>Linux< Mandrake 9.1 und Soundblaster Live

greedx

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
365
Ich habe seit kurzem Mandrake 9.1 installiert. Mein erstes Linux :)
Bin gut zurechtgekommen, aber die Soundblaster Live will einfach keinen Ton ausspucken. Die Karte wird korrekt erkannt, allerdings hat Mandrake einfach einen Audigy Treiber installiert. Aber selbst nachdem ich das geändert habe ging nichts.
Hoffe es kann mir einer helfen. Am besten wäre es direkt mit Treibernamen, denn ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich den richtigen gewählt habe (sb16).
Und nebenbei kann mir auch noch jemand sagen was oss und alsa sind :)
 
(Hier im Linux Forum ist die Frage besser aufgehoben ;))

Schau mal im alsamixer nach, ob die entsprechenden Kanäle überhaupt aufgedreht sind.
Den alsamixer am besten aus einer Konsole starten (evtl. als root, da bin ich mir jetzt unsicher). Oder probier mal alsamixergui.

Der Audigy Treiber ist meines Wissens nach der selbe wie für die Live Version des Soundblasters. siehe mal in einer Konsole als root mit dem Befehl "lsmod" nach, ob ein Modul mit Namen emu10k1 geladen ist, das ist dann der richtige Treiber.

Das OSS (Open Sound System) ist eine (mittlerweile veraltete) Architektur um Soundkarten anzusprechen.
Die Advanced Linux Sound Architecture (ALSA) http://www.alsa-project.org/ hat OSS abgelöst. Es bietet mehr und bessere Treiber. Die ALSA-Treiber halten auch Einzug in den Kernel 2.6.
 
Hab ich doch glatt übersehen das Linux Forum :(
System ist jetzt erstmal sowieso platt... aber emu10k1 war geladen und es kam über xmss kein Sound. Nun hat man ja in xmss (so hiess der Player glaube ich) zwei Ausgabe Plug-ins. Einmal oss und einmal was anderes (weiss leider nicht mehr wie es hiess). Schätze mal das Zweite war für Alsa Treiber gedacht. Jedoch beim ersten Plug-in kam einfach kein Sound, beim Zweiten ist xmss allerdings astrein abgestürzt. Die Soundfiles habe ich über Netzwerk von einem Win Rechner abgespielt, vielleicht lags auch daran.
Das mit dem Alsamixer muss ich testen, wenn das System wieder steht :)
 
Bei mir war es genauso. Ich habe dann im Alsamixer einfach alles, was mit "emu10k1" zutun hat, aufgedreht. Das funktionierte leider nicht. Nach mehreren versuchen habe ich einfach meine Boxen in den Line-out? (jedenfalls war es der schwarze Anschluss) gesteckt. Dann hat es funktioniert.
 
:rolleyes:
 
Tja, komsich, aber da es ja nicht der "Default" Ausgang für meine Boxen ist, lief unter Win der Sound nicht mehr, daher musste ich immer hin und herstecken.
 
Hm, habe zwei line-out Ausgänge, die beide genutzt werden. Beide funktionieren unter Windows, aber keiner unter Mandrake :(
Dauert noch was bis ich Mandrake wieder installiert habe und das nochmal testen kann
 
Also ich habe einen Soundblaster PCI 64 und hatte am anfang in Mandrake 9.1 auch keinen Sound. WEnn ich mich richtig erinnere, habe ich
1. unter Multimedia->Klänge-> Aumix den Regler für PCM etwas aufgedreht
2. unter Einstellungen->KDE->Klänge->Sound System den Arts-Server beendet, damit mir das OSS zur verfügung steht(, welches ich für meine Windowsgames unter Wine :D brauche....)
3. XMMS auf OSS gestellt.

Dann hatte ich Sound.

Nachteile:
1. geht so wahrscheinlich nur im KDE, müsste man gucken wie das im Gnome o. ä. funzt
2. Kann kein XMMS während dem Spielen benutzen.. :mad: das kommt aber irgendwann vielleicht noch ;)
 
Okay es lag am Mixer. Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben