linux-partitionen unter windows 7 sichtbar machen ?

CyrusRocco

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
4.025
Moin, folgendes problem.

Die alte Festplatte vom Laptop ( hatte linux system und windows system ) ( laptop defekt ) habe ich ausgebaut und in ein 2,5 gehäsue gepackt und nutze die als USB Platte an mein neuen Laptop mit Windows 7 ! ( linux kommt nicht drauf )

Problem ist, viele daten und fotos kann ich nicht finden, die sind unsichtbar !

Wie mache ich die daten die auf der linux partitionen gespeichert waren unter windows 7 wieder sichtbar ?

Sind teilweise wichtige fotos usw !

gruß
 
Versuch mal ext2read - falls die Linux-Partitionen nicht gerade ReiserFS oder ein sonstiges Nicht-Ext-Dateisystem beinhalten.
 
So installiert und er findet die platte mit den dateien !

Wo ich noch probleme habe, er findet nicht alle fotos, habe ein ordner mit photos, da sind die bilder drinne, aber in den ordner Bilder ist leer !

eine lösung oder ist da einfach nix ? Hatte ca 400 bilder und es werden grad mal 200 angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Nimm dir eine beliebige Linux Live CD. Sichere die Daten auf eine andere Festplatte, und dann formatiere die Linux-Partionen. Ist einfacher als mit irgendwelchen ext2-Treibern für Windows rumzuhantieren.
 
eine linux partition unter windows zu nutzen ist nicht empfehlenswert. es macht mehr sinn die fotos auf eine festplatte mit einem dateisystem zu kopieren, mit dem beide systeme umgehen können.
 
Wenn die Dateien Sonderzeichen enthalten die in Windows für Dateien nicht erlaubt sind werden Sie dir nicht angezeigt.

Die Lösung mit der LiveCD ist die bessere Wahl
 
pgs-joschi schrieb:
Wenn die Dateien Sonderzeichen enthalten die in Windows für Dateien nicht erlaubt sind werden Sie dir nicht angezeigt.

NTFS ist NTFS. Sonderzeichen hin oder her. Welche Zeichen erlaubt sind bestimmt in erster Linie das Dateisystem. Außerdem verwendet NTFS intern UTF-16, somit gibts da keine Probleme mit Charsets. Mir sind bislang noch keine Probleme damit begegnet.
 
blöd nur dass hier NTFS != ext* :lol:

übrigens hatte ich schon probleme mit lokalen charsets und NTFS. das liegt aber wohl nur daran, dass linux international ist.

dass windows in seiner gesamtheit nicht mit bösen sonderzeichen umgehen kann erlebe ich auch ständig. ich kann die bösen via linux auf NTFS schreiben, aber windows schließt dann trotzig die augen und meint die wären ja gar nicht da!
eventuell hat sich das mit NT6+ gebessert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das denkst auch nur du !

ich hab mit Windows 7 immer noch Probleme und es meckert dann munter, wenn ihm Zeichen in Dateinamen nicht passen oder Verzeichnisnamen zu lange sind

so ein Blödsinn - wann leben wir denn ? :rolleyes:
 
Zurück
Oben