Linux Mint 16 neben Windows 8.1 x64 und Ubuntu 14.04 (Zukunft)

solmk

Lt. Commander
Hallo :)

Ich möchte gern auf meinem ThinkPad E530 mit 1 TB HDD Linux Mint neben Windows 8.1 installieren, außerdem soll in naher Zukunft Ubuntu in der Version 14.04 auch noch daneben laufen. Mein Frage ist jetzt, wie partitioniere ich meine HDD am besten ?

Grüße
Kümmel

Mach doch einfach 3 Partitionen. Eine in NTFS für Win8 und zwei weitere in ext4 für Mint und Ubuntu.

Windows 8.1 ist ja bereits installiert... Wenn ich die anderen 2 Partitionen erstelle muss in doch auch noch swap Partitionen und home Partitionen erstellen oder ?

du kannst auch unpartitionierte Bereiche lassen und diese dann später nutzen bzw. diese dann durch die Linux Setups erstellen lassen.

Kannst du tun, musst du aber nicht. Eine Swap-Partition brauchst du eigentlich nur, wenn du wenig RAM hast. Bei deinen 12GB brauchst dir aber keine Sorgen machen. Falls du deine Daten bei Mint und Ubuntu übergreifend nutzen willst, währe eine home partition sicher nicht verkehrt.

Und diese werden dann automatisch bei der Installation vorgeschlagen?

Soweit mir bekannt ist, braucht Windows 8.1 zwei Partition. Eine "boot"-Partition und eine für das eigentlich Windows.
Linux an sich benötigt dann auch mindestens eine weitere Partition, die "root"- oder das "Wurzel"-Verzeichnis (Mountpoint ist "/").
Swap kannst du auch noch anlegen oder auch jetzt schon eine weitere Partition für das kommende Ubuntu. Jedoch ist eine Swap-Partition nicht zwingend.
Ich weiß nicht genau, was die Installer anbieten, wenn man "automatisch" bei der Installation angibt hinsichtlich der Partitionierung, da ich dies immer manuell mache. Ich glaube, meist wird vorgeschlagen, die gesamte Festplatte für Linux zu nehmen. Das heißt alle bestehenden Partitionen werden gelöscht, formatiert und es wird dann angeboten, mehrere Partitionen (/, home und swap) anzulegen. Muss aber nicht auch so bei Ubuntu oder Mint sein.
Eigentlich muss du nur im Partitionmenü des Installers ein neue Partition auf der Festplatte anlegen, ihn mit dem korrekten Dateisystem beschreiben und den korrekten Mountpoint wählen.

Mal eine Frage meinerseits: Benötige ich eine Swap-Partionen um in den Ruhezustand/Schlaf-Modus wechseln zu können? Also jenen Modus, welcher den Inhalt des RAMs auf die Festplatte schreibt?

Puh das weiß nicht nicht mehr. Aber du kannst sie ja jederzeit nachträglich hinzufügen.

kuemmelkassel schrieb:

Die Antwort kann entweder bedeuten, dass Du entweder besonders viel davon verstehst und Dich daher auf das gewagte Abenteuer mit "echtem Multiboot" einlassen willst - oder dass Du davon besonders wenig verstehst und kaum eine Vorstellung hast, was auf Dich zukommen kann ;-)

Das bedeutet das ich Linux Mint bereits auf meinem Hauptsystem in einer VM verwende und ich nun "ein echtes" Multibootsystem auf meinem Notebook erstellen möchte

Hast du Plattenplatz? Dann erstelle zuvor ein Backup der ganzen Platte.
Danach kannst du soviel probieren und falsch machen, wie dir lustig ist. :) Daraus kann man lernen.

Ansonsten: Wichtig bei der Installation eines Linux neben einem Windows (es gibt zu Hauf Anleitungen dafür im Internet; Google-Suche benutzen) ist es, dass du eine Partition für Linux erstellst, die Windows-Partitionen unangetastet lässt (bis auf die Veränderung der Größe natürlich), den korrekten Mountpoint und das korrekte, dir angenehme, Dateisystem wählst. Dann nur noch Installieren, sowohl das System als auch den Bootmanager (auf die Festplatte und nicht auf eine Partition) und et voila, solltest du ein Linux neben deinem Windows haben.

Achja: Sticky ist übrigends folgenden Thread: FAQ - Häufig gestellte Fragen, in dem auch eine Hilfestellung zur Partitionierung gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die graphischen Installer nehmen einem zumndest bei den Distros für Endanwender mittlerweile sehr viel ab und funktionieren auch gut. Man muß keine lexikonstarken Dokumentationen mehr ausdrucken und sich stundenlang mit Vorbereitungsmaßnahmen befassen wie damals bei den akademischen *nixen.

Der Installer von Mint sieht fast genauso aus wie die von Ku-, Xu- und Lubuntu. Wenn es nach Auswahl der Sprache zum Punkt Installationsart geht, erkennt der Installer automatisch, daß schon ein Windows installiert ist und bietet den Punkt „Linux Mint neben Microsoft Windows 8 installieren“ an. Wählt man diesen, erhält man einen hübschen Schiebregler und kann damit festlegen, wieviel Platz die Windows- und wieviel die Linux-Installation belegen dürfen. Möchtest du die Größe auf andere Art ändern und vielleicht noch zusätzliche Partitionen anlegen, ist dafür der Hinweis unter dem Platzschema angebracht: „x kleinere Partitionen werden versteckt, verwenden Sie das erweiterte Partitionierungswerkzeug für weitere Optionen“

Alles auch hier bzw. hier bebildert beschrieben.

Habe es grade mal so versucht.. Ich kann aber nur die Festplatte löschen oder Etwas anderes wählen .. GPT Problem.. Auch GParted findet die Partitionstabelle nicht...

Vielen Dank für eure Hilfe! :) Ist doch echt alles zum kotzen.. Manchmal will ich einfach nur das alte BIOS und MBR zurück..

Hallo,

ein weiterer Grund weshalb Windows 7 das letzte BS von Winzigweich ist, bevor ich nur noch Linux auf der Platte habe.

Ach ja, auch von mir schon mal ein Danke an DeusoftheWired für den Link.
Das es da Schwierigkeiten geben wird war mir noch gar nicht bewusst.
​Meine Schwester (und andere) werden da bestimmt noch zu mir kommen, damit ich denen das so installiere.

Mal eine Frage meinerseits: Benötige ich eine Swap-Partionen um in den Ruhezustand/Schlaf-Modus wechseln zu können? Also jenen Modus, welcher den Inhalt des RAMs auf die Festplatte schreibt?

Nein braucht man nicht, auf zwei Systemen ohne Swap funktioniert bei mir Standby (suspend to ram) hervorragend.

Über das von dir angesprochene suspend to disk ("jenen Modus, welcher den Inhalt des RAMs auf die Festplatte schreibt") kann ich allerdings nichts sagen.

Zurück
Oben