Linux-Live-USB-Toolkit-ISO?

Ventoy.
Das auf dem Stick installieren, dann gibt es auf dem Stick einen Ordner in dem du quasi beliebige ISO kopieren kannst.
Bootest du vom Ventoy Stick, gibt der dir automatisch ein Auswahlmenue von welchem davon du booten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, 4nanai und Espero
Ranayna schrieb:
Ventoy.
Das auf dem Stick installieren, dann gibt es auf dem Stick einen Ordner in dem du quasi beliebige ISO kopieren kannst.
Bootest du vom Ventoy Stick, gibt der dir automatisch ein Auswahlmenue von welchem davon du booten willst.
dankt euch und was macht die ventoy ISO mit fast 200 MB?
 
orodigistan schrieb:
dankt euch und was macht die ventoy ISO mit fast 200 MB?

??? Irgendwie muss ja gebootet und die ganzen ISO's unterstützt werden.
Du schmeißt deine ganzen ISO's einfach da drauf und wenn du vom stick bootest, fragt dich ventoy, welche iso du booten möchtest.
 
Ich hab das ISO nie verwendet, aber ich wuerde davon ausgehen das wenn du das auf den Stick bekommst, das anschliessend genauso funktioniert als wenn du das mit dem Installer gemacht haettest.
 
ich nutze Ventoy auch seit längerem, die Linux-Version.
Einmal auf dem USB-Stick installieren, dann kann man einfach die ISO's auf den Stick kopieren, fertig!
 
ventoy is soweit gut. habe die Ventoy2Disk_X64.exe ins main-verzeichnis verschoben und geöffnet. schluckt alle meine ISOs die ich oben genannt habe einschl. memtest. vielen dank! der ventoy "Ordner" ist als Laufwerk im Windows-Explorer sichtbar.
Ergänzung ()

LasseSamenström schrieb:
??? Irgendwie muss ja gebootet und die ganzen ISO's unterstützt werden.
Du schmeißt deine ganzen ISO's einfach da drauf und wenn du vom stick bootest, fragt dich ventoy, welche iso du booten möchtest.
meinte...
1717405818922.png
 
@orodigistan
Das ist ein Live-System, das benutzt werden kann um Ventoy auf dem USB-Stick zu installieren. Ist auf der Webseite erklärt:
Ventoy will write data to the USB drive during installation and upgrade, it directly write to the physical sector, and also modifies the MBR and partition table.
In Windows, there are many restrictions for these very low-level operations and this process is easily affected by other programs, such as anti-virus software, active system protection, etc.Therefore, the installation program of the Windows version often fails to install and upgrade in some systems.Of course, Ventoy2Disk.exe has been optimized and improved, but there are still more special cases.
Relatively speaking, the installation program of the Linux system directly uses the dd command provided by the system to write data, and there is almost no failure.
But users who use Windows systems generally do not have a Linux environment, so I provide a Ventoy LiveCD as plan B for Windows users.
 
Dann gibt es auch noch Easy2Boot.
In spezielleren Fällen bietet es noch mehr Möglichkeiten. Und es läßt sich sogar mit einem integrierten Ventoy erstellen, sodass man auch noch zwischen mehreren Startern wählen kann. Das Aufsetzen von Easy2Boot geht am bequemsten von Windows aus. Verwendbar ist es natürlich für alle Systeme, nicht nur Linux-Live, sondern z.B. auch zum Starten von VHD-Installationen.
 
orodigistan schrieb:
dankt euch und was macht die ventoy ISO mit fast 200 MB?
Ich lade immer nur die ZIP runter (um die 14 MB, WIMRE), entpacke die und starte das Installations- oder Updateskript. Gerade letzteres ist sehr komfortabel, denn alles auf dem Stick bleibt dabei erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
Zurück
Oben