Linux-Notebook mit selbst zusammengestellter Software

cppc8

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Privat
&
- Homeoffice

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • stantionär und mobil
  • WebEx tauglich
  • Kamera enthalten ?? HD Webcam
  • gute Tonqualität
  • WLAN tauglich
  • 2i1 => ? eher wohl nicht ??

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • tendenziell eher keine Spiele
  • W.o.M. aber möglich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Freeware
  • Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • eher kein Touchscreen
  • mind. 14"
  • matter Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- ca. 5 Std. oder mehr

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Silber fänd ich cool
  • QUERTZ-Tastatur
  • hohe Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SSD 128 GB
  • mind. 2 Jahre Garantie
  • USB /2/3/ Anschlüsse
  • nicht zwingend: CD/DVD-Laufwerk
  • HDMI
  • Prozessor: Intel
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- ca.<400,00 Euro

Ich liebe ACER Notebooks und bin aber auf andere Hersteller aufgeschlossen.

NICHT in der Suche möchte ich ASUS, Thomson, Fujitsu, Huawei/Medion !

Über konstruktive hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar!

cppc8 schrieb:
Und nach welchen Kriterien? Dir sollte auch klar sein, dass sich jede halbwegs moderne Software immer weiterentwickelt, du immer neue Versionen und Patches installieren musst und dass hinter jedem Betriebssystem entweder Firmen mit Firmeninteressen oder Einzelpersonen mit sehr starken Meinungen stehen, was immer dazu führt, dass sich plötzliche Veränderungen ergeben können. Und jeder Versuch, diese Abhängigkeiten zu beschränken, wird mit mehr Arbeit deinerseits verbunden sein.

Es gibt kein perfektes OS, außer du nimmst TempleOS, aber dann ist dir auch nicht mehr zu helfen, weil du den höchsten Stand der Glückseligkeit und Heiligkeit erreicht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: cppc8
Könnte diesen Dell vorschlagen. Habe dafür noch einen 7% Rabattcode, den ich an dich abtreten könnte.
Man könnte versuche mit dem Support noch zu chatten um zu erfragen ob es eine Möglichkeit gibt das Ding ohne Win11 zu bekommen und so noch mehr den Preis nach unten zu drücken.

Hm, ich habe ein Lenovo V15 für meinen Sohn zum Studium besorgt, CPU (Athlon Gold) recht flott, sehr günstig, robust, 8GB und 256er SSD, Akku auch ok. Besonders die haptische Qualität fand ich sehr gut, im Vergleich besonders zu den dünnen und billig wirkenden HP. Darauf kann man auch bequem eine schlanke Mint-Installation nutzen!

• Gefällt mir
Falls noch aktuell und ein aufbereitetes Gerät Infrage kommt, dann würde ich mir vielleicht auch dieses Angebot mal anschauen. Man sollte sich aber für das Ganze heute noch entscheiden, weil das Angebot wohl zu Ende geht.

DANKE für den Link mit weiteren Infos ...
WE mal stöbert usw ...

Vergleich von verschiedenen LINUX Distris mit selber testen:
a) https://distrosea.com/
b) https://distrowatch.com/

Offenbar ist https://mxlinux.org/ ganz ok??
Ergänzung ()

G-Red schrieb:
Falls noch aktuell und ein aufbereitetes Gerät Infrage kommt, dann würde ich mir vielleicht auch dieses Angebot mal anschauen. Man sollte sich aber für das Ganze heute noch entscheiden, weil das Angebot wohl zu Ende geht.
eher weniger, trotzdem danke für die Info!

cppc8 schrieb:
Vergleich von verschiedenen LINUX Distris mit selber testen:
a) https://distrosea.com/
b) https://distrowatch.com/
Vergiss das Zeugs!
Das hat Null Aussagekraft und Distrowatch Rankings entsprechen nicht annähernd der Realität.

Zum Testen nimmt man jeweils eine Live-Session vom Stick.
Als Einsteiger sollte man sich zudem an eine Mainstream Distro mit großen Paketquellen, stabilem Langzeitsupport und großer Community halten.
Die üblichen Verdächtigen, Eines der 7 offiziellen *buntus oder auf Ubuntu basierende Verwerter wie Mint, PopOS oder Zorin. Darüber hinaus Manjaro oder Suse.

Auf die Zertifizierung von Herstellern kannst mit Ausnahme von speziellen Linuxgeräten wie Tuxedo oder System76 eh nix geben.
In der Regel läuft Linux auf allen handelsüblichen Modellen. Lediglich von Medion würde ich dringend abraten.

• Gefällt mir
Mint oder Manjaro klingen ganz ok, was ich so im Netz lese ...
Mal sehen
Schaue mir grad' nach Notebooks mit den o.g. Parametern um

Zurück
Oben