Linux Manjaro - Wayland aktivieren?

Gloinssohn

Cadet 1st Year
Moin in die Runde,

ich wollte unter Linux Manjaro Wayland ausprobieren, jedoch bekomme ich, wenn ich per Login - In (SDDM) unten Wayland auswähle nur einen schwarzen Bildschirm.

Den Anmeldeschirm (auch den von Wayland) sehe ich ganz normal, ich kann mich dort entsprechend anmelden und der Login-Prozess beginnt.

Nach 1-2 Sekunden wird der Bildschirm dann schwarz, interessanterweise kann ich den Mauszeiger dann noch sehen und auch bewegen, aber mehr auch nicht.

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?

Mein System:
AMD Ryzen 7 - 3800XT
AMD Radeon RX 6900 XT
KDE-Plasma 6.2.4
QT-Version 6.8.1
Kernel 6.12.4-1 (64-bit)
Mesa Treiber 24.2.8-arch1.1

Die X11-Plattform läuft ohne Probleme.

Muss ich prüfen, ob eventuell noch ein paar Pakete nachinstalliert werden müssen? Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Alternativ kann mir jemand eine Linux Distribution nennen, die eine Live-USB mit Wayland anbieten? Dann könnte ich zumindest das über den USB-Live - Stick mir ja mal ansehen und könnte verifizieren, ob Wayland generell läuft.

Falls jemand antwortet, vorab schon mal vielen lieben Dank. Falls ich noch irgendwelche Daten, weitere Beschreibungen bereit stellen soll, dann gebt mir Bescheid, sagt mir nur, was ich ins Terminal eintippern soll. :-)

Fedora müsste auch in Live-Umgebung Wayland sein. Eventuell direkt mit dem KDE Spin testen, das ist am nähsten an deiner aktuellen Situation dran.

Von der Hardware her sollte es aber grundsätzlich kein Problem geben.

1736262397083.png

plasma-wayland-session ist installiert? Sollte allerdings bei Plasma 6 standardmäßig an Bord sein.

Grundsätzlich sollte Wayland auf jeden Fall auf der Hardware laufen.
Du kannst mal versuchen, ob es mit einem neuen User läuft - nicht, dass du irgendwelche komischen Dinge in deiner Plasma-Config hast, die auf Wayland Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Danke erstmal für eure Tipps, werde beide testen und berichten. Das schaukeln wir schon irgendwie.... 🤣
Ergänzung ()

neuen Benutzer angelegt, getestet, läuft... okay, dann muss ich mal schauen, was ich wo ändern muss. Das war ein Super Tipp, vielen lieben Dank. Jetzt weiß ich zumindest, das es bei mir läuft... 👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben