungsmöglichkeiten.

Mfg

Danke euch allen. Ich so blind. Ich habe immer nach Live USB stick etc. gesucht. Aber nicht nach den bestimmten Distributionen. :D

Danke!!

Klink mich grad mal ein und gibt es ein Linux das man zum sicher surfen verwenden kann? Und das auch auf einen Stick.

Suche ein Linux für Banking usw. Tails und Tor scheint mir da nicht das Richtige zu sein.

|SoulReaver| schrieb:
Suche ein Linux für Banking usw. Tails und Tor scheint mir da nicht das Richtige zu sein.
Jedes Linux ist sicherer, als Win ! Ubuntu halte ich aber für grenzwertig.
Ich hab für meine Internetgeschäfte und auch eigentlich für fast Alles, ausser gelegentlichen Spielen, Debian im Einsatz.
Wenn du Hardcore-Pingiun werden willst, nimm Arch. Willst du es etwas freundlicher, nimm Antergos (ist nen Arch Derivat, was auch Einsteigerfreundlich ist) .
Ich hab viele Distros ausprobiert und bin momentan bei Debian Net-install hängen geblieben. In einer VM teste ich gerade, ob ich Arch auf die Reihe kriege....

Für gelegentliches, sicheres Geschäftemachen eignet sich nichts besser, als Knoppix auf einen USB 3 Stick. Das ist eine reine Live-Distro und hat Alles und auch viel Nonsens an Bord, was man zum sicheren surfen braucht: http://www.knoppix.org/

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem sicheren Surfen, es werden ja in Browsern laufend div. Sicherheitslücken gefunden, und gefixt.
Daher ist es wichtig, den Browser immer aktuell zu halten, dh. zu aktualisieren.
Das ist bei einer reinen Live-CD, oder USB-Stick ohne Persistence nicht möglich.
Daher kann es schlau sein, einen USB-Stick mit Persistence zu erstellen, und den Browser, sowie Sicherheitsupdates zu aktualisieren/installieren.

ich nutze einen usbadapter für sdkarten. der vorteil ist, dass man die microsd karten über den sd-adapter per schiebregler schreibschützen kann. so hat man immer ein persistentes live system für online. wenn man nicht online ist, kann man auch etwas dran verändern, speichern und dann per hardware-schalter wieder sichern.

im moment nutze ich noch auf diese weise bankix aber money penny schaue ich mir vielleicht auch mal an.

Zurück
Oben