Linux partition formatieren und winxp installieren

Muffie

Cadet 4th Year
hallo
ein freund von mir hat sich ein laptop gekauft, auf dem linux installiert ist.
ich soll es löschen und winxp installieren.

leider erkennt winxp bei der installation die festplatte nicht, weil linux sein eigenes dateisystem hat.

wie bekomme ich die festplatte nun am einfachsten formatiert???

ich hab mir eben eine knoppix 6.4.3 live cd besorgt und versucht cfdisk su etc zu öffnen.
nur wenn ich einagbe drücke, schließt sich die konsole und nichts passiert.

ich muss zugeben, dass ich von linux nicht so die ahnung habe, aber so langsam verzweifel ich hier.

mfg martin

Du löscht die Partition. Das kann der XP-Installer auch.
Es sei denn der Controller vom Laptop ist im AHCI-Modus, dann erkennt XP keine Platte. Hat aber wenig mit Linux zu tun.

Gparted herunterladen, auf CD oder USB schieben und mit diesem Programm die Platte im Format Fat32 formatieren. Weiteres dazu auf der Homepage.

selbst wenn die Platte formatiert ist, wirst du mit einer original XP CD kaum weiterkommen, da wie in Beitrag #2 bereits beschrieben, die XP CD mangels AHCI Treiber deine Festplatte nicht erkennt und FAT32 imho ohnehin nonsense ist
Ergänzung ()

ich unterstelle, das notebook hat kein 3.5" Diskettenlaufwerk und F6 fällt flach, da bleibt nur die Option eine entsprechende CD zu basteln guggst du
Ergänzung ()

wobei das ja eigentlich überhaupt kein Linux Thema ist und dort sicher besser platziert ist

die XP CD mangels AHCI Treiber deine Festplatte nicht erkennt
Dann benutzt man im Bios die Einstellung für SATA als IDE und nimmt eine XP CD mit SP2.
Angaben zum Notebook wären besser gewesen.

Würde eh kein XP mehr nehmen heutzutage. W7 kostet doch nicht die Welt :/

Zurück
Oben