Linux Mint: Audio immer nur auf HDMI1?

hasenbein

Commander
Hallo zusammen,

ich habe Linux Mint 22.1 XFCE auf einem Beelink S12 Pro Mini-PC, der 2 HDMI-Ausgänge besitzt.

Nun würde ich es gerne so konfigurieren, dass der Sound IMMER nur über HDMI1 ausgegeben wird, egal ob der Monitor an HDMI1 oder der Monitor an HDMI2 gerade an oder aus sind.

Geht das? Wenn ja, wie?

LG Hasenbein

Sollte mittels "Lautstärkeregler" (Pulse Audio) einstellbar sein.

Pulse-Audio_Configuration.png
Pulse-Audio_Ausgabegeräte.png

Einfach ungewünschte Ausgänge im Untermenü "Configuration" deaktivieren (auf "Aus" stellen) ... oder/und gewünschte Ausgänge im Untermenü "Ausgänge" mittels [Häkchen] bevorzugen (siehe S/PDIF -> blaues Häkchen).

P.S.
Ein Ton kommt dann aber nicht aus dem entsprechenden Monitor-Lautsprecher, wenn dieser gerade aus ist.
Dazu muss der entsprechende Monitor natürlich an sein. Je nach Modell (TV) ließe sich der Ton ggf. weiterleiten.

Wozu das Ganze? Würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es gelöst.

Pipewire, der Soundserver in Linux Mint, ändert leider selbständig das Ausgabegerät, je nachdem wo tatsächlich etwas eingestöpselt ist oder nicht.

Also habe ich mittels systemctl --user mask pipewire.service, systemctl --user mask pipewire.socket und systemctl --user mask wireplumber.service
Pipewire deaktiviert, so dass auf dem Rechner nur ALSA läuft.

Jetzt kann ich ganz normal und dauerhaft bestimmen, über welchen Anschluss der Sound immer rausgehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus