Linux Mint meldet das Passwort nicht korrekt sei obwohl es korrekt ist

schlaifen

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
17
Abend,

folgendes Problem zudem eine kurze Chronik:

ich hab auf meinen Rechner Debian 12 über eine USB-Bootstick installiert da ich mit diesem Betriebssystem für den Anfang mir etwas schwer getan hab und ich nach der installtion keine Verbindung zum Netzwerk aufbauen konnte owohl ich ein LANKabel stecken hab, deswegen ich einen neuen USB-Bootstick erstellt und Linux Mint installierte, dies nun schon das dritte mal da mein Passwort nicht erkannt wird bzw. Linux gibt dann "Passwort inkorrekt" aus obwohl ich für die letzten beiden Installationen ganz einfache Passwörter benutzt hab und ich mir ganz sicher bin das ich keinen Fehler gemacht hab. Zudem muss ich sagen als ich Debian 12 installierte wurde diese im Installationsvorgang verschlüsselt, vielleicht lieg es ja daran aber der USB wurde komplett formatiert und ein neues Bootsystem draufgeladen deswegen verstehe ich es nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast das richtige Tastaturlayout? Also deutsch/englisch nicht verwechselt oder so? Ist mir mal passiert. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und JumpingCat
Korrekter User? Ist beim Passwortsetzen die Feststelltaste aktiviert gewesen? Tritt das Problem nur beim grafischen login auf, oder auch per CLI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon
Das Tastaturlayout wäre auch meine erste Idee gewesen, weil es durchaus vorkommt, dass im Installer das Standard Layout das amerikanische ist, wenn man das nicht entsprechend ändert. Im tatsächlichen Produktivsystem kann das aber dann anders sein.

Also auf jeden Fall nochmal doppelt checken, ob y/z oder Sonderzeichen verwendet wurden.

Ansonsten wäre noch eine Idee, dass root und userpasswort verwechselt werden (falls Mint das so handhabt).
 
Ja, hab nur einen erstellt das ist direkt nach der Installation, sprich wenn die Installation fertig ist steht da "jetzt Neustarten" und dann startet der Rechner neu und der Anmeldebilschrim erscheint ich geb das Passwort ein und dann Inkorrekt..
Ergänzung ()

momentan erstelle ich eine Debain 12 Bootstick und versuche es dann nochmal aber halt mit der Installation von Debian falls es geht zieh ich es mit Debian durch und fuchs mich da rein.
 
ist es denn jetzt das benutzerpasswort. oder das für die verschlüsselung, was nicht funktioniert? letzteres kann auch mit fehlerhaftem RAM zusammen hängen
 
Benutzerpasswort, da die Verschlüsslung nur auf dem Debiansystem war diese aber wieder von der Platte gelöscht wurde und LinuxMint installiert wurde.
 
Hast du auf der Tastatur sowas wie eine FN Taste?
Nicht das dann das NUM Pad aktiv ist und dieses in der Tastatur integriert ist.
 
Das hatte ich am 01.06.24 gehabt, als ich nixOS installiert habe. Ich habe sogar 3 mal installiert und immer war Passwort falsch. Einmal sogar mit Autologin. Ursache des Problems war balenaEtcher.
Ventoy Stick erstellt, ISO draufgepackt und es gab dann keine Probleme mit Passwort mehr.
 
Zurück
Oben