Linux Mint Verschlüsselung

Hotshady

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich nutze Linux Mint 21.2 und habe bei der Installation mein Systemlaufwerk nicht verschlüsselt. Nun würde ich das gerne ändern und suche nach Möglichkeiten. Ideal wäre es, wenn ich nachträglich das Systemlaufwerk verschlüsseln kann. Soweit ich gelesen habe, geht das aber nicht oder?

Danke für euren Input.

Hotshady schrieb:
Soweit ich gelesen habe, geht das aber nicht oder?
full disk encryption nein, nur home ja. am einfachsten backup machen (bzw. sollte ja sowieso da sein :)) und fix neu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotshady und madmax2010
Das wird so einfach nicht gehen.

Wie es klappen könnte:

1. Erstelle ein Vollbackup deines Systems mit CloneZilla, falls etwas schief geht
  2. Mach ein Backup von /home
  3. Erstelle einen Timeshift Snapshot
  4. Kopiere den kompletten Timeshift-Ordner und das gesicherte /home auf einen externen Datenträger
  5. Installiere Mint neu mit aktivierter Verschlüsselung
  6. Importiere die Timeshift Snapshots und rolle das System auf den erstellten Snapshot zurück
  7. Kopiere das /home Backup zurück

Der einfachere Weg wäre, nur /home zu sichern und nach der Neuinstallation zurückzuspielen. Dann musst du nur das System selbst neu einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Hotshady, madmax2010 und eine weitere Person
Hotshady schrieb:
Hallo zusammen,

ich nutze Linux Mint 21.2 und habe bei der Installation mein Systemlaufwerk nicht verschlüsselt. Nun würde ich das gerne ändern und suche nach Möglichkeiten. Ideal wäre es, wenn ich nachträglich das Systemlaufwerk verschlüsseln kann. Soweit ich gelesen habe, geht das aber nicht oder?
Das klingt gut und sieht auf den ersten Blick stimmig aus: https://askubuntu.com/questions/366749/enable-disk-encryption-after-installation
Weitere Hints hier: https://gist.github.com/superjamie/d56d8bc3c9261ad603194726e3fef50f

Man sollte aber trotzdem wissen was man da tut.

Das sieht nach sehr viel Aufwand aus und die Links sind uralt.

Wie lange dauert es dagegen Mint neu zu installieren. und /home zurückszuspielen?

Es gibt auch noch das Backup Tool von Mint (mintbackup).

Du könntest zusätzlich den Rechner mit einem Linux Mint USB Stick starten, Disks (gnome-disk-utility) ausführen und von deiner Partition ein Partition Image erstellen und extern wegspeichern. Später im neuen System das Image mit Disks mounten und dir Daten wieder auf die neue Installation kopieren.

Edit: Ich habe auch vor einigen Jahren mal versucht meine Homepartition nachträglich zu verschlüsseln und es gab nur Probleme. Würde daher auch eine Neuinstallation empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
Wie es klappen könnte:

1. Erstelle ein Vollbackup deines Systems mit CloneZilla, falls etwas schief geht
  2. Mach ein Backup von /home
  3. Erstelle einen Timeshift Snapshot
  4. Kopiere den kompletten Timeshift-Ordner und das gesicherte /home auf einen externen Datenträger
  5. Installiere Mint neu mit aktivierter Verschlüsselung
  6. Importiere die Timeshift Snapshots und rolle das System auf den erstellten Snapshot zurück
  7. Kopiere das /home Backup zurück
Die vernünftigste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotshady
CoMo schrieb:
Importiere die Timeshift Snapshots und rolle das System auf den erstellten Snapshot zurück
Die Idee ist auf den ersten Blick gut, aber /boot und /etc/fstab müssten bei der Lösung auf jeden Fall angepasst werden.

Hallo,
der Thread ist schon etwas alt, aber immer noch aktuell.
Ich habe in Mint 22 einen zweiten User für meine Mutter angelegt.
Dabei gab es keine Option den Home Ordner zu verschlüsseln.
Wie verschlüssele ich diesen?

Ich verstehe nicht wieso das nicht automatisch geht.

Linux ist inzwischen das mit Abstand unsicherste System, weil es keine richtige Verschlüsselung hat und man über das Grub Menü (Eintrag Recovey) eine Root Shell ohne Passwortabfrage öffnen kann.

Sowas darf heute nicht mehr sein. Da kann man genauso gut ein Zettel mit dem Passwort an den Monitor kleben.

Dieser Post ist völliger Unsinn.

Wie man den Home-Ordner eines neuen Nutzers verschlüsselt, findest du in 10 Sekunden mit der Suchmaschine deines Vertrauens heraus. In der Zeit, in der du diesen Post verfasst hast, hättest du 20 User mit verschlüsseltem Home-Verzeichnis anlegen können.

Zurück
Oben