Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das besonders bei Linux-Einsteigern und Windows-Umsteigern beliebte Ubuntu-Derivat Linux Mint 20 („Ulyana“) verzichtet auf das Snap-Format der von Canonical stammenden Paketverwaltung Snappy. Die Distribution erhält nun eigene Softwarepakete für den von Google stammenden Browser Chromium, auf dem auch Google Chrome basiert.
@el osito das dachte ich mir auch grade. Hatte der 3900X bei Firefox nicht nur eine Kompilierungszeit von ca. 15 Minuten? Ich frage mich echt was da den Unterschied ausmacht.
Die Linux Mint Entwickler (Clem und seine Mitstreiter) haben sich bzgl. neue Paketformate frühzeitig entschieden, auf die Karte Flatpak zu setzen. Allerdings nur als Zusatzangebot.
Das ist sinnvoll, wo die Versionen aus den Standardquellen zu alt sind.
Canonical versucht, Snap zu etablieren, da gibt es noch einiges Konfliktpotential.
Ergänzung ()
Also eigentlich nur relevant wenn man wirklich den Google Chrome verwendet.
@el osito das dachte ich mir auch grade. Hatte der 3900X bei Firefox nicht nur eine Kompilierungszeit von ca. 15 Minuten? Ich frage mich echt was da den Unterschied ausmacht.
Leicht OT: beim Firefox hab ich unter Ubuntu immer noch Screen Tearing bei Videos. Chromium macht das besser. Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.
layers.acceleration.force-enabled hab ich probiert.
Umbau einiger Forenbereiche: Aufgrund von Umbaumaßnahmen kann es zwischenzeitlich in diesem und weiteren Forenbereichen zu Inkonsistenzen, Threadverschiebungen und Ähnlichem kommen. Danke für Dein Verständnis!
@aRkedos
Liegt sicherlich auch an den Mitarbeitern. Sven ist da recht aktiv, was ich sehr gut finde. So kommt man doch ab und zu dazu über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Ich finde gerade die kurzen Infos zu den verschiedenen DEs sehr angenehm, da man nicht mit Infos überflutet wird und bei Interesse sich über die Links weiter einlesen kann.
kommt darauf an, wenn man ein Android Telefon hat macht das nicht wirklich einen Unterschied
Chromium an sich kann man dann auch entsprechend abdrehen, nur kann man dann auch gleich FireFox benutzen
Chromium wurde halt verlangt weil FF zwischenzeitlich ziemlich am Sand war auf Linux und man eben eine dauerhafte alternative haben möchte
Schön wenn ich mir das "remove firefox" ersparen kann... Chromium sollte nach Linux Philosophie Standard sein. Auch bei UBUNTU und den anderen Flavours. Firefox kann man sich schließlich genauso einfach installieren wie Chrome.
Es gibt keine "Standards"! Was die Distro mir da als Vorgabe unterjubelt ist genau so lange drauf, wie ich brauche es zu löschen, wenn es mir nicht passt. Chromium hätte bei mir großes Löschpotential, ist aber letztlich egal!
Mint macht traditionell eh alles um sich beim User Lieb Kind zu machen, wenn der nur laut genug schreit. Die Umsetzung ist nur "nicht immer gelungen".
Ergänzung ()
aRkedos schrieb:
Mal etwas Off-Topic: Linux war doch sonst immer ganz Unten in der Liste der OS Foren, jetzt nicht mehr?