Linux mint HDR Aktivieren Prime Video Streamen und Stem Proto und Lutris. XBox one S Controler über Bluetooth

Appl1

Lieutenant
Hallo,

Schönen Sonntag euch allen.

Da mir Windows extrem auf den Sack ging bin ich jetzt auch Linux Mint 20 gewechselt. An sich auch Supper zufrieden.
Ein Paar Probleme habe ich noch.

Steam Proton funktioniert garnicht. Wenn ich ein Speil Starte z.B. Doom kommt das Fenster von Steam wird gestartet, dannn nach kurzer Zeit ist es wider weg, Steam Synct den Stand mit der Cloud.

Lutris z.B. GTA 5, startet zwar aber es bleibt nachdem Intro hängen (also nach der Rockstar games Logo).

Kann das Damit zu tun haben das meine Platten noch in NTFS Sind?
Linux mint kann doch NTFS Lesen und Schreiben?

Gibt eine Möglichkeit dass die platten eingehängt bleiben?

zu den Streaming Diest.
Egal ob ich Edge Chrome Firefox nutzen Prime Video wird nur in SD widergegeben, sorry dass kann ich mir nicht an tuen. Auch der Sound scheint schlechter zu sein. Auch Netflix ist irgendwie nur 720p HD. Aber an n 50 Zoll TV sieht man es.

Wie aktiviere ich HDR?
Straight Power 10 (hoffe so heißt es)
Hab Volgends Hardware:
I7 5820k
GTX 1060 6Gb (Asuss Strix oc Wariante)
MSI Carbone gaming Pro

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Appl1

Meines - vielleicht nicht völlig aktuellen - Wissens wirst du 1080p unter Linux gar nicht hinbekommen.
Es gab mal Addons die dies unter Chromium und Firefox erlaubten, welche wieder entfernt wurden.
Es war immer wieder ein hin und her mit der Kompatibilität.

Netflix will quasi nur max 720p unter Browsern unterstützen und nur der Edge Browser (unter Windows) kann 1080p und sogar 4k.
Quelle: https://help.netflix.com/en/node/23742
Abgesehen davon, wird eine App verausgesetzt. Ob die unter Linux noch verfügbar ist?

sudo apt-add-repository ppa:ehoover/compholio
sudo apt-get update
sudo apt-get install Netflix-desktop
sudo apt-get install msttcorefonts

Quelle: https://cyberogism.com/netflix-on-linux/

Außerdem brauchst du Hardwarebeschleunigung unter Linux Firefox, was standardmäßig deaktiviert ist.
Dazu in die Suchleiste " about:config " eingeben, nach " vaapi " suchen und auf " true " stellen, wenn es auf " false "steht.

Appl1 schrieb:
zu den Streaming Diest.
Bekanntes Problem, hat mit DRM zu tun. Um es kurz zu machen: Netflix und Prime unterstützen Linux NICHT in Full-HD. Es gibt angeblich diverse Workarounds (Google spuckt einiges aus), von Browser-Addons bis über Tricksereien mit KODI. Ich hab einige probiert, nix hat funktioniert...

Ja weil:
With Google and Microsoft shipping W3C EME and content providers moving over their content from plugins to W3C EME Firefox users are at risk of not being able to access DRM restricted content (e.g. Netflix, Amazon Video, Hulu), which can make up more than 30% of the downstream traffic in North America.
Quelle: https://hacks.mozilla.org/2014/05/reconciling-mozillas-mission-and-w3c-eme/

So schade es auch ist, aber in der Linux Welt musst du als normaler Nutzer mit sehr vielen Einschränkungen leben. Ob es seit vielen Jahre fehlende Standard Features oder Einstellungen sind, niemals vorhandene Kompatibilitäten, der Worklow oder weltweit etablierte Programme sind. An Windows kommen die Linux Distributionen nicht heran.

Das ist so gewollt... zum Einen weil die Linux Nutzer viel zu wenige sind und es entsprechend ignoriert werden kann und zum Anderen weil die Linux Entwickler selbst keine Standards wie diese DRM Geschichten implementieren wollen. Also auch politische Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Welt musst du als normaler Nutzer mit sehr vielen Einschränkungen leben.
Ich habe keinerlei Einschränkungen bei nix. Windows schränkt mich ein. Aber die Diskussion ist offtopic. Netflix und Prime spielen keine Rolle auf meinem "richtigen" PC, es wäre nur schön, den Media-PC umrüsten zu können.
@Appl1 Wenn du bei Linux bleiben willst, nimm einfach einen Firestick und guck darüber Netflix und Prime. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
danke an alle.

Kann ich eine z.B. die Windows version vom Chrome oderso installieren? Mit Wine?

Ich hatte vor einem Jahr schonml mint drauf da hatten mich auch die einschrämkungen gestört.
Ich habe mal bei mir in der Ausbilungs nachgefragt die meinen bei den Läuft das alles in Full HD. Was mich wunder das Disney plus läuft, weil auf der Offiziellen webseite steht ja Linux wird nicht unterstützt.

Habt ihr noch eine Idee zu Steam Proton und Lutris?

Danke euch.

@Appl1
Microsoft will seinen Edge Browser offiziell für Linux anbieten, aber das dauert noch.
Wenn der Edge unter Linux wie unter Windows sein wird, dann kann man sich auch in der Linux Welt auf 4k Streaming über den Browser freuen. Und die Unterstützung von Office Online über den Edge könnte ebenfalls besser als unter Firefox oder Chromium werden, was LibreOffice und Co. starke Konkurrenz machen könnte.

Siehe hier für den Edge Preview:
https://www.microsoftedgeinsider.com/en-us/download/?platform=linux

Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Das mit dem Fire Tv will ich nicht. Weil meine Integrierten Lautsprecher vom TV sind der Rotz. Über Bluetooth hab ich manchmal minimale Verzögerungen und der Ton währe schlechter.
So könnte ich auch (wenn ich mit Rukligen Apps und lange ladezeiten klarkomme) auch die Apps von meinem TV benutzen.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Aber Edge basiert ja auf Chromium. Was ja die Open mSorce Engen von Browsern von Google ist. Da ja der DRM schutz den die Streaming anbieter nutzen von Widwine ist die Firma ja Google aufgekauft hat wundert es mich das das alles nicht unter Linux geht.
Wobei ja Android ja auchauf einen Linux Kernel Läuft, oder kann man das nicht vergleichen?

Ich weißdas es verschiedende Stufen von Widwine gibt. Aber hat google nicht interrese wo bei sie ja selber auch ihre Großn sachen Open Source machen dass dann da auch ihre Produkte funktionieren?

Wie sieht es aus mi der Windows Version von Chrome., würde es damit gehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Highspeed Opi schrieb:
niemals vorhandene Kompatibilitäten
Genau. Windows ist im wesentlichen zu sich selbst kompatibel.

Highspeed Opi schrieb:
weltweit etablierte Programme sind
Genau. Weltweit etabliert. Man denke nur an das überdominante Windows Mobil, während Android-Phones seit Jahrzehnten ein Nischendasein führen. :-)

Highspeed Opi schrieb:
An Windows kommen die Linux Distributionen nicht heran.
Ähm genau das ist der Vorteil. Wozu brauch ich ein alternatives System welches letztlich genauso ist wie ein Anderes?

Highspeed Opi schrieb:
weil die Linux Entwickler selbst keine Standards wie diese DRM Geschichten implementieren wollen. Also auch politische Gründe.
DRM bedeutet ja letztlich nichts anderes, als das jemand anders die Bestimmungsgewalt über Dein Gerät hat. Sich da zu weigern so ein Blödsinn in ihrem System zu implementieren ist daher total nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, fixedwater und Appl1
@Appl1
Chromium und Edge und Chrome sind drei verschiedene Dinge.
Die bauen zwar auf dem selben Gerüst auf, aber sowohl Google als auch Microsoft verändern den Browser stark.

Microsoft hat über 100 integrierte Features, "Apps", Dienste, etc. vom Browser entfernt und seine Eigenen integriert, was es teilweise zu einem anderen Browser macht.
Anders gesagt, nimmt Google den Chromium, bläst diesen mit über 100 Closed Source Zeug auf wie Features, Tracking Dienste, etc. auf und bietet es als "Chrome" Browser an.

Genauso werden auch die anderen ganzen Browser die auf Chromium basieren verändert.
Chromium ist quasi die nackte Version von Edge, Chrome, Brave, Vivaldi, etc.
Deshalb kann der Edge 1080p oder 4k und der Chrome nur 720p.

Und Android kannst du mit den Linux Distributionen wie Ubuntu, Mint, Manjaro, etc. gar nicht vergleichen. Da sind die Unterschied sehr viel größer.

@andy_m4
Das sollte keine Windows vs Linux Fanboy Diskussion werden.
Es geht hier auch nicht um mobile Betriebssysteme.
Die Vorteile und Nachteile siehst du unter anderem in diesem Thema.
Entweder man spielt in der Closed Source Welt (Windows, Netflix, DRM, etc.) mit oder lebt (noch) mit Einschränkungen. (siehe dieses Thema)

Also bitte keine Linux / Windows Schutzreden schwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
Highspeed Opi schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Danke. Wenn chrome im Endeffekt Closed Source ist, warum gibt es dann Probleme das DRM Zeugt da rein zu packen? Weil wenn es darum geht das sie Angst haben dass ich was kopiere oder o dann müssten sie es ja auch schon bei SD haben oder sehe ich das falsch.

Kann man sich die Windows Version von Chrome mit Widewine installieren?

hast du noch eine Idee zu zu Steam Proton und Lutris? Danke

Chrome ist eben OpenSource mit ClosedSource Anteilen.
Weil es schöner klingt einen Browser als OpenSource zu bewerben, macht es Google natürlich auch manchmal.
Warum DRM für 4k nicht integriert wurde, kann wohl nur Google selbst beantworten.
Ich vermute es sind mal wieder besondere Verträge im Spiel.
In diesem Fall hat sich Microsoft wahrscheinlich für eine tolle Summe Sonderrechte bei z.B. Netflix eingekauft.
So wie Google viel Geld dafür zahlt, dass Andere Google als Standard Suchmaschine installieren (iPhones, Android Smartphones von Samsung & Co. etc.)
Es ist und war immer eine Frage von Geld. ;)

Beim Rest kann ich dir nicht helfen, da ich keine Ahnung davon habe.
Ich habe es zwar versucht, aber beim Thema Spiele unter Linux hatte ich ausnahmslos nur Probleme. Entweder ich konnte meine Spiele überhaupt nicht zum Laufen bringen oder nur mit Abstürzen oder starken Einschränkungen wie einer komischen Maus, geringer Leistung, etc.
Und wenn etwas funktioniert, dann höchstens bis zum nächsten Update... also max. 1 Monat oder so.

• Gefällt mir
Highspeed Opi schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Danke.

Also ist man wohl gezwungen noch Windows zu benutzen?

Mal gucken wie weit Microsoft jetzt geht. Wann es office für Linux gibt und wann Windows auf ne Linux kernel läuft.
Denn was gegen Open Source können sie ja nicht haben wenn es schon Edge und Teams gibt und sie Github gekauft haben. Also mal gucken wie sich dass Weiter entwickelt.

Kann man die Windows Version vom chrome mit Wine installieren?

Appl1 schrieb:
Weil wenn es darum geht das sie Angst haben dass ich was kopiere oder o dann müssten sie es ja auch schon bei SD haben oder sehe ich das falsch.
Die sagen sich einfach: Wenn SD kopiert wird, ist es nicht ganz so dramatisch. Aber unsere HD-Inhalte wollen wir absichern.

Aber mal so unter uns: Das DRM-Zeug funktioniert vorne und hinten nicht. Das sieht man sehr schön daran, das Du auf den einschlägigen Seiten ALLES kriegst. Also auch in höchster Auflösung.
DRM beruht mehr auf einen psychologischen Effekt. Also das sich die Rechteinhaber einbilden Kontrolle darüber zu haben, wie sich ihr Content verbreitet. In der Praxis tut es das aber nicht in geht letztlich immer zu Lasten des ehrlichen Kunden der sich dann damit herumschlagen muss.

Appl1 schrieb:
Wenn chrome im Endeffekt Closed Source ist, warum gibt es dann Probleme das DRM Zeugt da rein zu packen?
Ganz einfach. DRM hilft nur, wenn Du die gesamte Übertragungskette absicherst. Also nicht nur den Browser sondern eben auch den Weg des Videobildes bis zur Grafikkarte (oder optimalerweise bis zum Bildschirm).
Also spätestens wenn das Video den Browser verlässt (was es ja muss, weils sonst nicht angezeigt werden kann) hat der Browser keine Verfügungsgewalt mehr darüber.

Appl1 schrieb:
Kann man sich die Windows Version von Chrome mit Widewine installieren?
Du kannst Chrome mit Hilfe von WINE installierten, löst aber das o.g. Problem nicht. Kann natürlich sein, das es trotzdem funktioniert. Kann aber auch sein, das Chrome explizit die darunterliegende Schicht "fragt" ob die abgesichert ist. Und die ist es im Falle von WINE ebenso wenig als wenn Du direkt Linux benutzt.

Highspeed Opi schrieb:
Das sollte keine Windows vs Linux Fanboy Diskussion werden.
Du hast doch damit angefangen. Ist aber natürlich einfacher die Schuld bei Anderen zu suchen. :-)

Übrigens: Ich bin kein Fanboy. An dem Rechner an dem ich gerade bin ist nicht mal ein Linux drauf. Allerdings auch kein Windows. :-)

Highspeed Opi schrieb:
Entweder man spielt in der Closed Source Welt (Windows, Netflix, DRM, etc.) mit oder lebt (noch) mit Einschränkungen. (siehe dieses Thema)
Ist Dir noch nie aufgefallen das wenn der Konsument solche Einschränkungen wie DRM in Kauf nimmt, das das lediglich dazu führt, das die Daumenschrauben noch fester angezogen werden.
Letztlich schneidet mit sich also mit diesem mitspielen letztlich ins eigene Fleisch.
Gut. Solche Zusammenhänge sind jetzt nicht so einfach zu verstehen. Aber Dir wird ja geholfen, wie Du siehst. :-)

• Gefällt mir
andy_m4 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Danke dir!

Dann werde ich entweder mit den einschränkungen leben müssen oder Wider den Microsoft Scheiß nutzen. Mal gucken wie lange es dauert bis microsoft ihre Programme unter Linux herausgibt.

Danke Dir! Schönen Sonntag noch!
Ergänzung ()

Wenn jemand noch eine Idee zu Proton oder Lutris hat dann her damit!

Danke An ALLE!

Schönen Sonntag noch!

Appl1 schrieb:
Steam Proton funktioniert garnicht. Wenn ich ein Speil Starte z.B. Doom kommt das Fenster von Steam wird gestartet, dannn nach kurzer Zeit ist es wider weg, Steam Synct den Stand mit der Cloud.

Lutris z.B. GTA 5, startet zwar aber es bleibt nachdem Intro hängen (also nach der Rockstar games Logo).

Linux mint kann doch NTFS Lesen und Schreiben?

Gibt eine Möglichkeit dass die platten eingehängt bleiben?
Du musst jetzt sehr stark sein: Das ist Mist. Bitte installiere dein Betriebssystem auf ein Dateisystem, das die Features unterstützt, die das BS benötigt. Ich empfehle xfs oder btrfs. Ntfs ist keine Alternative.

Sobald du das erledigt hast, installiere die proprietären Nvidia-Treiber über das in Linux Mint verfügbare Treiber-Tool - das findest du in den Einstellungen. Damit sollten dann auch die Spiele starten.

HDR funktioniert unter Linux meines Wissens noch nicht. Mach dir mit deiner Nvidia-Karte bitte auch erstmal keine Hoffnung, damit du nicht enttäuscht wirst.

• Gefällt mir
Danke an alle! Also heißt es wohl doch weiter Windows zwang? Oder gibt es doch noch für Steam Proton und Lutris eine Lösung?

Danke

Appl1 schrieb:
Das ist allerdings Mist, wie lapetos schon geschrieben hat. Ich hoffe, das gilt nicht für die Systemplatte von Mint. Wenn ja: Bitte komplett neu installieren und einfach die Vorgabe des Installers nutzen, wenn solche Basics erledigt sind, kannst Du mit den komplexeren Sachen anfangen...

Appl1 schrieb:
Danke an alle! Also heißt es wohl doch weiter Windows zwang? Oder gibt es doch noch für Steam Proton und Lutris eine Lösung?
Hast du meinen Post nur geliked oder auch gelesen? Bitte setze dein Linux Mint auf einem richtigen Dateisystem auf und installiere die richtigen Treiber. Erst danach kann man dir mit den Details behilflich sein. (Soweit ich es beurteilen kann funktioniert GTA V unter Proton - siehe ProtonDB.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid und Appl1
Zurück
Oben