Hallo zusammen,
ich plane in den nächsten 3 Monaten den Kauf eines neuen PCs. Mein Hauptziel ist, darauf mit lokalen Large Language Models (LLMs) zu programmieren und zu experimentieren. Darüber hinaus nutze ich den PC für Office-Anwendungen und gelegentlich für CAD mit FreeCAD. Seit etwa zwei Jahren verwende ich Linux Mint als Betriebssystem und würde dies auch gerne beibehalten. Für neuere Hardware-Komponenten könnte es notwendig sein, die Linux Mint Edge Version zu nutzen, die einen aktuelleren Kernel unterstützt.
Mein Budget liegt bei etwa 1500 €. Um LLMs lokal ausführen zu können, benötigt man ein leistungsfähiges System, zum Beispiel einen AMD Ryzen 7 bzw. Intel Core i7 oder höher, viel Arbeitsspeicher (≥32GB) und eine GPU mit viel VRAM (≥16GB).
Hersteller wie Lenovo bieten fertige Systeme an, die gut mit Linux funktionieren. Leider konnte ich kein Komplettsystem finden, das preislich und leistungstechnisch meinen Anforderungen entspricht.
Hier der Link zu Lenovo: www.lenovo.com/linux
Da ich absoluter Neuling im Selbstbau von PCs bin, ist Selbstbau nicht meine bevorzugte Variante, aber ich ziehe es in Betracht. Besonders unsicher bin ich mir bei der Kompatibilität der Komponenten mit Linux Mint bzw. Linux Mint Edge. Ich habe versucht, Bauteile zusammenzustellen, die in der Linux Hardware Datenbank vorhanden sind. Allerdings konnte ich dort nicht alle benötigten Komponenten finden.
Hier der Link zur Datenbank: https://linux-hardware.org/
Hier ist meine Zusammenstellung von Komponenten für den "Linux Mint PC LLM".
Die aktuellen Kosten belaufen sich auf ca. 1650 €.
PC-Gehäuse
Corsair 4000D Airflow, schwarz, Glasfenster (CC-9011200-WW)
Mainboard (Motherboard)
MSI B650 Gaming Plus WIFI (7E26-001R)
Prozessor (CPU)
AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, boxed (100-100000592BOX)
CPU-Kühler
be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
Grafikkarte (GPU, 16GB)
XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-78TQICKF9)
Arbeitsspeicher (RAM, 64GB)
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
Festplatte (2TB)
Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (SNV2S/2000G)
Netzteil
MSI MPG A850GF 850W ATX 2.4 (306-7ZP0C11-CE0)
Wärmeleitpaste
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-K-001-RS)
Monitor
Philips V-line 243V7QDAB, 23.8"
Tastatur
Trust Gaming GXT 863 Mazz Mechanical Keyboard, Gaote Outemu RED, USB, DE (24201)
Hier der Link zur "Arbeits"-Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3892415
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Empfehlungen zu dieser Konfiguration freuen, insbesondere hinsichtlich der Kompatibilität mit Linux Mint. Falls jemand Vorschläge für bessere oder preiswertere Alternativen hat, bin ich für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
ich plane in den nächsten 3 Monaten den Kauf eines neuen PCs. Mein Hauptziel ist, darauf mit lokalen Large Language Models (LLMs) zu programmieren und zu experimentieren. Darüber hinaus nutze ich den PC für Office-Anwendungen und gelegentlich für CAD mit FreeCAD. Seit etwa zwei Jahren verwende ich Linux Mint als Betriebssystem und würde dies auch gerne beibehalten. Für neuere Hardware-Komponenten könnte es notwendig sein, die Linux Mint Edge Version zu nutzen, die einen aktuelleren Kernel unterstützt.
Mein Budget liegt bei etwa 1500 €. Um LLMs lokal ausführen zu können, benötigt man ein leistungsfähiges System, zum Beispiel einen AMD Ryzen 7 bzw. Intel Core i7 oder höher, viel Arbeitsspeicher (≥32GB) und eine GPU mit viel VRAM (≥16GB).
Hersteller wie Lenovo bieten fertige Systeme an, die gut mit Linux funktionieren. Leider konnte ich kein Komplettsystem finden, das preislich und leistungstechnisch meinen Anforderungen entspricht.
Hier der Link zu Lenovo: www.lenovo.com/linux
Da ich absoluter Neuling im Selbstbau von PCs bin, ist Selbstbau nicht meine bevorzugte Variante, aber ich ziehe es in Betracht. Besonders unsicher bin ich mir bei der Kompatibilität der Komponenten mit Linux Mint bzw. Linux Mint Edge. Ich habe versucht, Bauteile zusammenzustellen, die in der Linux Hardware Datenbank vorhanden sind. Allerdings konnte ich dort nicht alle benötigten Komponenten finden.
Hier der Link zur Datenbank: https://linux-hardware.org/
Hier ist meine Zusammenstellung von Komponenten für den "Linux Mint PC LLM".
Die aktuellen Kosten belaufen sich auf ca. 1650 €.
PC-Gehäuse
Corsair 4000D Airflow, schwarz, Glasfenster (CC-9011200-WW)
Mainboard (Motherboard)
MSI B650 Gaming Plus WIFI (7E26-001R)
Prozessor (CPU)
AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, boxed (100-100000592BOX)
CPU-Kühler
be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
Grafikkarte (GPU, 16GB)
XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-78TQICKF9)
Arbeitsspeicher (RAM, 64GB)
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
Festplatte (2TB)
Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (SNV2S/2000G)
Netzteil
MSI MPG A850GF 850W ATX 2.4 (306-7ZP0C11-CE0)
Wärmeleitpaste
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-K-001-RS)
Monitor
Philips V-line 243V7QDAB, 23.8"
Tastatur
Trust Gaming GXT 863 Mazz Mechanical Keyboard, Gaote Outemu RED, USB, DE (24201)
Hier der Link zur "Arbeits"-Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3892415
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Empfehlungen zu dieser Konfiguration freuen, insbesondere hinsichtlich der Kompatibilität mit Linux Mint. Falls jemand Vorschläge für bessere oder preiswertere Alternativen hat, bin ich für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- FreeCAD
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nutzung von lokalen Large Language Models (LLMs).
Betriebssystem Linux Mint oder Linux Mint Edge.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2-3
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1500 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten 3 Monaten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Anfänger
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.