Linux Mint 22 ist raus - Wann kommt LMDE7?

Don_2020

Lt. Commander
Heute ist Linux Mint 22 Wilma erschienen.

Wann kommt LMDE7 raus. Ich arbeite nur sehr ungern mit Ubuntu-Derivaten.

Wenn LMDE 5 auf Debian 11 basiert und LMDE 6 auf Debian 12, wann wird dann wohl frühestens mit LMDE 7 zu rechnen sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: blackraven, Grimba, dasBaum_CH und 7 andere
Such doch einfach auf der Website der Entwickler: https://blog.linuxmint.com/

Wenn dort nichts dazu zu finden ist, wird es hier auch niemand wissen.

Vor 2026 brauchst du aber nicht damit planen. LMDE 6 kam gerade letztes Jahr und basiert auf Debian 12. LMDE 7 wird vermutlich auf Debian 13 aufsetzen, womit erst Mitte 2026 zu rechnen ist.

Nutz doch einfach weiter LMDE 6, viele Verbesserungen des Ubuntu-basierten Mint werden früher oder später auch dorthin portiert (oder sind es schon).

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Hi

@jonderson

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/linux-mint/

Allerdings ist immer noch die 21.3 auf der Homepage die letzte Version, und auf GitHub die 22 Beta.

Auch im Forum keine Spur von der 22 Final, auch nicht auf Distrowatch.

OK ist Heute erschienen, Mal schauen was sich Später tagsüber noch tut.

Nur interessant wie CB an die Finale Version gelangt ist 😉

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Spiczek
Die stable Version ist seit gestern fertig und aktuell läuft das weltweite mirroring. Wenn alles gut läuft wird dann wohl im Laufe des Tages die offizielle release news kommen.

Welchen Kernel nutzt die 22 eigentlich? Die 21.3 lässt sich auf nem NUC 13th Pro leider nicht nutzen vernünftig, wenn man nur WLAN zu Einrichtung hat, da der alte Kernel keine Treiber mitbringt.

LMDE 6 Cinnamon nutze ich auch, das ist versionsmässig auf dem gleichen Stand wie LM 21.3
Ergänzung ()

Welchen Kernel nutzt die 22 eigentlich?
Linux Mint nutzt die Ubuntu-Kernels, LM 22 also Ubuntu 24.04

Hey,

ich machs kurz - freue mich ;). Vielen Dank für die Info.

Bin gespannt ob das Upgrade auf meinem alten MacBook wie gewohnt funktionieren wird.

Grüße

Grizzlie

Danke @0x8100
Vielleicht kannst du meine zweite Frage noch beantworten: wird jetzt standardmäßig auch Fractional Scaling unterstützt? Bei der 21.3 könnte ich nur 100% und 200% auswählen. Für 27“ 4K etwas ungünstig leider:rolleyes:.

Fractional Scaling gibt es schon länger bei Cinnamon.
Guckst du unter Bildschirm, Tab Einstellungen

Alles klar dann schaue ich es mir vielleicht später noch mal an. Hatte nur bei den normalen Display Einstellungen geschaut glaube ich, jedenfalls ging nur 100 und 200 Prozent.

Inzwischen wurde für LMDE 6 Cinnamon eine grosse Zahl von Updates ausgerollt.
Cinnamon und die diversen Mint-eigenen Tools sind jetzt auf dem Stand von LM 22.

Zurück
Oben