Linux mit 2 Bildschirmen - Skalierungsproblem

FrageVomAmateur

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
264
Hallo zusammen...

Ich habe mein Notebook an meinen Monitor angeschlossen, den ich zuvor für meinen Desktop-PC genutzt habe. Am liebsten würde ich die Desktopumgebung Gnome nutzen, aber da steht mit folgendes Problem im Weg:
Mein 15“ Notebook hat einen 4K-Bildschirm, aber mein Monitor hat inne Bildschirm mit QHD-Auflösung. Unter Gnome, anders als bei KDE, kann ich die beiden Monitore aber nicht verschieden skalieren. Während das Notebook einen Skalierungsfaktor von mindestens 2 bräuchte, um überhaupt etwas zu erkennen, ist das beim Monitor schon alles viel zu groß. Ideal für meinen Monitor wäre eine Skalierung von 1,5, was man bei Gnome aber ohnehin nicht einstellen kann. Da habe ich nur die Wahl zwischen 100% und 200%, was jetzt erstmal nicht so schlimm ist, aber ich kann diese Skalirungen nicht auf einzelne angeschlossene Monitore anwenden. Gibt es eine Möglichkeit den Einstellungsumfang zu erweitern, damit dies möglich ist?
Hätte ich mit XFCE dasselbe Problem (hier habe ich gar keine Möglichkeit gefunden die Skalierung in Bezug auf die Anzeige einzustellen)?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
@FrageVomAmateur

ich hatte das Problem, dass mein Monitor 1900*1200 und mein Fernseher 3840*2160 hat. Ich hab das gelöst, indem ich beim Fernseher 1920*1080 als Auflösung eingestellt habe.
auflösung.png

Gruß

R.G.
 
Screenshot_20200315_145248.png

Es gibt das Programm xrandr damit sollte man das Problem lösen.
Mit dem Befehl xrandr erhält man eine liste möglicher Auflösungen.
Mit dem Befehl xrandr --output DVI-D-0 --mode 1280x960 oder xrandr --output HDMI-A-1 --mode 1920x1080 zum Beispiel eingeben um die Auflösung entsprechend zu ändern.
 
Danke euch allen!
Ich habe ein wenig mit den Auflösungen rumgespielt und bin nun zu einem zufriedenstellend Ergebnis gekommen :)
Dennoch schade, dass KDE offenbar die einzige DE ist, welche die Möglichkeit der verschiedenen Skalierung direkt in den systemeigenen Einstellungen mit sich bringt!
 
Wie bereits oben geschrieben kann Gnome das auch, man muss diese Optionen nur separat aktivieren, weil sie noch als experimentell gelten.
 
Zurück
Oben