Linux Mint erkennt keine 2,5gbe Netwerkkarte

P4-Freak

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe das Board X570 MSI Ace, siehe Signatur mit Linux Mint 19.3.
Sobald ich mit dem 1gb Netwerkkarte verbunden bin klappt das Internet, bei der anderen Netzwerkkarte allerdings nicht.

Ich hab auch schon mehrere Kernel gewchselt, überall das gleiche. Gibt es einen Treiber den man dafür installieren kann?

mfg

Unterstützt dein Router oder Switch überhaupt 2,5 GBit Ethernet? Womit ist dein PC verbunden?
Nicht, dass deine anderen Geräte nur GBit Ethernet können...

Ist doch voellig egal. @Case256
Die Karte hat unter einem Linux zu funktionieren, wurscht ob an 2,5GBit-Ports oder an 10MBit. ;)
Mint ist bei Kernel bei 5.3.0-51, braucht also einen Neueren oder halt den Treiber.

Bei neuerer Hardware würde ich um Ubuntu/Mint und der gleichen einen Bogen machen und lieber auf Manjaro oder ähnlich aktuellen Distris greifen.
Da spart man sich dann neuere Kernel zu kompilieren oder ähnliches

@BFF. Du hast Recht! Ich hatte es erst so verstanden, dass die Verbindung nur mit Gbit funktioniert und eben nicht mit 2,5Gbit.

Ich würde einfach ein Live-System mit aktuellem Kernel herunterladen und dann testen, ob die Karte damit funktioniert. Letzte Option: Treiber für die Karte.

Das ist doch meist nur ein

Code:
./autorun.sh

was den Treiber fuer aeltere Kernel reinbringt. @wjmw89
Ist fast einfacher als der Doppelklick auf setup.exe unter Windows oder starten des WindowsUpdates. ;)

Klingt wie "Installier mal Windows neu".

Warum?
Weil ich z.B. nicht wegen einem simplen Treiber die Distribution wechseln wuerde die ich fuer mich gefunden habe. :D

Mir persoenlich kommt z.B. eine Arch-Basierte Distri oder ein SuSe nicht mehr auf den Desktop.
Da kann noch so viel neuer Kernel drin stecken oder KDE glaenzen. :evillol:

@BFF
Das Problem ist das die meissten Ubuntu/Mint Nutzer sich die Treiber und Software via PPA installieren. Und das ist gefährlich.
Ich rede nicht mal von den Sicherheitsrisiken sondern eher das dadurch das System zerschossen werden kann.
Öfters bei Bekannten das System wiederherstellen müssen nachdem sie zB den Nvidia Treiber oder Kernel mit dem PPA aktualisieren wollten.

Mein Goettchen.
Ich aktualisieren so ziemlich alles aus den Quellen, die bei der Installation eingebunden wurden. Inklusive Kernel.
Egal ob Ubuntu/Mint/SuSE/Debian/Kali/Parrot/Caine und wie sie alle heissen. :D

Anyway.
Die Distri wechseln, wenn ein Treiber reicht ist wirklich nicht noetig.

@wjmw89 Wer auf Hardware von Nvidia setzt sollte sich nicht wundern da der Treiber bekannt ist für Probleme unter Linux. Jeder der irgendwann vorhat Linux einzusetzen sollte Nvidia und andere Hardware die regelmäßig Probleme macht meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
ModellbahnerTT schrieb:
@wjmw89 Wer auf Hardware von Nvidia setzt sollte sich nicht wundern da der Treiber bekannt ist für Probleme unter Linux. Jeder der irgendwann vorhat Linux einzusetzen sollte Nvidia und andere Hardware die regelmäßig Probleme macht meiden.

Naja ich bin seit Ubuntu 9.10 Linux Nutzer , also mehr als 10 Jahre und nutze selbst sowohl Nvidia als auch AMD Karten und hatte selbst noch nie Probleme mit Treibern.
Im Gegensatz zu meinen Bekannten oder den 0815 Ubuntu Nutzern habe ich jedoch nie Treiber, Kernel oder andere Systemwichtige Sachen via PPA installiert.

Aber jetzt hab ich sowieso keine Probleme mehr mit PPA, weil es das ja unter meinen Distributionen (Fedora, Debian, Manjaro) Gott sei Dank nicht gibt.

@wjmw89 Da hast du aber nie den Treiber von Nvidia genutzt und hast immer auf den freien Treiber gesetzt. Sofern man damit auskommt ist alles gut aber wenn es nicht reicht dann geht der Ärger los. AMD sollte man auch deswegen nutzen da die Firma mit bei den freien Treiber in der Entwicklung hilft. Von PPA würde ich abraten auch bei 0815 Ubuntu Nutzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wjmw89
also, da ich wohl nur auf den kernel 5.5 warten muss, ist das soweit okay :)

@ModellbahnerTT
Setze eigentlich erst seit kurzem den freien Treiber ein, da meine Nvidia Karten (GTX 750, GTX 960) für mich mittlerweile sowieso zu schwach sind um in hohen Einstellungen zu spielen. Aktuell ist die stärkste GPU meine RX 5700.
Aber du hast Recht Nvidia ist da nicht die beste Wahl, aber zumindest hatte ich dadurch das ich eben bei solchen Angelegenheiten nie PPAs eingesetzt habe nie ein größeres Problem wie meine Bekannten.

@P4-Freak
Den Kernel gibts schon, der aktuellste ist 5.6 bzw bald 5.7, wenn du Mint weiter nutzen willst entweder neueren Kernel installieren oder auf Mint 20 warten.

Ich würde Dir https://xanmod.org/ ans Herz legen.

Das ist ein guter Weg um ein Debian / Ubuntu basiertes System auf einen aktuellen Kernel zu heben. (Im Augenblick gibt es 5.6.12 )

Wenn Du auf der Website herunterscrollst wirst Du eine Anleitung finden, wie man das Repo einrichtet (DRINGEND EMPFOHLEN), aber in Deinem Fall brauchen wir ja erst einmal eine funktionierende Netzwerkkarte, also folge bitte zuerst der manuellen Anleitung ("Try without adding ...")und lade Dir die deb-Pakete auf einem anderen System herunter und installiere sie.
https://sourceforge.net/projects/xanmod/files/releases/stable/5.6.12-xanmod1/
(die beiden oberen Pakete mit 66.7 und 7.8 MB)

Und ich sage es nochmals, bitte richte nach dem Neustart das Repo ein, sonst hast Du mit dem Release von 5.7 bzw. 5.6.13 ein ungepatchtes System!

https://dl.xanmod.org/xanmod-repository.deb