Linux , mehrere verschiedene Grafikkarten GLEICHZEIT nutzen

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
Heyho, hab hier ne einfache Frage.

Bekomme ich es unter Linux gebacken 3 unterschiedliche Grafikkarten zur gleichen Zeit zu nutzen ?

Das ist so zu sagen mein "AllTimeFavorit" , ich hab's ehrlich gesagt schon X-fach probiert , aber immer
gescheitert. Am liebsten wäre mit Ubuntu 18.04 LTS.

Einmal die Onboard AMD 3000, dann die HD 6950 + Nvidia GTX 670. Auf nem FX-6300 System.
Windows ist kein Problem, aber Linux !?

Hat's jemand schon geschaft ? Weiterführende Links vorhanden , irgendwo. Das Google-Karussel hab ich schon
durch , ich find' absolut nicht das 100% passt, nur über baugleiche "GPU Rigs".

Wäre schon prima wenns denn möglich wäre. Ist hier ein Top-Linux-Frickler unterwegs ?

Display-Karte soll die GTX 670 werden.

Grüße

Blender-Renderer?
Oder nur als Ausgabe-Gerät?

ok, die sollen nur mit dem ollen BOINC-Client laufen können.

sozusagen als Renderer

War ja klar ^^

wenn mans einfach betrachte müssen die alle nur Ihre OpenCL Fähigkeiten behalten und
mit arbeiten können.

Edit: Ein kleiner Hoffnungsschimmer ->

wenn man zwei Monitore hat soll man mit Debian und ner VM die zusätzliche AMD Graka "gleichzeitig"
betreiben können. Hmmm, knifflig, aber ne Idee wert ich schau mir das mal an.

Dauert wieder STUNDEN !!! Kein Quick-Installer vorhanden, alles Handarbeit ! :stock::utripper:

ok , in der VM windows nutzen ? nee, das wars dann doch nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin wirklich ein Fan von "probiers mit Linux" aber Dein Projekt schreit leider nach einer einfachen (Windows)-Lösung.
Ist der boinc client unter Windows langsamer? Ich muss ehrlich zugeben, dass es Jahre her ist als ich das letzte Mal Boinc genutzt habe.

Wenn Du etwas ganz außergewöhnliches Probieren möchtest hätte ich noch eine andere Idee.
Ein Linux mit KVM als Hypervisor (auf der Onboard) und dann für jede Graka eine eigene VM via vt-d. (z.B. 1GB Ram dynamisch und eine Graka)
Ist denke ich so ähnlich wie Dein Guide, den Du gefunden hast, aber ob das sinnvoll ist, wenn man den Lerneffekt von vt-d und passthrough mal außen vor läßt, kannst nur Du selbst beurteilen.

Kurzum wenn Du es Dir leicht machen möchtest nimm Windows, ansonsten führt denke ich kein Weg an einer VM Geschichte vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
@Y-Chromosome

Die CPU Berechnungen sind unter Linux ca. optimistische 5-8 % schneller berechnet. VT-d wird er nicht machen da ich gelesen hab' um die Hardware durchzureichen braucht ma ne "UEFI" fähige GPU, und leider iss die HD 6950 nicht danach das zu machen.

Windows ist easy, ich brauch nur die Platte wieder einbauen, allerdings die Kombi zieht sage und schreibe 500Watt/h aus der Wand, öhm, Stromkosten ?? *schwitz* nu ja, ähm lieber nicht. ^^

Ich habe eh angenommen, dass es dabei eher um ein "Fun" Projekt geht ;)

Wieso bootest Du dann nicht von der 6950 und nutzt sie auf der Maschine direkt. Die Nvidia Karte packst Du beim booten auf die PCI Blacklist und weist sie dann einer Linux VM zu.

nicht so viele Worte...hier klapp nix, QEMU !? 1000 Einstellungen ~ nix raff.

Ein Anfang , ich klick mich mal durch und experimentiere mal.

"Your motherboard must also support IOMMU" trifft schon mal nicht zu. War nicht beim ersten Absatz durch.

Also da würde ich einfach einmal ein Live Linux booten und
Code:
amd_iommu=on
und
Code:
iommu=pt
in Grub hinzufügen.
Dann kannst Dir ja mal ansehen was passiert.

ich habs an den Kernel mitran gehängt.

Leider NEIN.

dmesg | grep -e DMAR -e IOMMU > info.txt

selbst der "Textrekorder" in der Konsole gibt keine Auskunft darauf.

Puh ... bei FAH war das mit verschiedenen Grafikkarten relativ einfach .....
Beo BOINC bin ich leider auch völlig planlos.

Da isses wirklich einfach, Du setzt im Client ein Flag, und er nutzt die 2. Karte.
Ich hatte allerdings auch zwei Nvidias im Rechner (Titan und 750TI, die mit dem gleichen Treiber funktioniert haben).

Ich verstehe im Moment auch das Grund-Problem nicht so ganz. Du bekommst die Treiber für die Karten nicht gleichzeitig installiert?

Weil unter der Packetverwaltung "Synaptic" die anderen (Nvidia) wieder automatisch rausgeworfen werden, die sind unternander konfilktträchtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Ich sehe, das ist das eigentlich Grund-Problem.

Ja, bei den meisten Distributionen schließen sich der proprietäre Nvidia-Treiber und Mesa aus; das Problem sollte libglvnd (vendor neutral dispatch library) lösen. Bis es soweit ist, kann man nur mehrere Grafikkarten gleichzeitig nutzen, die ausschließlich entweder Mesa oder den proprietären Nvidia-Treiber nutzen.

Zurück
Oben