Linux neben Win10 installieren, Festplatte mit BitLocker verschlüsselt

porenbeton

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
290
Hallo zusammen,

vorab: ich bin noch relativ neu was Linux angeht, allerdings geht es auch erst mal weniger um die Nutzung von Linux, sondern um das installieren.

Ich sitze vor einem ThinkPad T460s (i5-6200U, 12 GB RAM, Win10-Edu 64 Bit, 256GB M.2-SATA SSD). Auf der SSD ist zur Zeit nur eine Partition für die Windows-Installation. Die Partition ist mit BitLocker verschlüsselt. Ich möchte jetzt nachträglich neben Windows auch eine Linux Distribution, vermutlich Ubuntu(*), installieren.
Im Netz gefundene Anleitungen verkleinern in einem ersten Schritt mit der Datenträgerverwaltung die Partition. Wenn ich das aber versuche, ploppt die Fehlermeldung "Falscher Parameter" auf (sonst kein weiterer Hinweis). Liegt das an der Verschlüsselung? Muss ich die Festplatte erst entschlüsseln? Ich möchte das lieber erfragen, als ahnungslos auf der Platte rumzufummeln..
Am Ende hätte ich gerne eine (wenn möglich die schon vorhandene nur verkleinerte) mit BitLocker verschlüsselte Windows Partition und eine verschlüsselte Linux Partition.

(*): Auswahl der Distribution:
Hier nehme ich auch noch gerne Tipps entgegen. Erfahrungen habe ich bis jetzt nur mit (K-/X-)Ubuntu gemacht. Arbeiten mit der Konsolo funktioniert rudimentär, zur Not gibt es ja das Internet zum Hilfe suchen :p
Anwendungszweck: ich soll auf einem Computer Cluster einen LINPACK Benchmark durchführen. Zugriff auf den Cluster habe ich per VPN & SSH.

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Sonntag Abend :).
 
Du kannst (und solltest) die Partition in Windows verkleinern, so dass ausreichend unpartitionierter Bereich vorhanden ist. Außerdem brauchst du einen Recovery-Key (vermutlich hier), den du beim Booten dann eingibst, sonst startet Windows nicht mehr.
 
Ja, allerdings lässt sich die Partition über die Windows Datenträgerverwaltung nicht verkleinern.

Partition verkleinern.JPG

Fehlermeldung:

Partition verkleinern Fehlermeldung.JPG
 
Ich bin zwar etwas weiter als Du, aber nicht viel. Wo bleiben denn die Profis, die sonst jeden Artikel von fethomm kommentieren ;) ?

porenbeton, bevor Du irgendwas am W10-Bootloader schrottest, könntest Du ja ein Buntu auf einem Stick installieren, z.B. ein Sandisk Ultra, regelmäßig günstig auf mydealz zu sehen. Bei der Installation muss dann der Grub-Bootloader natürlich unbedingt auf dem Stick. Natürlich bietet Linux dann verschiedene Optionen an, z.B. neben Deinem Windows zu installieren, Partition ändern etc., aber naja, es kann schlimmstenfalls irgendwas schiefgehen. Meistens konnte ich aber alles mit Windows Reparaturdatenträger oder Linux Boot Repair Disk wieder flicken. Und bioß nicht das "l" vergessen :D

Aber vielleicht missverstehe ich Dein Anliegen. Und andere kennen sich ohnehin besser aus als ich :)
 
Okay, das mit dem Entschlüsseln hat soweit geklappt, die vorhandene Partition lässt sich jetzt verkleinern. Wie viel Platz soll ich Linux denn mindestens einräumen? Es sind aktuell 111 GB frei von 237 GB, laut Windows 10. Reichen 50 GB für die Distribution und ein paar Programme?

Zur Distribution: nach der Auswahlhilfe sollte ich mit Ubuntu nichts falsch machen oder?
 
Zurück
Oben