Linux Notebook gesucht

F

flakmaster

Gast
Hi alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, welches ich mit in die Schule nehmen und als Programierumgebung nutzen kann ^^

Budget: 300€ - 450€

Anwendung: mobil
CAD man sollte drauf Programmieren und arbeiten können
Bildbearbeitung keine Bildbearbeitung
Gaming spiele nichts auf dem Notebook

SSD: nein, rüste ich ggf. nach
Festplattengröße: ca. 500GB
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 12-14 Zoll
Auflösung: ca. 1366*768
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: so ca 6 stunden sollten reichen
Betriebssystem: ohne

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? hauptsache es läuft
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? keine exotische Hardware sollte drinnen sein, um eventuelle Treiberprobleme zu vermeiden und Compiz sollte drauf laufen können ^^

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus :D

Such dir ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad raus, die gehen Erfahrungsgemäß am besten.
Und eine SSD ist heutzutage quasi Pflichtausstattung, die bringt besonders bei dem gewünschten Zweck den meisten Leistungsgewinn, da Compiling stark von einer SSD profitiert.

+1 @martinallnet

Würde die Auswahl aber noch auf HP Elitebooks (8460/8470/2560/2570) ausweiten. Sehr robust und häufig für sehr wenig Geld in sehr gutem Zustand zu bekommen. Versuche mehr als 1366x768 Pixel zu finden. Und wenn du aufrüstet: Schaue, dass du am Ende 8GB RAM hast. Das lohnt gerade für Java Entwicklungsumgebungen (Eclipse, IntelliJ (insbes. bei Verwendung vin SCALA mit sbt)).

-> Die Hardware der ganzen Geräte (auch der Lenovo) ist wirklich ältere (aber leistungsfähige) Standardkost. Daher wird sie gut unterstützt. Wichtig ist nur - und das kann ich nicht genug betonen: KEINE OPTIMUS Technik. (Also keine diskrete Grafik!) Damit hast du unter Linux viel Kummer.

Viel Erfolg.

Zurück
Oben