Linux mit 5.1 Ausgabe über den optischen Ausgang?

SmooTwo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.067
Hallo liebe Community,

habe mir vor einiger Zeit Win10 bestellt. Eigentlich hätte ich lieber Linux Mint installiert, doch dieses hätte den Raumklang über den optischen Ausgang nicht bewerkstelligt. Schade drum.

Frage allgemein: Gibt es überhaupt ein Linux, dass die entsprechenden Voraussetzungen dafür mitbringt?

Frage weil: Mir wurde erklärt, dass Linux dafür keine Lizenzen hat bzw. Codecs zu entwickeln könnte

Gruß
 
das hat nichts mit linux oder irgendwelchen lizenzen zu tun. das problem ist das gleiche wie unter windows: für mehrkanalton über spdif musst du in deinem player passthrough aktivieren. ansonsten reicht die bandbreite bei unkomprimiertem pcm nur für stereo.

falls dein endgerät auch über hdmi angeschlossen werden kann, dann mach das. darüber geht auch mehrkanal pcm und man braucht das passthrough nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Leider isses so, dass der Fernseher per HDMI an die BluRay-Anlage angeschlossen ist und nur der optische Eingang für den PC übrig blieb.

Aber Danke trotzdem
 
Man kann z.B. einen HDMI Switch verwenden. Diesen hängt man vor der BluRay Anlage und so kann man dann am Switch steuern welche Quelle (Fernseher oder PC) weitergegeben werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Coole Idee danke!
 
0x8100 schrieb:
für mehrkanalton über spdif musst du in deinem player passthrough aktivieren. ansonsten reicht die bandbreite bei unkomprimiertem pcm nur für stereo.
Mehrkanal Ac3 Realtime Encoder gibt es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
SmooTwo schrieb:
Frage weil: Mir wurde erklärt, dass Linux dafür keine Lizenzen hat bzw. Codecs zu entwickeln könnte
Die "Basis" Patente sind abgelaufen : AC3 (und DTS) Encoding sollte damit möglich sein.

Die Ausgabemöglichkeiten an TV in Linux sind zB im Kodi Wiki dokumentiert
dca für DTS oder a52 für AC3 sind dann die Ausgabemodule bzw. -plugins und sollten bei einer beliebigen Distribution eigentlich funktionieren.
-> Dokumentation / Wikis / Googlen für die Einstellungen

PS: Einige Codecs wurden explizit zur Vermeidung von Lizenzen entwickelt. AV1, VP9 für Bilder und FLAC oder Opus für den Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Zurück
Oben