Linux Mint 21 Cinamon: Bluetooth Geräte werden doppelt angezeigt

Biertrinker

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
193
Hallo zusammen.

Ich wollte gerade meine True wireless buds koppeln.
Es werden mir aber immer 2 Geräte angezeigt. Das ist weder bei Android, Windows oder iOS so.
Nur bei Linux werden mir 2 Geräte angezeigt, obwohl es 1 Headset ist.

Mit dem Geräte mit dem Headset Symbol Jabra Elite 3 Active kann ich mich koppeln.
Mit dem Gerät gleichen Namens mit dem Bluetooth Symbol und anderer MAC Adresse geht das nicht.

Wofür ist das andere Gerät und warum zeigt nur Linux mir 2 Geräte an und kein anderes OS?

1722454514168.png
 
JumpingCat schrieb:
Welche MAC Adresse ist denn doppelt?
Keine, wie bereits der TE selbst festgestellt hat.
Die Frage ist aber:

Biertrinker schrieb:
Wofür ist das andere Gerät und warum zeigt nur Linux mir 2 Geräte an und kein anderes OS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker
Hab ich auch nie kapiert was das da soll.
Gibts unter Windows mit den Jabra Geräten aber auch. Ich hab auch so ein Headset von der Arbeit, da hast du dann ein Jabra Stereo Device und ein Jabra Hands Free Device im Windows Gerätemanager und in den Soundeinstellungen...

Ich vermute, dass das unter Linux wohl genau so oder ähnlich ist ...

Hab nie kapiert was das soll, das Gerät funktionierte wie gedacht, da hab ich mich nicht weiter drum gekümmert.
 
Hallo.

Das werden je device die unterschiedlichen Bluetooth Profile sein. „Jabra Stereo Device“ ist auch was anderes als das Hands free device.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
gimmix schrieb:
Vermutlich hat das Jabra Elite 3 wechselnde MAC-Adressen, und die frühere MAC-Adresse ist noch in der Liste der verbunden gewesenen Geräte gespeichert.
Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass deine Erklärung zutrifft, denn es gibt keine gespeicherten Profile, von denen es aus früher verbunden gewesen gewesen wäre. Ich wollte es zum ersten Mal koppeln.
roadrunner2022 schrieb:
Hallo.

Das werden je device die unterschiedlichen Bluetooth Profile sein. „Jabra Stereo Device“ ist auch was anderes als das Hands free device.

Lg
Das würde schon eher Sinn machen, warum dann aber unterschiedliche Mac Adressen? Hat dann jedes Profil eine eigene Mac Adresse, und die Frage ist immer noch warum ist das unter keinem anderen Betriebssystem so?
 
Bluetooth ist eine 1:1 Verbindung. Wenn das Gerät mehrere Geräte parallel unterstützt, dann gibt es mehrere MAC Adressen.

Oder es liegen unterschiedliche Profile wie z.B. Low/High Quality oder Ton+Mikro vs nur Ton an den Endpunkten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Windows auch so. Dort verstellst du aber die unterschiedlichen Audio Profile in der Audio Ausgabe bzw. Lautsprecher Einstellungen
 
Okay, das klingt schon etwas einleuchtende. Allerdings erklärt das immer noch nicht, warum ich mich nur mit einem Profil verbinden kann und nicht mit dem anderen auch noch?
 
Zurück
Oben