Linux Mint Live DVD - Kein Bild

Kamikatze

Captain
Hallo, ich würde auf einem alten Notebook (mit GeForce 8600M GT) gerne Linux Mint installieren.

Wenn ich die Live DVD starte, ertönt zwar nach einiger Zeit der Startsound, das Bild bleibt allerdings aus, der Bildschirm bleibt einfach schwarz.

Ich habe es nun bereits mit der 64 und 32 Bit GNOME-Variante (Mint 11) probiert, im Failsafe-Modus gestartet, Mint 10 GNOME, überall dasselbe Problem. Auch bei direkter Installations-Auswahl vom USB-Stick statt von DVD und beim Integritäts-Test (sowohl von USB als auch von DVD) erscheint kein Bild.

Jetzt bitte ich euch um weitere Tipps, wie ich das ganze doch noch irgendwie zum Laufen bekommen könnte.

Danke!

Das Problem hatte ich auch! Und zwar bei eine ganzen Reihe von Distri's.

Das liegt wohl am Treiber bzw. Kernel. Ich habe eine ATI 4850 Mobil Grafikkarte und einen Core i3(der hat ja auch eine Grafikkarte onboard). Erst wenn ich den Treiber von ATI installiert hatte, dann lief es.

Außerdem hatte ich das Problem, das ohne diesen Treiber die Grafikkarte einfach auf Hochtouren lief.

48 Watt(gesamter Laptop) Idle, mit ATI Treiber waren es dann 37 Watt im Idle.

Ich kann dir jetzt keinen 100%igen Tipp geben, bei Ubuntu konnte ich im Anmeldebildschirm dann zwischen Unity, Ohne Effekte usw. wählen, nur Ohne Effekte klappte, dann konte ich den Treiber installieren und nun lief auch Unity oder Gnome3.

Hier gibts noch ein Mint Forum, vielleicht bekommst du dort Hilfe. http://www.linuxmintusers.de/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch noch Mint 9 LTS probiert, aber auch hier exakt dasselbe Problem. Vor ca. 2 Jahren hatte ich darauf sogar noch eine Version (damals im Dual-Boot) installiert. :(

Ich kenn mich mit LinuxMint nicht so gut aus, aber ich hatte mit Ubuntu 10.10 das selbe Problem. Versuche mal die Bootoptionen auf "nomodeset" zu ändern (OHNE Anführungszeichen!)

Gruß

EDIT:
Im Ubuntu installationsmenü (da wo man aulwählen kann, was man machen möchte: installieren, Memtest ausführe,...) konnte ich es mit der Taste F6 einstellen.
Gibt es unter LinuxMint dieses Installationsmenü ebenfalls? (bzw die option "nomodeset"?)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, funktioniert! :)

Ich vermute mal, dass ich das dann auch beim installierten System in die Boot-Optionen aufnehmen muss?

EDIT:
Okay, wie kann ich das installierte System jetzt überhaupt starten? Nach dem Editieren der Bootoptionen meint er nur, dass er den Parameter "nomodeset" nicht kennt.

EDIT 2:
Schon gefunden, das nomodeset gehört hinter das "splash".

EDIT 3:
Nach Installation des proprietären Nvidia-Treibers geht es auch ohne Änderung der Parameter, somit sollte das Thema nun erledigt sein, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben