Linux Router - Virtual Appliance

r0g

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich würde gerne meine Fritzbox ablösen und meinen Linux Server als Router, Firewall, DNS und DHCP Server nutzen.

Der Server ist mit Proxmox Virtualisierung. Hier möchte ich gerne eine weitere Linux VM Installieren, welche diese Aufgaben übernimmt. Ich habe bereits Nethserver installiert und getestet.

Meine Frage wäre, ob jemand bereits Erfahrungen mit anderen Lösungen hat? Außerdem wäre es noch interessant zu erfahren, wie das mit dem VoIP gelöst wird. Man bräuchte ja einen Dect AP o.ä. oder?

Danke im voraus,
r0g

Wieso willst du die FB ersetzen? Um Hardware-Telefone anzuschließen brauchst du extra Hardware. Lohnt nicht.
Zudem brauchst du ja immer noch ein Modem für DSL oder Kabel, etc.

VoIP könntest du rein via Smartphone und deinem Linux machen, das ginge.
Alternativ: eine billige FB als VoIP Gateway für deine Hardware-Telefone nutzen.

Meine FB steht im Keller und daher kann ich das wlan nicht perfekt ausnutzen. Wenn ich meinen Server als Router verwenden kann, habe ich meine FB als Access Point über und kann diese zentraler positionieren.

Ein Modem wird wegfallen, da ich einen Glasfaser-Anschluss habe und mich nur noch bei meinem Anbieter einwählen muss.

Alle meine Telefone würden über Dect angeschlossen. Kann eine Fritzbox als "Dect Access Point" genutzt werden?

Nimm doch die FB als Modem und kauf dir einen AP. Falls du die FB nicht mehr brauchst, kannst du später die Einwahl auf den Linux Router übertragen. Solange du aber noch das Modem brauchst, ist folgendes Konzept besser geeignet.

FB --- Linux Router --- Switch --- AP

Ich brauche die Fritzbox ja nicht zwingend als Modem. Meinen Glasfaser Anschluss kann ich auch direkt auf ein Netzwerkinterface meines Servers hängen und mich dann anmelden. Dafür ist kein Modem notwendig.

Die Frage ist ja nur, ob es die Möglichkeit gibt die Telefone per Dect anzubinden, wenn der Linux Server als VoIP Server fungiert. Dafür bräuchte ich ja eine Hardware die als Dect Station funktioniert. Kann sowas eine Fritzbox erledigen?

Aufbau:

Linux Router (Inkl. VoIP Server) --> Switch --> Wlan APs und VoIP AP --> Wlan Empfänger und Dect Telefone

Zurück
Oben