Hammerwerfer559
Ensign
Hallo zusammen,
ich habe da ein unschönes Problem mit meiner Soundausgabe.
Über ein optisches (Toslink-)Kabel bekomme ich leider nur Stereo-Sound, anstelle von 5.1-Ausgabe mit meinen Komponenten.
Receiver: Denon X1500H, Canton GLE Serie, 5.1 System
Mainboard: MSI Mortar B450M
Toslink-Kabel: Delock Audio 3,0m gesleeved
Zuvor hatte ich die Soundausgabe über HDMI gelöst.
Das funktionierte zwar leidlich, war aber im Zusammenspiel mit dem Receiver und der nVidia-Grafikkarte (Zotac GTX 960) immer eine nervtötende Fummelei.
Nachdem ich das Toslinkkabel ansteckte und im Receiver den Eingang auf Optical änderte, funktionierte das Ganze auf Anhieb. Nur leider eben ausschließlich Stereo.
Auswählen lässt sich in den Klangeinstellungen über Digital Output/S/PDIF lediglich „Digital Stereo (IEC958) Output“.
Was muss ich wie konfigurieren, damit ich Surround-Sound genießen kann?
Schon einmal Danke für sachdienliche Hinweise 🙂
ich habe da ein unschönes Problem mit meiner Soundausgabe.
Über ein optisches (Toslink-)Kabel bekomme ich leider nur Stereo-Sound, anstelle von 5.1-Ausgabe mit meinen Komponenten.
Receiver: Denon X1500H, Canton GLE Serie, 5.1 System
Mainboard: MSI Mortar B450M
Toslink-Kabel: Delock Audio 3,0m gesleeved
Zuvor hatte ich die Soundausgabe über HDMI gelöst.
Das funktionierte zwar leidlich, war aber im Zusammenspiel mit dem Receiver und der nVidia-Grafikkarte (Zotac GTX 960) immer eine nervtötende Fummelei.
Nachdem ich das Toslinkkabel ansteckte und im Receiver den Eingang auf Optical änderte, funktionierte das Ganze auf Anhieb. Nur leider eben ausschließlich Stereo.
Auswählen lässt sich in den Klangeinstellungen über Digital Output/S/PDIF lediglich „Digital Stereo (IEC958) Output“.
Was muss ich wie konfigurieren, damit ich Surround-Sound genießen kann?
Schon einmal Danke für sachdienliche Hinweise 🙂