Linux Server einrichten

BadLucky

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
37
Hallo allerseits,

ich würde mir gerne mich mich selber einen Linux Server einrichten mit

* Debian
* Apache
* MySQL
* PHP 5
* PHP 4
* phpMyAdmin
* FTP-Server
* E-Mail Client (damit der Server auch E-Mails verschicken kann.)

* kostenlose Management Console sowas wie Confixx zb.

Also eigentlich alles das was man auf einem gemietetem Server auch hätte.

Wie ich einen Server Administriere weiß ich da ich mir schon mal einen gemietet habe, allerdings sich für meine kleinen zwecke überhaupt nicht lohnt und da ich noch einen ziemlich flotten Rechner hier stehen habe und bei meinem Internet Provider eine feste IP habe dachte ich mir das ich mir daraus einen Server bastel also wie gesagt wie ich ihn Administrieren würde weiß ich allerdings weiß ich nicht wie ich das alles installiere und einrichte das es auch funktioniert. Deswegen suche ich einen erfahrenen User der das drauf hat und der mir dabei Hilft alles zu Installieren und einzurichten, es springt auch was dabei raus, niemand soll umsonst arbeiten (sorry wenn das hier nicht wünscht ist wegen der Bezahlung bitte den text löschen.)

Naja, jedenfalls würde ich mir sehr freuen wenn mir jemand helfen würde, Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Installieren kannst du aptitude install paketname bzw. apt-get install paketname benutzen,oder falls grafische Oberfläche auch mitinstalliert dann ist synaptic da.

Falls du Installation von debian meinst, gibt's hier auch FAQ dafür, https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-samba-server-erstellen.453373/ oder könntest auch andere Quelle verwenden http://www.howtoforge.com/perfect_setup_debian_etch
Damit sollte deine Frage zum großen Teil beantwortet sein.

Zum Administrieren kommt bei mir ssh, ist simple jedoch sind Linuxbefehle von nöten, dann kann man die meistens dafür ein Script basteln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du mir evtl. Helfen das ganze zu Installieren ? alleine würde ich das nicht hinbekommen weil wie gesagt davon habe ich null ahnung.
 
BadLucky schrieb:
* E-Mail Client (damit der Server auch E-Mails verschicken kann.)

Da brauchst Du einen E-Mail Server oder auch MTA. Achtung: falsche Administration kann deinen Server zu einer Spamschleuder machen.

* kostenlose Management Console sowas wie Confixx zb.

Stichwort: webmin.

bei meinem Internet Provider eine feste IP habe

Eine feste IP ist lange kein Grund einen Server einzurichten. Frag bitte bei deinem Provider nach, ob der Betrieb eines Servers zulässig ist. Viele lassen das gar nicht zu und drehen sobald sie es auf Grund der Traffic-Werte merken die Leitung ab.
 
E-Mail muss nicht unbedingt sein wäre aber schön.

Der Internet Provider hat dagegen nichts einzuwenden, habe ich schon angefragt.

Dark Zero schrieb:
dann lass es besser.

Wieso sollte ich es lassen? ich bin ja auf der Suche nach jemanden der es mir mehr oder weniger macht, wenn das system einmal läuft komme ich alleine damit klar.
 
Die Zeit zu finden wäre schwierig, da ich auch woanders administrieren muss, versuchs doch einfachmal wenn's Frage gibt kannst hier schreiben, da kann sicher jemand beantworten, insbes. Installation ist eigentlich gar nicht so schwierig. Von den verlinkten Seiten kannst du ja fast 1 zu 1 nachmachen.
Du hast Null Ahnung, dann ist jetzt die Zeit was neues einzulernen.
 
Damit kann ich ja dann nicht wirklich was anfangen. Falls mir doch jemand den gefallen tuen möchte mich dabei zu unterschtützen dem wäre ich sehr dankbar.
 
Die Installation von Debian bekommst du von dort. Die weteren Dienste machst du nachdem du Debian installiert hast, also um genauer zu sein bis Kapitel 3 bzw. Post 4.

Ab Kartoffel200 Post macht man erst Samba. Was du in diesem Fall nicht brauchst.

Btw. mein 2. Link steht ja fast alles was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast doch hingekriegt. Jetzt schau meinen 2. Link, probier es aus, ein Tipp, mach zunächst eine Kopie von der Dateien, die du ändern möchtest, das spart oft Ärger, wenn was schief gehen sollte.
 
Hast auch am Anfang nicht kapiert, wie man debian installiert aber jetzt weißt du ja auch. du kannst die Befehle von dort sogut wie abtippen, nur bevor du die änderst ist es ratsam ein backup zu haben, deswegen mach zunächst eine einfache Kopie von der Datei.
z.B. cp /etc/hosts /etc/hosts.fallsmistrauskommtkopiereichdiesezurueck
 
Obwohl man mit der von Sug82 empfohlenen Anleitung an sich nichts falsch machen kann, hier noch eine Alternative:
1.) Blanke / Normale Installation von debian Etch oder Lenny
2.) FQDN muss richtig konfiguriert sein.
3.) Anleitung http://www.isp-control.net/documentation/de/start/installation/debian
exakt und Punkt für Punkt abarbeiten.

Es wird alles komplett eingerichtet (Apache, PHp, Mail......)
Wenn du alles richtig gemacht hast, kannst du dein System von der Weboberfläche "administrieren".
 
Also ich habe Debian jetzt noch mal komplett runtergeworfen da ich glaube das ich eine falsche version von debian genommen habe. auf debian.org gibt es mehrere versionen welche muss ich nehmen?

ich habe einen eine AMD Athlon XP 2600+ CPU mit Asus Board.

[alpha] [amd64] [arm] [hppa] [i386] [ia64] [mips] [mipsel] [powerpc] [sparc] [s390] [source] [multi-arch]

was bedeutet FQDN muss richtig konfiguriert sein?

Ich habe mir eine Domain bei domain-offensive.de bestellt

wenn ich die anleitung 3.) genau so befolge wie es dort steht habe ich mir einen webserver eingerichtet mit apache, php, mysql, ftp, mail usw... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicherlich i386 installiert und jetzt runtergeschmissen? Kannst jetzt ja wohl wieder neuinstallieren.
FQDN mus richtig konfiguriert, heißt der Host muss sowohl per IP-Adresse als auch per Name aufzulösen sein.
Ein bisschen Mühe musst du auch mal geben, denn wir können dir das Essen nicht immer vorkauen.
Wenn du die 3. Anleitung befolgen würdest, was du machst ist, Siehe http://www.isp-control.net/documentation/about/whatis

Die Leute, die jetzt Teil von Linux Dienste konfigurieren können, haben auch klein angefangen, die haben am Anfang auch Null Ahnung, aber weil die das Ziel erreichen wollen, versuchen die eine oder andere Quelle zu nutzen und zu verstehen. Wenn du das im Hinterkopf behälst, dann erreichst du das Ziel.

Ansonsten falls du 3-4 stelligen Summe bereit bist, rauszugeben, kannst auch eine Dienstleitung im Internet suchen. Es ist keineswegs böse gemeint, aber ist leider so.
 
Na, das ergibt sich doch schon aus Deiner Prozessor-Architektur:

Da Du keinen AMD64 hast, bleibt i386 übrig.

ia64 ist für die (veraltete) intel architektur IA-64, Core 2 Duo etc. nutzen ebenfalls amd64.
Die anderen Installationen sind für Sparc, IBM (S390) etc. Systeme.

Anmerkungen zur amd64 Installation:
Macht erst ab 4 GByte RAM wirklich sinn, zumal leider zig Software-Pakete noch nicht einzug in den 64Bit Repository gefunden haben - Sprich: selbst Kompilieren, sofern machbar.

Zum Glück hat es Adobe nun endlich geschafft, eine Betaversion des Flashplayers als 64Bit Variante unter Linux zur Verfügung zu stellen.
 
Zurück
Oben