Linux Mint - Python neueste Version

Hotshady

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
447
Hallo zusammen,

ich nutzt nun seit ca. 6 Monaten Linux Mint 20.3 (zuvor Windows 10) und bin soweit auch super zufrieden. Ich wollte mir jetzt Visual Studio Code und die aktuelle Version von Python einrichten und habe dazu noch paar Fragen.

Da ich in meiner "Anwendungsverwaltung" keine Möglichkeit hatte die neueste Version von Python zu installieren, habe ich mir auf der offiziellen Python-Seite das neueste Paket heruntergeladen und manuell installiert (via Terminal).

1. Wo genau wurde Python installiert? Kann es sein, dass der Pfad /usr/local/lib ist?
2. Ich habe gesehen, dass es eine vorinstallierte "global" verfügbare Python 3.8 Installation unter /bin/python3 gibt. Kann ich diese auf den neusten Stand bringen bzw. die neue Version auch dort installieren und global verfügbar machen? Wenn ja, wie und wie deinstalliere ich diese lokale Version 3.11 wieder sauber / komplett?
3. Könnt Ihr mir noch paar Tipps geben wie ich Python, VSS und damit zusammenhängende Software / Addons möglichst sauber und auf dem neusten Stand halte?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hi :)

Zu 1)
Nach welcher Anleitung hast du installiert? Dann unterscheidet sich das schon mal. Der Ordner von dir scheint aber der korrekte zu sein.
Zu 2)
Das solltest du vermeiden. Die Python-Version, die global installiert ist, wird auch von Systemanwendungen genutzt. Daher kann es bei Updates ausserhalb der Packetmanagements dann zu Inkompatibilitäten führen, z.b. weil andere Compileroptionen mit integrierten Modulen vorliegen.
 
Hotshady schrieb:
offiziellen Python-Seite das neueste Paket heruntergeladen
link?

du hättest dieses ppa einbinden und apt install python3.11 ausführen können. neben "python" und "python3.8" hättest du dann noch "python3.11" gehabt.

du kannst auch mal auf mint 21 updaten, dann hast du schon mal python3.10 von haus aus dabei.
 
Hi

Zu 1. mit
Code:
which python
lässt sich prüfen wo python installiert wurde.
Ich verwende asdf-vm um Programmiersprachen zu installieren. Mit dem .tools-version file kann ich pro Ordner bestimmen welche Version verwendet werden soll.
https://asdf-vm.com/
 
Schon mal danke für die vielen Antworten.

die Anleitung finde ich gerade nicht wieder auf die schnelle @MortyMcFly . Das war ein Video bei YouTube und bestand aus folgenden Schritten (so weit ich mich erinnere):
  • Download der Datei und entpacken
  • in den beim Entpacken erstellten Ordner via Terminal gehen
  • ./configure ausführen
  • make
  • install
Dann war Kirmes in der Konsole und nach kurzer Zeit die Installation anscheinend abgeschlossen. Eine Idee, wie ich die Installation rückgängig machen kann? Würde entweder auf Mint 21 upgraden oder mir das Deadsnakes ppa einbinden und darüber Python installieren.

Die gz-Datei unter folgendem Link heruntergeladen https://www.python.org/downloads/release/python-3110/ @0x8100
 
Hotshady schrieb:
das ist ja nur der quellcode, wenn du den kompilierst und installierst, dann liegt das sonstwo im system rum. deswegen benutzt man ja einen paketmanager, der sich das ganze auch merkt und wieder entfernen kann.

Hotshady schrieb:
  • ./configure ausführen
  • make
  • install
configure und make sorgen für das kompilieren, ein "install" gibt es nicht, höchstens ein "make install". falls du das gemacht hast, hast du das als root bzw. mit sudo gemacht? falls ja, dann liegt das jetzt irgendwo im system rum und ist jetzt schwer zu entfernen ("make uninstall" probieren oder mit "make -n install" schauen, was er gemacht hätte u nd dann die dateien händisch entfernen). nimm einfach das ppa, dafür ist das da.
 
Ich habe den manuellen Installationsprozess nochmal durchgeführt und mir diesmal die ganzen Schritte in einer Textdatei gespeichert. Bin dann die zig tausend Zeilen durchgegangen und habe alle Verzeichnisse und Dateien, die bei der Installation angelegt wurden, manuell entfernt.

Sieht soweit gut aus und im Visual Studio Code wird der 3.11 Interpreter auch nicht mehr zur Auswahl angezeigt:
1669235370082.png


Soweit ich weiss läuft bei Linux alles über Dateien. Sowas wie Registry Einträge o.ä. gibt es nicht oder?
 
Hotshady schrieb:
Soweit ich weiss läuft bei Linux alles über Dateien. Sowas wie Registry Einträge o.ä. gibt es nicht oder?
keine registry, aber eventuell andere dateien. schau mal unter ~/.local/lib/ ob da was mit python3.11 ist. falls ja, einfach das verzeichnis löschen. aber andonsten bist du wieder clean.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotshady
Zurück
Oben