Linux Mint SSD am Windowsrechner klonen? Geht das?

RonnyDepp

Cadet 4th Year
Ich habe auf einem 2. bereits älteren PC Linux Mint installiert. Auf einer 240GB Intenso SSD. Sie ist die einzige "Festplatte" im PC und beherbergt ausschließlich das Linux Mint. Möglicherweise könnte diese SSD aber demnächst zu klein werden weil ich sie auch im Heimnetzwerk quasi als NAS oder Netzwerkspeicher verwende.

Zur Frage: Kann ich diese 240 GB Intenso SSD auf einem Windows 11 PC auf eine 1 TB Intenso SSD bootfähig klonen? Würde das funktionieren? Und wenn ja wie, also mit welcher Software am ehesten?

Aktuell sieht die 240 GB SSD unter Windows in der Datenträgerverwaltung so aus:

klone.jpg

Ich würde das gerne unter Windows klonen weil ich mich da besser auskenne als unter Linux. Es war schon eine Herausforderung einen Ordner im Netzwerk freizugeben, da möchte ich mir nicht ausmalen wie kompliziert erst so ein Klonvorgang ist.

Ich mach sowas mit Clonezilla
Läuft unter Deinem Mint, oder Du erstellst Dir kurz nen USB-Bootmedium.
Warum muss es zwingend unter Windows laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Lass Windows außen vor und mach das per (Linux) - USB Stick. Da tut es jedes Live - System.

z. B. so:

Bildschirmfoto_20241127_152409.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teuti, RonnyDepp, netzgestaltung und eine weitere Person
oder so, ganz einfach per Kommandozeile:

sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb status=progress

Evtl. statt sda und sdb die korrekten Devices deines Rechners nehmen.

--- edit ---
und hinterher mit gparted noch die Partition vergrößern

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Wenn ich Windows Clonen würde, dann mit Acronis 2016 auf USB Stick, aber mit Linux Mint mache ich das mit Clonezilla, das geht viel schneller als mit Acronis und das Backup ist nur so groß wie Linux selber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp und Lotsenbruder
oder mit live iso rescuezilla noch einfacher

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Als ALternative zu Clonezilla kannst du auch Rescuezilla nehmen. Das hat eine grafische Benutzeroberfläche und ist eine einfachere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teuti und RonnyDepp
OK, danke euch schon mal für die vielen Tipps. In der Zwischenzeit hab ich es am PC über Minitool Shadowmaker geklont. Hat alles super hingehauen ->>>> nur bootet die geklonte SSD nicht. War ja klar und wäre ja das aller erste mal dass etwas neues auf Anhieb klappt.

Mit der alten SSD wieder hochgefahren schaut aber eigentlich alles gut aus....

IMG_20241127_214331.jpg

IMG_20241127_214345.jpg

..... bootet die geklonte nicht. da kommt dann diese Fehlermeldung.

IMG_20241127_214147.jpg

Am PC deshalb, weil wesentlich einfacher. Ich muss die LinuxKiste erst abbauen und hier ins Zimmer holen, Tatstatur Maus und Monitor suchen und anschließen, der hängt derzeit ohne Maus KB und Mon im Netzwerk...nachher alles wieder zurück...da wäre es einfacher nur die SSD auszubauen, klonen, und die große SSD nach dem Klonen drüben wieder in den PC zu hängen...fertig...aber das spielt es scheinbar nicht.

Ich werd jetzt alles hier ins Zimmer holen und es so machen wie ihr es empfohlen habt. 😊

Agricola schrieb:
oder so, ganz einfach per Kommandozeile:

sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb status=progress

Evtl. statt sda und sdb die korrekten Devices deines Rechners nehmen.

--- edit ---
und hinterher mit gparted noch die Partition vergrößern

Vielen Dank, an alle. ich habe es jetzt mit der KOmmandozeile gemacht und es hat funktioniert und auch gebootet. 😍Jetzt muss ich nur noch mit gparted die Partition vergrößern...denke das werd ich auch noch rausfinden wie das geht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Agricola
@Pym Ich hab ein Linux Mint auf einem USB Stick installiert, von dem gestartet und die Befehlszeile oben von Agricola eingegeben. Hat tatsächlich funktioniert. Allerdings hat es 4,5 Stunden gedauert. Für 240GB - absurd. Aber es lief nebenbei und am Ende ja erfolgreich. Dank euch allen für die zahlreiche Unterstützung!!! 🙌👍👍🍀🍀

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Laut Geizhals ist er SLC cached, was anscheinend das langsamste ist, war aber auch jetzt in der Black Week mit 41 Euro recht günstig:
https://geizhals.at/intenso-performance-ssd-1tb-3814460-a2757519.html?hloc=at&hloc=pl#offerlist
Könnte aber auch am 12 Jahre alten PC liegen mit Athlon II CPU die ja damals schon low level war ;-)

Wenn ich was zwischen meinem Haupt PC und diesem Mini Netzwerk PC (mit der Intenso 1TB) hin und her kopiere komme ich auf etwa 120 MB/s -> das passt.