Linux-Pendant zu Corel Paintshop Pro

X__

Lieutenant
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
646
Hi zusammen,

ich suche für meine Frau:

einen Vorschlag für ein Grafikprogramm unter Linux welches etwa der Bedienart und
dem Funktionsumfang von Corel Paintship Pro entspricht ?

GIMP kommt nicht in Frage (wurde bereits getestet).

Es darf gerne etwas kosten , aber muss in jedem Fall auf Linux lauffähig sein.

Kennt da jemand eine Idee, was man sich mal ansehen könnte ?

Danke schon mal.
 
Cool, danke. Werden wir uns mal ansehen 👍
 
Nicht eher Darktable? Corel Paintshop Pro ist doch die Fotoverwaltung, schärfen etc. und weniger zeichnen?
 
Kommt halt drauf an was man machen will. Für Vector Inkscape, für Zeichnen Krita, für arbeiten mit Ebenen und Gesamtkompositionen finde ich Gimp eigentlich ganz gut, geht aber auch in Krita. Und für RAW Stapelbearbeitung Darktable / Rawtherapee. Und Panorama Hugin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nickless_86 schrieb:
Nicht eher Darktable? Corel Paintshop Pro ist doch die Fotoverwaltung, schärfen etc. und weniger zeichnen?
PSP hat beides drin (der ursprüngliche PSP von Jasc war sogar mehr Zeichenprogramm als Photobearbeitung), deswegen nutz ich es auch so gern weil es damit alles zusammen abdeckt was ich so nutz.

Gimp hätte zwar auch den passenden Funktionsumfang für mich, bedient sich aber wie n alter Socken...
 
xxMuahdibxx schrieb:
und wer bei Google Alternative zu Gimp Linux eingibt findet auch Seiten mit laaange Listen
https://alternativeto.net/software/gimp/?platform=linux

Ja, ist mir (tatsächlich) schon klar. Aber ich Frage bewusst in einen Forum,
um persönliche Einschätzungen von Nutzern zu bekommen,
die da bereits Erfahrungen haben. ;)
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
PSP hat beides drin (der ursprüngliche PSP von Jasc war sogar mehr Zeichenprogramm als Photobearbeitung), deswegen nutz ich es auch so gern weil es damit alles zusammen abdeckt was ich so nutz.

Tja, ich glaube, das trifft in diesem Fall auch.

Photo-Bearbeitung : Ja aber dann gehts auch weiter mit
kombinieren, ausschneiden/einfügen, drehen/verzerren etc.
einfügen von Wordarts/ ganzen Texten, Arbeiten mit Layern and so on.

Ziel ist in der Regel das Erstellen von komplexen Fotobüchern,
bei dem die Fotobuchsoftware schon lange dicke Backen machen
würde. Das sollte schon eine eierlegende Wollmilchsau ähnlich wie PSP sein

Leider lässt sich PSP nicht mal einfach nur unter Linux installieren,
weil die da von Corel schon im Installer irgendwelche Sonderwürstchen
eingebaut haben, die Wine derzeit noch nicht unterstützt. :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.
Bleibt vielleicht doch nur die Hoffung, PSP rigendwann über Wine zum laufen zu bekommen.
 
Jesterfox schrieb:
Gimp hätte zwar auch den passenden Funktionsumfang für mich, bedient sich aber wie n alter Socken...
Jasc PaintShop Pro 3.12 war Spitze, danach ging es immer weiter bergab mit PSP. Gimp ist zwar technisch einigen Anwendungen überlegen aber für manche eher ein blender in 2d, also zu zeitaufwendig.

Dem TE, empfehle ich mal Photoline zu testen (evtl. Auch ältere Version). Kann sein das es einiges abdeckt. Läuft mit wine ganz brauchbar und könnte die erforderlichen Funktionen bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluedxca93 schrieb:
Jasc PaintShop Pro 3.12 war Spitze
Ich hab lange den 6.12er verwendet, das was so für mich die letzte gute Version. Hab dann aber trotzdem mal wieder ne neuere Testversion ausprobiert und mir dann den 2019er gekauft, weil ich doch sehr zufrieden damit war.
 
Zurück
Oben