Linux Mint 18, VIA onboard Soundkarte nicht erkannt

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.671
*TIPPFEHLER IM TITEL: ES IST LINUX MINT 19!*

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder wegen meinem alten Sorgenkind, meinem ASUS M4N68T-M Mainboard mit Phenom II x4 840 3,2GHz Prozessor.

Ich habe vergangene Woche das neueste Linux Mint draufgespielt und habe mit dedizierter Grafikkarte über einen HDMI Fernseher ein sehr zufriedenstellendes Multimedia-Ergebnis mit Bild und Ton und allem drumherum gehabt.

Erst beim Wechsel auf Analog Audio out über das Mainboard gestern stellte sich heraus, das Linux den Onboard Soundchip anscheinend nicht erkennt. Erste laienhafte Versuche zur Fehlersuche ergaben, das ALSA die Karte nicht anzeigt. Eine zugesteckte PCI Soundkarte wurde hingegen sofort angenommen, auch der Audiochip der Grafikkarte.

Hier im Forum fand ich nur diesen alten Thread, der im wesentlichen aber auch nur vorschlägt, das neueste Linux Mint zu installieren.

Ich möchte keine dedizierte Soundkarte benutzen, sondern den onboard Sound. Unter Windows läuft er prima, im BIOS ist der VIA VT1708S OnBoard Sound Chip auch nicht deaktiviert.

Habt Ihr eine Idee, wie ich hier bei der Problemlösung weiter vorgehen könnte?

Danke schon vorab!

Gruß,
Valin
 
Besten Dank Schnitz, das wird dann gleich als erstes probiert!

Allerdings habe ich meinen VIA Soundchip noch nichtmal als Audiodevice in ALSA verfügbar. Sprich es gibt gar kein Gerät, bei dem ich irgendwas einstellen könnte?

Hat dazu noch jemand einen Gedanken?
 
VIA Chips sind unter Linux eine Katastrophe. Da gibt es oft keine funktionierenden Treiber oder sie arbeiten nur mit limitierten Funktionsumfang.
Hatte selbst einige Zeit lang ein HP 2133 Mini-Note wo jeder verbaute Chip von VIA kam (CPU,GPU,Audio,Chipsatz). Unter Linux war das der reinste Horror.
Ich glaube den Sound habe ich damals nur einmal unter Kubuntu zum laufen bekommen (Auch nur eine ältere Version von 2010 weil es dafür noch Herstellertreiber gab). Unter Bothi Linux kam der Sound nur über Kopfhörer. Bei anderen Distris ging es garnicht.
Außerdem: 3D Grafikbeschleunigung gab es überhaupt nicht unter Linux (VIA Chrome 9HC). Nur 2D Unterstützung durch den freien Linux Treiber.

Für das Ding hatte ich zwar nur 140€ bezahlt, aber dadurch das man es nur unter Windows halbwegs nutzen konnte war es nach dem Supportende von Vista und XP eigentlich nicht mehr gut verwendbar. Die neuen Linuxdistributionen haben sich da immer dagegen gestreubt. Die Nachteile waren einfach zu Groß.
 
Steini1990 schrieb:
3D Grafikbeschleunigung gab es überhaupt nicht unter Linux

Läuft das nicht mit OpenChrome?

Aber ja, VIA ist da einfach eine zu kleine Klitsche die sich nicht einbringt und deswegen auch nicht ernst genommen wird. Selbst unter Windows ist man bei denen oft gekniffen.
 
Mit OpenChrome ging nur 2D.

Auszug aus dem Ubuntu Wiki:
Hinweis:
Der Openchrome-Treiber unterstützt kein 3D. Dieser Treiber unterstützt sowohl 2D als auch Video-Playback (Mpeg2, Mpeg4, DivX u.a.), allerdings ist der OpenChrome-Treiber zur Zeit noch etwas langsam. Deshalb wird empfohlen, den von VIA bereitgestellten Treiber zu verwenden.
 
Da steht aber auch oben drüber:

"Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt."

;)

Der OpenChrome wird aber trotzdem weiter entwickelt, weswegen ich ja auch auf das Bionic Paket verwiesen habe :)

Deswegen ist die 3D-Unterstützung immer noch bei weitem nicht stabil. Aber ich hab hier noch ne Zotac ZBOX VD01 nano Plus am laufen deswegen stecke ich etwas im Thema.
 
valin1984 schrieb:
Hat dazu noch jemand einen Gedanken?

Grafikkarte ausbauen und nochmal installieren - Testen - danach Grafikkarte einbauen ?
 
Ich komme erst nach Feierabend wieder an die Kiste, ich sammle hier mal Ideen und stürze mich dann später wieder drauf. Dake Euch für die rege Diskussion =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
@Schnitz Ich habe noch vor rund 1,5 Jahren versucht das Gerät wieder unter Linux laufen zu lassen. Fazit: Es hat sich in rund 5-6 Jahren nichts verbessert, sondern eher verschlechtert.

VIA hat anscheinend nur bis zu Ubuntu 14er Versionen wirklich Support geleistet. Danach haben sie sich komplett aus der Linuxwelt zurückgezogen. Ihre eigene Linux Treiberwebsite hat fast nur stark veraltete Linux Versionen im Programm.
An die freien Treiber hat sich auch niemand gesetzt weil VIA keine Doku rausrückt. Sofern also in den letzten Monaten nicht massive Fortschritte bei den VIA Treibern für Linux gemacht wurden habe ich da wenig Hoffnungen.
 
Steini1990 schrieb:
An die freien Treiber hat sich auch niemand gesetzt weil VIA keine Doku rausrückt.

Mit reverse engineering kommt man doch immer weiter, ansonsten schau noch mal auf meinen Post oben ich habe da noch was ergänzt.

Aber das alles hilft dem TE wenig, daher sorry für OffTopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass werde ich dann auch mal versuchen. Wobei ich die Befürchtung habe, dass wenn Mint 19 diesen alten Chip nicht auf Anhieb erkennt, dass es dafür auch keine ordentlichen Treiber geben wird.
 
Hallo zusammen, ich danke Euch für die Rege Diskussion!

Der OnBoard Chip funktioniert jetzt! Es gab am Ende auch gar kein Problem, das war alles ... Nutzerspezifisch ;-)

Zur AUfklärung auch wenn es peinlich ist:
1) Der OnBoard Sound war immer erkannt, er hieß nur nicht VIA, sondern NVIDIA wie mein Mainboardchipsatz. Ich sah in der Liste immer nur NVIDIA, was ich für den Sound der Grafikkarte hielt
2) Der LineOut wird NUR angezeigt, wenn auch etwas eingesteckt ist.
3) Wenn der DAU wie verrückt an sein Frontpanel anschließt, selbiges Frontpanel dann aber nicht ans Mainboard stöpselt, dann erscheint im System auch keine Anzeige für LineOut.

ERGO: Kein Sound, keine Anzeige für einen LineOut Audio Mixer, kein Hinweis auf eine VIA onBoard Soundkarte --> Der DAU kann nurnoch um Hilfe rufen...

Danke Euch allen trotzdem!

Gruß,
Valin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Was es nicht alles gibt
 
Zurück
Oben