Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Linux Mint 20.3 automatische Anmeldung
- Ersteller Bolli2
- Erstellt am
ModellbahnerTT
Banned
Manuelle Anmeldung hat den Vorteil das man nicht an einfach an deine Daten kommt sobald der PC einmal geklaut wird.
pseudopseudonym
Admiral
Am stationären PC setze ich auf automatische Anmeldung, Einbrecher haben andere Sorgen als sich an meinen PC zu setzen.
Auf meinen Laptop habe ich keine automatische Anmeldung, mit dem bewege ich mich schließlich in der Öffentlichkeit.
Auf meinen Laptop habe ich keine automatische Anmeldung, mit dem bewege ich mich schließlich in der Öffentlichkeit.
pseudopseudonym
Admiral
Aber auch nur, wenn man seine Festplatten komplett verschlüsselt. Mach ich z. B. am PC nicht, nur am Laptop.ModellbahnerTT schrieb:Manuelle Anmeldung hat den Vorteil das man nicht an einfach an deine Daten kommt sobald der PC einmal geklaut wird.
Ergänzung ()
Wenn die SSD nicht verschlüsselt ist...Sykehouse schrieb:Dann baut man halt die SSD aus und kopiert die Daten
Sykehouse
Commander
Korrekt, aber ich geh mal davon aus, dass wer seine SSD verschlüsselt, sich die Datensicherheit nicht wieder durch eine automatische Anmeldung zunichte macht.pseudopseudonym schrieb:Wenn die SSD nicht verschlüsselt ist...
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Anfang auch immer eine automatische Anmeldung bevorzugt. Aber sobald man einen Keyring für Passwörter erstellt hat (welchen auch manche Programme benötigen), muss man diesen nach dem Start freischalten/öffnen (es kommt ein pop up nach dem Start). Wenn man sich manuell anmeldet mit einem Passwort, wird dieser automatisch geöffnet. Aus diesem Grund bin ich zur manuellen Anmeldung gewechselt, da ich ja sowieso ein Passwort eingeben muss.
pseudopseudonym
Admiral
Wo wir schon beim Thema sind, es weis nicht zufällig jemand, wie man das loswird? Eine Bastellösung wäre auch okay.lutzpime schrieb:Aber sobald man einen Keyring für Passwörter erstellt hat (welchen auch manche Programme benötigen), muss man diesen nach dem Start freischalten/öffnen (es kommt ein pop up nach dem Start).
netzgestaltung
Captain
Ja, darüber meckert meine Schwester auch immer ;-)
Quick and dirty:pseudopseudonym schrieb:Wo wir schon beim Thema sind, es weis nicht zufällig jemand, wie man das loswird? Eine Bastellösung wäre auch okay.
Das Passwort für den Keyring selbst leer lassen bzw. löschen.
Gruß
R.G.
pseudopseudonym
Admiral
sedot
Rear Admiral
Ich hab einfach die wesentlichen Pakete entfernt und gesperrt 🙌pseudopseudonym schrieb:Eine Bastellösung wäre auch okay.
Bonus, Startup ist einige Millisekunden schneller.
@pseudopseudonym
bei Ubuntu geht es hier:
Es betrifft nur das Passwort für das Schlüsselbund Anmeldung, nicht die Benutzeranmeldung selbst.
Bei leerem Passwort für das Schlüsselbund muss man sich trotzdem nach Abmelden mit dem Benutzerpasswort wieder anmelden.
Gruß
R.G.
bei Ubuntu geht es hier:
Es betrifft nur das Passwort für das Schlüsselbund Anmeldung, nicht die Benutzeranmeldung selbst.
Bei leerem Passwort für das Schlüsselbund muss man sich trotzdem nach Abmelden mit dem Benutzerpasswort wieder anmelden.
Gruß
R.G.
kim88
Commander
Genau dort einfach bei "Anmeldung" einen rechtsklick machen und PW ändern, und als neues Passwort nichts eingeben und bei der Bestätigung nochmals.
Als Hintergrund, wenn der Benutzer bei der Installation erstellt ist wird automatisch der Schlüsselbund erstellt - mit dem selben Passwort wie das Login-Passwort.
Bei der Anmeldung über den Anmeldemanager wird der Schlüsselbund dann automatisch entsperrt. Wenn man nun automatische Anmeldung aktiviert oder auch sein Anmelde-Passwort ändert wird das Passwort beim Schlüsselbund nicht mit geändert (warum auch immer, dass ist seit Jahren ein Problem... 🙄)
Das gleiche Problem hat man auch wenn man sich beim Login-Screen z.b. per Gesichtserkunng über Howdy anmeldet - super nervend.
Meine Empfehlung - zumindest bei portablen Geräten - Partitionsverschlüsselung bei der Installation aktivieren und danach Benutzer automatisch anmelden.
Die Anmeldung über Login Screen hat übrigens (anders wie hier von einigen Dargestellt) nicht viel mit Sicherheit zu tun. Mit z.b. einem Linux Live Stick kann man Festplatte mounten und einfach einlesen -> völlig ohne Login.
Wenn man Daten bei Verlust des Gerätes wirklich vertraulich haben will, dann hilft nur Partitionsverschlüsselung.
Kleiner Nachtrag, wenn ihr das Programm, dass @rgbs nicht findet such in den Paketquellen mal nach "seahorse" und installiert das, danach sollte das Programm da sein.
Bin gerade nicht sicher ob es nur "seahorse" oder "gnome-seahorse" heisst.
Als Hintergrund, wenn der Benutzer bei der Installation erstellt ist wird automatisch der Schlüsselbund erstellt - mit dem selben Passwort wie das Login-Passwort.
Bei der Anmeldung über den Anmeldemanager wird der Schlüsselbund dann automatisch entsperrt. Wenn man nun automatische Anmeldung aktiviert oder auch sein Anmelde-Passwort ändert wird das Passwort beim Schlüsselbund nicht mit geändert (warum auch immer, dass ist seit Jahren ein Problem... 🙄)
Das gleiche Problem hat man auch wenn man sich beim Login-Screen z.b. per Gesichtserkunng über Howdy anmeldet - super nervend.
Meine Empfehlung - zumindest bei portablen Geräten - Partitionsverschlüsselung bei der Installation aktivieren und danach Benutzer automatisch anmelden.
Die Anmeldung über Login Screen hat übrigens (anders wie hier von einigen Dargestellt) nicht viel mit Sicherheit zu tun. Mit z.b. einem Linux Live Stick kann man Festplatte mounten und einfach einlesen -> völlig ohne Login.
Wenn man Daten bei Verlust des Gerätes wirklich vertraulich haben will, dann hilft nur Partitionsverschlüsselung.
Ergänzung ()
Kleiner Nachtrag, wenn ihr das Programm, dass @rgbs nicht findet such in den Paketquellen mal nach "seahorse" und installiert das, danach sollte das Programm da sein.
Bin gerade nicht sicher ob es nur "seahorse" oder "gnome-seahorse" heisst.