Linux Notebook

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken meinen nächsten Laptop mit einer Linux Distribution zu verwenden. Nun eignet sich ja nicht jede Hardware gleichermaßen für eine Linuxdistribution. Wenn schon, dann sollte alles out of the box laufen und Treiber zur Verfügung stehen.

Anforderungen:
- viel zu Hause stationär, kaum mobile Nutzung (Soll aber trotzdem ein Laptop werden)
- moderate CPU Leistung, ich denke ein Core i5 wäre wahrscheinlich sinnvoll, da lass ich mich aber beraten.
- integrierte Grafikkarte reicht mir
- SSD 250GB min. (muss kein M.2 sein), vlt. auf 500GB, wenn preislich im Rahmen
- ungefähr 14" - 15,6"
- 8GB RAM min.
- Akku ist nicht so entscheidend, da ja fast immer stationär
- Netzwerkkarte mit promiscuous mode
- beleuchtete Tastatur
- ich lege Wert auf eine gute Verarbeitungsqualität, keine abgebrochenen Teile oder kaputte Schaniere nach 2 Jahren
- gediegenes Aussehen wäre schön
- er sollte nicht so laut und nicht so heiß werden, dafür verzichte ich auch gern auf Leistung
- Preis: Mals schauen, was so kommt

Wichtig ist wie gesagt Linux und gute Qualität / Haltbarkeit

Ich brauche den Laptop für ein bisschen Office, Internet, SPSS, aber hauptsächlich zum rumspielen: meinen server per ssh steuern, das eine oder andere virtuelle System laufen lassen (KVM), mit Kali in meinem Netzwerk unterwegs sein, Dateien im Netzwerk verschieben, eine blockchain syncen, webserver zum testen, halt die üblichen Spielereien als Hobbyadmin. Wenn zusätzlich noch Europa universalis IV und Civ VI auf niedrigen Einstellungen läuft, wäre das toll, ist aber kein muss, wird wahrscheinlich sowieso nicht genutzt, Leise und kalt ist wichtiger.

Ich bin auf die tuxedo Laptops gestoßen. Im Internet wurde aber geschrieben, dass diese deutlich mehr kosten, für die den reibungslosen Betrieb von Linux. Lohnt sich der Aufpreis?

Wenn ja, dann würde mir der Laptop vlt. zusagen:
TUXEDO InfinityBook 14 - 14" matt Full-HD IPS + passiv / lüfterlos + Aluminiumgehäuse + Intel Core i5 CPU + 8GB RAM + sehr lange Akkulaufzeit + USB-Typ-C uvm.

Lüfterlos finde ich sehr verlocken, bin mir aber nicht sicher, ob der Prozessor für meine Zwecke ausreicht

Vielen Dank für eure Hilfe

Servus

ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad wäre sehr empfehlenswert für deine Anforderung. (luxnote, Notebookbilliger, Lapstore)

Gruss

Wenn du noch ein bisschen warten kannst, rate ich dir auf die Raven Ridge APUs von AMD zu warten. Da der Grafiktreiber demnächst in den Kernel integriert wird sollten die out of the Box laufen. Natürlich mit der Hoffnung, dass die OEMs da was brauchbares zusammen schustern.

Ich hätte mich jedenfalls nie spezifisch für ein Gerät mit vorinstalliertem Linux umgesehen, für die großen Hersteller existieren reichlich Guides. Live testen und Installieren war bei meinen 2 Laptops (ein Lenovo Ideapad mit Touchscreen + dGPU und ein älteres Toshiba budget ding) sofort ohne Probleme möglich. Ich verwende Manjaro, das besitzt ein hardware detection tool, welches automatisch versucht eventuell benötigte Treiber und die richtige Konfiguration zu finden - auch Fedora oder OpenSuse waren unproblematisch beim Testen. Im Speziellen auf exotische Hardware Komponenten und Touchscreens achten, die könnten am ehesten inkompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, es muss kein Linux vorinstalliert sein.

Aber...
zuletzt habe ich mein altes hp dv6 pavillon mit debian 9 bespielt, für die wlan karte gibt es von hausaus keinen treiber, jedesmal wenn ich hochfahre kommen alle möglichen fehlermeldungen.

Wenn ich mir ein Laptop nur für Linux kaufe, möchte ich doch, dass hardware verbaut ist, zu der es offene treiber gibt und linux dann einfach läuft, mit möglichst wenig rumgefrickel. Und ich dachte, es gibt bestimmt Hersteller, bei denen das besser klappt und andere bei denen eher weniger.

Auf den hochwertigen Business-Notebooks (ThinkPad T, X, Elitebooks und Latitude ab 5000er Serie) ist Linux idR. - mit etwas Recherche vorher - ganz gut möglich. Bei HP Pavillion und ähnlichen Low-End Geräten sieht das natürlich anders aus.

Ob es sich lohnt ein Gerät von Tuxedo zu nehmen ist schwer zu sagen. Du sparst dir halt die Zeit zum Einrichten, hast aber ggf. etwas schlechtere Hardware als Gesamtpaket aus Features, Bildschirm-Parameter, Gehäuse-Qualität, ggf. Support, etc. als bei Dell/HP/Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
An sich sind auch die Dell XPS 13 / 15 recht gut wenn man mit Linux arbeiten möchte . Kosten zwar auch einwenig .
Ich selbst nutzt ein XPS 15 9550 ausschließlich mit Arch Linux und bin sehr zufrieden damit .

Zurück
Oben