Linux-Partition deaktiveren um Windows-Update zu ermöglichen

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Hi Leute,

folgende Situation:
auf dem Rechner meiner Eltern ist Linux und Windows installiert und der Bootloader ist von Grub glaub
aufjeden Fall startet der Rechner mit diesem Bootloader, gibt einem dann die Möglichkeit zwischen einem Linux Derivat (glaub Suse in Version 11 irgendwas) zu wählen, Windows 7 oder einem failsafe

das Problem ist, dass ein Windows-Update wohl Probleme mit diesem Multiboot (mehr als 1 OS auf der Platte) hat.
deswegen wäre es mir sehr lieb nur kurz das Multiboot auszuschalten, das Update durchzujagen und dann wieder das Multiboot einzuschalten.

Geht das, in dem ich einfach kurz die Linux-Partition deaktiviere oder wie muss ich da vorgehen?

Danke schonmal für alle Tipps :)

Warum meinst du daß Windows damit Probleme hat? Was für ein exaktes Problem ist aufgetreten als du versucht hast das Update zu machen? Welches Update genau?

Ua, da muss ich gleich nochmal nachschauen.
Aber ich weiß noch, wo ich damals im Internet danach gesucht hatte war das mit ein Grund, wieso das nicht klappt und es erschien mir einleuchtend weil das auf den Rechner zutrifft.

Das Problem war, das er das Update geladen und installiert hat.
Beim Neustart beim Einrichten hat er dann aber gemeldet, dass es Probleme gibt (Update konnte nicht installiert werden oder so) und das alle Änderungen wieder zurückgesetzt wurden

wie gesagt, ich schau nochmal genau nach, war aber eins der letzten Sicherheitsupdates

EDIT:
es handelt sich um das Sicherheitsupdate KB3033929 und der Fehlercode lautet 80004005

Zuletzt bearbeitet:
windows 10 wird nur die aktive partition ändern. kann später wieder rückgängig gemacht werden.

momentan ist noch Windows 7 drauf und ohne allen aktuellen Updates gibt es auch kein Upgrade auf Win 10

ich hab mal das KB3033929 manuell heruntergeladen
das war größer als es im Windows Update angeschrieben wird und als ich es installieren wollte kam die Meldung, es sei schon installiert....

-> http://thinkpad-forum.de/threads/185732-Win-Update-KB3033929-fails
muss ich also mehr als nur die Linux-Partition deaktivieren oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Von einer Windows CD die unter Reparatur cmd.exe starten. Dort bootrec.exe /fixmbr und bootrec.exe /fixboot eingeben. Das sollte reichen.
Danach muss grub wieder neu installiert werden, d.h. von LiveCD Linux booten und dann den jeweiligen Howtos der Distro folgen.

Das Problem ist die Anzahl der Partitionen. Windows 7 braucht 2 Partitionen, Linux auch 2. Es gehen aber nur 4 maximal.

Das Problem mit diesem Update hatte ich damals auch. Habs dann im Endeffekt einfach ausblenden lassen :) Für das Update auf Windows 10 dürfte allerdings nur das SP1 wichtig sein. Es muss nicht zwingend auf dem aktuellen Stand sein.

das Update einfach auszublenden wäre meine zweite Wahl gewesen, wobei ich dachte, dass das Windows auf dem aktuellsten Stand sein muss
auch mit allen Updates und so

naja, jetzt nachdem das Sicherheitsupdate durch ist, ist nach dem Upgrade auch mittlerweile Windows 10 drauf

Man kann auch mit Windows-CD den Windows-Bootloader wieder installieren, das Update durchführen, dann vom Linux-Stick booten und grub wieder neu installieren (aus chroot).

Hat bei mir funktioniert vor einigen Monaten, als ich das gleiche Problem hatte. Bei manchen Installationen reicht das aktiv setzen aus irgendeinem Grund nicht aus.

Zurück
Oben