Linux Mint 17.3 Internet-Netzverbindung einrichten ?

Willie

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
50
Hallo zusammen,
beim Verbinden des Android 10 Smartphone, LTE, über Tethering -> USB-Tethering -> An via USB Kabel zum Laptop LinuxMint17.3 vom USB-Stick gebootet, wird kurzzeitig eine Internetverbindung aufgebaut, die nach ca. 5 Sek. wieder abbricht.
Welche Einstellungen muß ich vornehmen für eine Internet-Übertragung vom o.g. Smartphone via USB Kabel zum Laptop ?
Danke im vorraus
MfG willie
 
Willie schrieb:
Welche Einstellungen muß ich vornehmen für eine Internet-Übertragung vom o.g. Smartphone via USB Kabel zum Laptop ?
An sich gar keine. Sobald USB-Tethering auf dem Smartphone aktiviert wird, sollte das OS es als Netzwerkadapter erkennen und sich darüber verbinden. Da gibt es nichts was du einstellen müsstest.

Hast du noch einen anderen Rechner, an dem du das Testen kannst? Muss nicht mal Linux sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und madmax2010
schau in die logs, vielleicht sagt dmesg schon was. und vor allem benutzt aktuelle software: linux mint 17.x basiert auf ubuntu 14.04 und ist seit 2019 eol. mit einer aktuellen version ist vielleicht schon dein usb-tethering problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und guzzisti
Wie ghecko schon geschrieben hat in den Einstellungen des Smartphones. Das geht sobald man das Smartphone an den PC anschließt und sich beide Geräte erkennen.
 
habe ich auch an meinem Reserve-Laptop probiert, hier das gleiche, Internetübertragung (via USB Kabel vom Handy zum Laptop) wird genauso kurz aufgebaut und auch angezeigt, dann aber in 5 Sek. abgebrochen.

Die Übertragung zu Windows funktioniert.

Kann es daran liegen, weil Linux Mint nur per USB Stick gebootet habe und noch nicht komplett installiert habe ?
Wo finde ich die Logs ?
Ja, Ubuntu 14.04 kann ich probieren.
 
Willie schrieb:
Ja, Ubuntu 14.04 kann ich probieren.
Das meint er nicht, er meint das dein Linux an sich schon viel zu alt ist und du es vllt mal aktualisieren solltest.

Ich habs übrigens unter Ubuntu 20.04 getestet: funktioniert einwandfrei. Anstecken, Tethering an und ich bin im Netz.
 
gut, dann nehme ich Ubuntu 20.04
Hoffentlich ist es so benutzerfreundlich wie Mint (ohne Einhängen von Partitionen)
Die Persistenz, hat die was mit nachinstallieren von Programmen zu tun ?
 
Willie schrieb:
Hoffentlich ist es so benutzerfreundlich wie Mint
Du kannst auch einfach das aktuelle Mint nehmen?
https://linuxmint.com/download.php
Willie schrieb:
(ohne Einhängen von Partitionen)
Irgendwie müssen Partitionen immer eingehangen werden, sonst kommt man da nicht drauf.
Willie schrieb:
Die Persistenz, hat die was mit nachinstallieren von Programmen zu tun ?
Ja:
https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Live-USB_-_persistente_Installation/
 
danke für den Link.
Vom gebooteten USB Stick sollte es also gehen.
 
Spricht etwas dagegen, das Tethering via WLAN zu nutzen? So könntest du schonmal Probleme mit dem USB-Treiber umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
danke für die Antworten an
ghecko, 0x8100, Linuxfreakgraz und Soulreeper,
mit einem anderen Handy (LTE) geht jetzt die Internetübertragung = gelöst
Nächste Problemstellung: FF findet den Server nicht. Wahrscheinlich updaten ? Oder ?
 
Nach weiteren Versuchen bleibt es leider dabei, das FF nicht online geht. "Server not found".
By the way: da die Übertragung am Handy lag, geht nun auch Mint 19.3 Cinnamon Tricia, wobei hier das o.g. Verbindungsprobem ebenfalls besteht.
In der Überprüfung wurde angezeigt, daß das System sich auf dem aktuellen Stand befinden soll, also wegen der Integration von FF auch Firefox ?
Als fast schon eine Nebensache hätte ich FF gerne in deutsch angezeigt. Sicherlich kann man das wie immer einstellen. Kann mir das bitte jemand von Euch mitteilen.
Wenn nach der Installation die gesamte Anzeige und Menüführung in deutsch ist, könnte der Webmaster FF nicht auch gleich in deutsch einstellen/progammieren, um den Einsteigern wie mir das doch etwas einfacher/schmachhafter zu machen.
Über eine weiterführende Hilfe von Euch wäre ich sehr dankbar.
Ich wünsche Euch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit und das Allerbeste.
Willie
 
Zu Firefox in deutsch:
Ist neben Firefox auch "firefox-locale-de" mit installiert (siehe Synaptic-Paketverwaltung)?
("firefox-locale-en" allein reicht als Zusatz nicht für die Anzeige deutscher Menüs usw.)
Ansonsten stellt man das - wenn die Voraussetzungen - stimmen unter "Einstellungen" - "Allgemein" ein.
 
Willie schrieb:
geht nun auch Mint 19.3 Cinnamon Tricia
Du solltest Deine Software mal etwas zeitiger auf neue Versionen bringen. Das hilft, viele Probleme zu vermeiden. Bald wird es schon Mint 20.3 geben: https://linuxnews.de/2021/12/linux-mint-20-3-beta-steht-vor-der-tuer/

Du kannst jetzt noch 20.2 nehmen:
-> https://www.linuxmint.com/download.php

Willie schrieb:
Als fast schon eine Nebensache hätte ich FF gerne in deutsch angezeigt.
Unter Linux Mint mit aktiviertem deutschen Sprachpaketen ist auch Firefox standardmäßig auf Deutsch vorhanden.
 
Linux Mint 19.3 wird - im Gegensatz zu Linux Mint 17.x - ja immerhin noch bis April 2023 mit Updates versorgt. Die Wahl von Linux Mint 20.x ist natürlich kein Fehler.
Mit Linux Mint 17.x würde ich nicht mehr online gehen, weil es hierzu keine vollständige Update-Versorgung mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für die gut gemeinten Antworten, mache mich dann an die Bearbeitung Euer Vorschläge.
Guter Hoffnung bin ich nun nach de umzustellen.
Mein für mich wichtigeres Vorhaben ist aber die nicht mögliche Internetübertragung, s.o.
Weiter geht's.
 
Zurück
Oben