Linux Notebook fuer Spiele - BIOS update und Geraetegroesse sind wichtig

CBmonster

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Das Notebook ist für Privatgebrauch, ich möchte Steam spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es ist geplant das Gerät jeden Tag im Rucksack zu transportieren, 1,5kg sollte Limit sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Steam Spiele jeglicher Art

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Derzeit habe ich ein 13 Zoll Display und voll zufrieden. Mehr als 14 Zoll sollte es nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux, kann ich selbst installieren. Aber das Notebook sollte BIOS Updates unterstützen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Da ich eine japanische Tastatur benötige, kommen Tuxedo Geräte leider nicht in die Auswahl. Auch wenn ich es gern in Betracht ziehen würde.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Was auch immer es kosten soll.

Habe das folgende Modell im Auge, weiß aber nicht ob BIOS Updates unter Linux funktionieren bei ASUS?
ASUS ROG Zephyrus G14/14Zoll/Ryzen 9 8945HS/RTX 4070
https://www.yodobashi.com/product/100000001008347439/

Modellbezeichnung: GA403UI-R9R4070G
Memory: 32GB RAM
Speicher: 1TB SSD
Grafikkarte: NVIDIA RTX 4070
CPU: Ryzen 9 8945HS
Gewicht: 1,5kg

CBmonster schrieb:
Habe das folgende Modell im Auge
Versenden die überhaupt nach Übersee? Was würde das kosten (Versand, Einfuhrzoll, EUSt & Verbrauchssteuer + 6 € für Zollerklärung)? Oder kann man dieses Modell auch irgendwo in der EU bestellen?
Am besten mal bei Asus nachfragen, bevor unerwartet hohe Kosten auf einen zukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Krik Ich wohne in Tokyo, das ist das kleinste "Problem" :-)

Azghul0815 schrieb:
Bios Updates haben nichts mit dem OS zu tun. Dafür geht man ins Bios und nutz die Update Funktion dort.
Insofern passt das, wenn Leistung und co für dich i.O. sind.
Es hat schon mit dem OS zu tun. Wie auch Windows BIOS Updates durch den Hersteller unterstuetzt, so funktioniert das auch in Linux. Ohne Kommando-Zeile einfach mit den andren Updates kann ein BIOS beim DELL oder Lenovo mit installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
das Modell selbst in der Ausstattung bekommt man bei beliebigen deutschen Shops, aber das japanische Tastatur Layout wird wohl der Grund für den japanischen Shop sein

Nach Europa laut Webseite wohl eher keine Lieferung: https://www.yodobashi.com/ec/unite/globaltop.html
Aber evtl. lebt oder ist der TE ja auch dann in Japan?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
CBmonster schrieb:
Wie auch Windows BIOS Updates durch den Hersteller unterstuetzt, so funktioniert das auch in Linux. Ohne Kommando-Zeile einfach mit den andren Updates kann ein BIOS beim DELL oder Lenovo mit installiert werden.
Dir geht es also darum, BIOS-Updates vom OS aus per Software machen zu können?

Warum nicht über das BIOS selbst? Ist sicherer und geht bei quasi jedem Hersteller.

Da Tuxedo/Schenker ja nicht wirklich Laptops von Grunde herauf baut, sondern Barebones zusammenstellt und mit gutem Support verkauft, muss es zu jedem Tuxedo/Schenker Laptop auch den ursprünglichen originalen Barebone Laptop zu kaufen geben. Ob das Clevo oder ein anderer ist, ist natürlich von Modell zu Modell unterschiedlich.
Und für eben jenen ursprünglichen Barebone Laptop gibts garantiert auch eine japanische Tastatur. Die wird Tuxedo/Schenker nur nicht regulär anbieten. Einfachste Lösung --> Tuxedo/Schenker fragen, ob sie dir gegen Einwurf von Geld eine japanische Tastatur besorgen, oder ggf. eine kompatible Tastatur benennen können.

CBmonster schrieb:
Habe das folgende Modell im Auge, weiß aber nicht ob BIOS Updates unter Linux funktionieren bei ASUS?
ASUS ROG Zephyrus G14/14Zoll/Ryzen 9 8945HS/RTX 4070
https://www.yodobashi.com/product/100000001008347439/

Modellbezeichnung: GA403UI-R9R4070G
Memory: 32GB RAM
Speicher: 1TB SSD
Grafikkarte: NVIDIA RTX 4070
CPU: Ryzen 9 8945HS
Gewicht: 1,5kg

Ich wuerde mir kein Geraet mit Nvidia-Grafik fuer Linux kaufen. Nvidia hat zwar angekuendigt, freie Treiber endlich zu unterstuetzen, wie gut das ganze inzwischen funktioniert, ist aber die Frage. Und bei den proprietaeren Treibern gibt's immer eine Zeitspanne zwischen dem Erscheinen eines Linux-Kernels und des daran angepassten Treibers. Aber als diskrete Grafik (also nicht iGPU) gibt's im Moment nur Nvidia.

Wenn Du dagegen mit einer iGPU auskommst, bietet die Radeon 890M des Ryzen AI 9 HX 370/375 im Moment wohl die beste Performance. Vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft Strix Halo (40CUs statt 16), aber da ist noch nicht klar, wann das herauskommt, und ob es das in Laptops geben wird (wahrscheinlich schon).

Ob ein Laptop, bei dem Dir die Hardware sonst passt, gut unter Linux laufen, da wuerde ich Google fragen (kannst natuerlich Glueck haben und hier jemanden finden, der den Laptop hat).

Was BIOS-Updates betrifft, haben andere ja schon einiges geschrieben. Aber wozu ueberhaupt? Firmware-Updates fuer die CPU und andere Hardware werden sowieso vom Linux-Kernel eingespielt (dazu musst du in einigen Faellen die neue Firmware mit einem Script herunterladen und dem Linux-Kernel zur Verfuegung stellen, in den meisten Faellen gibt es fertige Pakete mit der Firmware).

• Gefällt mir
Reaktionen: CBmonster und species_0001
Ok, der TE wohnt in Japan. 👺 🤔

Wie schaut es dort mit der Verfügbarkeit von Laptops von System76 aus? Das ist die Truppe hinter Pop_OS!. Auf der Hersteller-Webseite habe ich nichts entdeckt, aber das heißt ja nicht, dass die nicht vielleicht auch in JP mit JP-Tastatur verkaufen. Ggfs. mal nachfragen.
Etwas ungut schlägt mir auf, dass da Nvidia-Grafikkarten verbaut sind.
Edit: Sie versenden nach JP. Damit steht man aber vor dem gleichen Problem mit dem Import.

Wie wäre es mit einer Mouse? 😏

Zurück
Oben